Mennoniten Brüdergemeinde

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Mennoniten Brüdergemeinde

Beitragvon Siggi009 am So 18. Aug 2013, 06:04

Vielleicht kann mir jemand von euchhelfen.
Ich suche im Großraum Düsseldorf eine Mennonieten Breuedergemeinde, kann mir jemand von euch helfen wo ich eine solche finden kann ? Ich wäre für jeden Hinweiss sehr dankbar.
Siggi009
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:00

Re: Mennoniten Brüdergemeinde

Beitragvon kleiner am Mo 19. Aug 2013, 15:57

Siggi009 hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand von euchhelfen.
Ich suche im Großraum Düsseldorf eine Mennonieten Breuedergemeinde, kann mir jemand von euch helfen wo ich eine solche finden kann ? Ich wäre für jeden Hinweiss sehr dankbar.

google hilft: http://www.mennoniten.de/krefeld.html
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Mennoniten Brüdergemeinde

Beitragvon embe am Mo 19. Aug 2013, 22:25

kleiner hat geschrieben:
Siggi009 hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand von euchhelfen.
Ich suche im Großraum Düsseldorf eine Mennonieten Breuedergemeinde, kann mir jemand von euch helfen wo ich eine solche finden kann ? Ich wäre für jeden Hinweiss sehr dankbar.

google hilft: http://www.mennoniten.de/krefeld.html

Das ist keine Mennoniten-Brüdergemeinde -- Brüdergemeinden gibt es in der Region einige (BG sind glaube ich näher dran als Mennoniten).

Falls Du hier in der Liste nichts passendes findest: http://bruederbewegung.de/gemeinden/nor ... falen.html, gib doch mal an, was Dir wichtig ist.
LG
embe
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2010, 00:32

Re: Mennoniten Brüdergemeinde

Beitragvon Tobias am Di 20. Aug 2013, 12:56

Es gibt ja schon auch Mennonitische Brüdergemeinden, aber anscheinend keine in der Nähe von Düsseldorf.

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Mennoniten Brüdergemeinde

Beitragvon Josefine am Do 29. Aug 2013, 21:06

Die Mennonitischen Brüdergemeinden sollten (trotz Gemeinsamkeiten) nicht direkt mit der Brüderbewegung (Plymouth Brethren) in Eins gesetzt werden.

Die Mennoniten-Brüdergemeinden sind (vereinfacht ausgedrückt) als pietistisch angehauchte Reformbewegung innerhalb der Mennoniten entstanden. Man kann innerhalb des Mennonitismus heute also grob die allgemeinen Mennoniten (auch kirchliche Mennoniten genannt) und die Mennoniten-Brüdergemeinden unterscheiden.

In Deutschland gibt es als Beispiel der "einfachen" Mennoniten die "Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden" (AMG), zu der auch die Gemeinde in Krefeld gehört. Und dann gibt es Gemeindeverbände wie die "Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Brüdergemeinden in Deutschland" (AMBD) oder der "Bund Taufgesinnter Gemeinden" (BTG), die die Mennonitischen Brüdergemeinden zusammenfassen. Nebenbei gesagt gibt es aber auch nocht mehrere Mennonitengemeinden und Mennoniten-Brüdergemeinden außerhalb der genannten Gemeindeverbände, da ist die "täuferisch-mennonitische" Landschaft ziemlich vielfältig. Wer also eine mennonitische Brüdergmeinde sucht, könnte erstmal unter den Links der AMBD oder des BTG nachschauen (ambd.de oder btg-online.de). In der Nähe von Düsseldorf gäbe zum Beispiel die Mennoniten-Brüdergemeinde Neuwied (mbg-ringstrasse.de).
Josefine
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Aug 2013, 19:06

Re: Mennoniten Brüdergemeinde

Beitragvon Plepaulett am Mi 27. Aug 2014, 17:59

liebe Josefine -

Eine solche Gemeinde kenne ich nicht - aber erkläre doch kurz was ist eine "Mennoniten Brüdergemeinde"?
Was tun sie in ihren Zusammenkünften, singen - beten - lesen (aus Gottes Wort?
liebe Grüße - Plepaulett
Plepaulett
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 13:21


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron