Wie gesagt, es geht vermutlich in erster Linie um Begrifflichkeiten.
"Horizontale Evolution" habe nur ich das Ganze genannt, weil "in die Breite" halt "horizontal" bedeutet.
Horizontale Evolution oder der sogenannte horizontale Gentransfer haben noch andere Bedeutungen.
Mir kommt es dabei nur darauf an, klarzumachen, dass hier ein Vorgang, eine Entwicklung beschrieben wird, die unzweifelhaft und sichtbar stattgefunden hat und von den Menschen als Teilbereich der Evolution angesehen wird. Vereinfacht ausgedrückt, dass was aus unserer Sicht Gott geschaffen hat, in diesem Fall unterschiedlich gestaltete menschliche Körper, nennt der wissenschaftsgläubige Mensch Evolution. Somit besteht Dissenz nur noch in der Frage, wer oder was der Urheber dieser Entwicklung ist.
Ein noch simpleres Beispiel für die Haarspalterei um Evolution ist der berühmte Birkenfalter bzw. -spanner. Ich hatte vor Jahrn mal ein paar hartgesottene Atheisten gefragt, ob denn Evolution wirklich irgendwo sicht- und beweisbar sei. Da wurde mir der Birkenfaltet genannt, der überwiegend (aber nicht ausschließlich!) weiß war und deshalb, am Birkenstamm hängend, nicht entdeckt und gefressen wurde. Bis dann die Birken durch den bei der englischen Industrialisierung entstehenden Ruß dunkel wurden, der weiße gefressen wurde, der dunkle überlebte und sich vermehrte (diese Theorie ist aber mittlerweile auch umstritten, siehe hier:
http://www.genesisnet.info/index.php?Ar ... che=de&l=1). Da habe ich gesagt, ja, das ist nachvollziehbar und logisch. Und wurde aufgeklärt, auch das sei Evolution.
Wenn das also als Evolution gilt, von mir aus. Man sieht an diesen Beispielen auf jeden Fall, dass es bestimmte Prozesse gab, die der Mensch "evolutiv" nennt und die der Christ auch nicht abstreiten kann. Der entscheidende Punkt dabei ist aber der Glaube daran, dass Gott das Ganze augelöst hat.
Im Übrigen möchte ich betonen, dass die GESAMTE Evolutionstheorie ganz sicher keine Frage von Begrifflichkeiten ist. Und dass es "Evolution in die Höhe" aus meiner Sicht ausdrücklich nicht gibt, hatte ich ja eingangs schon geschrieben.