Fremdsprachige Bibelübersetzungen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Fremdsprachige Bibelübersetzungen

Beitragvon Samuel A. am Fr 5. Jun 2009, 13:54

Hallo,

ich suche eine spanische und eine englische Bibelübersetzung, die ähnlich von der Worttreue und dem Sinn her der rev. Elberfelder nahe kommen sollte. Die englische Bibelübersetzung, die der rev. Elb am nächsten steht, wäre wohl die Nkjv oder? Danke für eure Hilfe. Welche spanische Bibelübersetzung könnt ihr mir empfehlen?
Gottes Segen
Samuel
Samuel A.
 

Re: Fremdsprachige Bibelübersetzungen

Beitragvon sebastian am Fr 12. Jun 2009, 19:30

Lieber Samuel,

die NKJV ist sehr textreu übersetzt und gut verständlich. Sie kommt allerdings eher der Schlachter 2000 nahe, weil sie nach dem Textus Receptus übersetzt ist. Wenn Du eine Übersetzung suchst, die der revidierten Elberfelder nahekommt, dann würde ich Dir die NASB (New American Standard Bible) empfehlen. Sie ist sehr wörtlich und gut zu verstehen.

Ebenfalls sehr wörtlich übersetzt ist die englische Darbyübersetzung; allerdings ist die Sprache etwas veraltet (ähnlich wie bei der unrevidierten Elberfelder; außerdem hast Du da noch die Unterscheidung zwischen Singular und Plural in der zweiten Person bei den Personalpronomen (thou + you). Die englische Darbyübersetzung kriegst Du übrigens in Hückeswagen schon für um die 8€.

Mit spanischen Übersetzungen kenne ich mich nicht so aus. Mir hat allerdings ein Bruder erzählt, daß es dort Übersetzungen gibt, die den gleichen Namen tragen wie die englischen (also zum Beispiel KJV oder NIV); ob das dann heißt, daß einfach die englischen Übersetzungen nochmal ins Spanische übersetzt wurden, das weiß ich nicht, deutet für mich aber darauf hin. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr.

Herzliche Grüße,
Sebastian
sebastian
 
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:12

Re: Fremdsprachige Bibelübersetzungen

Beitragvon Samuel A. am Sa 13. Jun 2009, 17:42

Danke Sebastian für den Hinweis mit TR. Hab mir jetzt eine bilinguale, spanisch-englische Bibel bestellt (La Biblia De Las Americas / New American Standard Bible) für ca. 22 €. Bin gespannt darauf.
Danke nochmals.
Gottes Segen
Samuel A.
 

Re: Fremdsprachige Bibelübersetzungen

Beitragvon johannes am Fr 19. Jun 2009, 23:39

An Englischen Übersetzungen kann ich die ESV(english standard version) empfehlen. Da gibt es mitlerweile auch eine gute Studienbibel von.
johannes
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:17


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron