Stefan hat geschrieben:toffil hat geschrieben:Die Frage ist irrelevant, Jesus fuhr auch kein Auto.
Ach komm, das ist jetzt nicht Dein Ernst. Es steht auch nirgends, daß man keine Autos stehlen oder ohne Führerschein fahren darf, trotzdem können wir die konkrete Verhaltensnorm aus den allgemeinen Schriftaussagen ableiten. Die Frage ist also durchaus relevant, zumal ich nicht gefragt habe, ob Jesus (vor zweitausend Jahren) Weihnachten
gefeiert hat, sondern ob Jesus Weihnachten
feiert. So er dies nicht tut (und das ist offensichtlich), werden wir ihm auch nicht ähnlicher , wenn wir meinen, dies tun zu müssen (oder zu wollen). Wir stellen dann nicht Christus dar (wie wir es als Glieder an seinem Leib tun sollten) sondern uns selbst (gemäß Adam, also im Fleisch).
Doch, Stefan, es war mein Ernst! Nicht die Aussage an sich meinte ich ernst, sondern ich wollte ernsthaft aufzeigen, dass Deine Frage, ob der Herr Weihnachten feiert, genauso irrelevant ist wie der dumme Spruch, dass er auch kein Auto fuhr.
Fakt ist, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, was der Herr Jesus an Weihnachten tut. Das Einzige, was ich weiß, ist dass er sich während seines Erdenlebens auf Feiern aufgehalten hat, auf denen wohl auch ordentlich gebechert wurde. Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, daraus einen Freibrief fürs Feiern abzuleiten, würde ich daraus schon ableiten wollen, dass einem Christen das Feiern sicher nicht untersagt ist.
Und ich kenne keinen einzigen Hinweis in der Schrift, der mir zeigen würde, dass ich Weihnachten nicht feiern soll. Auch keinen abgeleiteten!