Konkordanz zur Bibel

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Konkordanz zur Bibel

Beitragvon Stone am Mo 29. Apr 2013, 10:09

Hallo,

Frage: Welche deutsche Handkonkordanz könnt Ihr mir empfehlen?

Ich benutze meistens die Schlachterbibel 2000

Danke
Stone
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 09:17

Re: Konkordanz zur Bibel

Beitragvon schween am Mo 29. Apr 2013, 18:12

Als Konkordanz benutze ich persönlich in der Regel die Internetseite Bibelkommentare.de.
Allerdings muss man die Kommentare auf dieser Seite sehr kritisch prüfen, sie beinhalten zum Teil mehr theologische Annahmen als wirkliche Fakten aus Bibel. Aber die Konkordanz ist gut.
Eine wirklich gute Buch-Konkordanz habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die Schlachter-Revisions-Kommision saß mal an solch einem Werk dran. Meines Wissens ist jedoch diese Aufgabe unvollendet geblieben. (Eine Konkordanz in Buchform mit dem Anspruch auf Vollständigkeit und Höchstqualität zu entwerfen, ist allerdings auch ziemlich schwer - und teuer)

Ich selbst leide eher darunter, dass man die Seite mit dem umfassenden nichttheologischen Altgriechisch-Wörterbuch abgeschaltet hat (ich glaube es war operone.de).
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 21:13
Wohnort: Gotha


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast