Es kann nur die Thora gemeint sein.Norbert65 hat geschrieben:Nur mal so nebenbei aus Interesse:
Von welchem Gesetz hat Paulus da gesprochen, oder auf welches Gesetz hat er sich da (angeblich) bezogen?
Neo-Brüdertum
Re: Neo-Brüdertum
Re: Neo-Brüdertum
Zum Zusammenhang zwischen Dispensationalismus und »Brüder«-Identität habe ich neulich in einem wissenschaftlichen Werk, dessen Hauptthema eigentlich gar nicht die Brüderbewegung ist, eine treffende Aussage gelesen:schneid9 hat geschrieben:Hier wird es für mich schon kritischer, denn den Dispensationalismus halte ich für das wertvollste theologische Erbe der Brüderbewegung.Christian O. hat geschrieben:* wir haben viele dispensationalistische Lehrinhalte hinterfragt und aufgegeben, wir vertreten nicht die Lehre des Cessationismus
Mark Sweetnam hat geschrieben:While some on the more progressive fringes of the [Brethren] movement have abandoned their commitment to dispensational doctrine, it remains an important part of the basic theology of the movement; and those who have moved away from it generally maintain only a dilute Brethren identity.
— R. Todd Mangum / Mark S. Sweetnam: The Scofield Bible. Its History and Impact on the Evangelical Church, Colorado Springs u.a. (Paternoster) 2009, S. 142.
Michael Schneider