Gemeinde gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Gemeinde gesucht

Beitragvon Siggi009 am Mo 24. Jun 2013, 11:28

Guten Morgen

Ich wende mich heute an dieses Forum, weil ich mir erhoffe, das mir hier vielleicht geholfen werden kann. Ich gehöre leider noch nicht zu einer Gemeinde der Brüderbewegung, möchte aber sehr gerne Mitglied werden. Aus Gründen meines Glaubens strebe ich die Mitgliedschaft in einer geschlossenen Bruderschaft an und würde mich vorher gerne ein wenig informieren.
Kann mir jemand von euch erklären, wie es so mit den geschlossenen bruderschaften aussieht. Wie sieht das Alltagsleben von diesen Gemeinden aus.? Wie ist das Verhältniss zur Familie , zum Beruf und zum Gemeindeleben? Ich strebe dies an, weil die wenigen Dinge die ich weiss, würden meinem Glauben und meiner Lebensführung am nächsten kommen. Ich glaube die geschlossenen Bruderschaften sind eher konservativ oder?. Und wie ist es mit den Lebenspartnerschaften? Wird nur eine Partnerschaft eingegangen, wenn der Partner auch zur Bruderschaft gehört?
Wie kann ich in einer solchen Gemeinde aufgenommen werden? Und wo sind die nächsten ? Ich lebe in Ratingen bei Düsseldorf.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Siggi
Siggi009
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:00

Re: Gemeinde gesucht

Beitragvon Tobias am Mo 24. Jun 2013, 20:13

Hallo Siggi,

aus deiner Anfrage wird nicht ganz klar, was du unter einer "geschlossenen Bruderschaft" verstehst und warum du gerade in einer solchen "Mitglied" werden willst. Am besten informierst du dich einfach mal an Ort und Stelle. Die nächstliegenden "geschlossenen Versammlungen" von Ratingen aus dürften Düsseldorf und Mettmann sein (Adressen hier).

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Gemeinde gesucht

Beitragvon Siggi009 am Di 25. Jun 2013, 12:45

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt .
Ich würde sehr gerne Mitglied in einer geschlossenen Bruderschaft werden und würde einfach nur gerneWissen, ob dies möglich ist. Kann mir denn hier niemand einen Rat geben ?
Siggi009
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:00

Re: Gemeinde gesucht

Beitragvon Tobias am Di 25. Jun 2013, 14:08

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit "Mitglied in einer geschlossenen Bruderschaft" meinst - solche Begriffe sind in den Kreisen der Brüderbewegung unbekannt. "Bruderschaft" klingt für mich nach Geheimbund oder Mönchsorden, und eine formelle Mitgliedschaft gibt es in den meisten Brüdergemeinden nicht, schon gar nicht in den sog. "geschlossenen". Wenn du dich für eine "geschlossene Versammlung" interessierst, gehst du am besten einfach mal dorthin, schaust, ob dir das Gemeindeleben zusagt, und fragst dann ggf. die Brüder, ob du am Abendmahl teilnehmen darfst. Man wird dann ein Gespräch mit dir führen, um herauszufinden, ob du (1) wiedergeboren bist, (2) keine Irrlehren vertrittst, (3) nicht in moralisch Bösem lebst und (4) keine unreinen Verbindungen hast, und wenn das alles zutrifft, wirst du zum Abendmahl zugelassen. Das ist alles.

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Gemeinde gesucht

Beitragvon Armin Eichhorn am Mi 26. Jun 2013, 00:53

Ich habe den starken Verdacht, dass "Siggi009" ein Troll ist. Vorsicht mit weiteren Antworten!

Bild
Armin Eichhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 16:41

Re: Gemeinde gesucht

Beitragvon Siggi009 am Mi 26. Jun 2013, 16:26

Schreib das doch morgen nochmal, vielleicht Lache ich dann darüber .
Schade um die Brüder und Schwestern die es hier ehrlich meinen. Jetzt ist mir klar weshalb die Welt da draußen vor den Brüderbewegungen warnt. Ich melde mich dann hier wieder ab.
Gott segne euch
Siggi009
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:00


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron