60 Jahre Leipziger Rüstwoche

Bücher und Medien zur Brüderbewegung

60 Jahre Leipziger Rüstwoche

Beitragvon schneid9 am Fr 10. Okt 2008, 16:56

Zum 60-jährigen Bestehen der Leipziger Rüstwoche ist ein kleines Jubiläumsbändchen erschienen:

60 Jahre Leipziger Rüstwoche
1948/49 bis 2008

Quelle geistlicher Zurüstung im Wandel von 6 Jahrzehnten
Ein Rückblick

Herausgeber: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Leipzig Jacobstraße
Redaktion: Roland Klemm, Wolfgang Ruß, Eberhard Schmidt, Ruben Zönnchen
Paperback, 58 Seiten (mit MP3-CD)

Der Band enthält einen "Kurzen Abriss zur Geschichte der Rüstwoche" (S. 5-15), eine Statistik über Teilnehmerzahlen, behandelte biblische Bücher und Referenten (S. 16-18), persönliche Erinnerungen von Gerhard Brachmann, Michael Zimmermann, Siegfried Müller, Erich Hammer, Manfred Schäller, Gerhard Maier, Siegfried Lüling, Bernd Hüsken und Gerd Goldmann (S. 19-33), einen Fototeil (S. 34-41), Kurzinterviews mit Siegfried Köhler, Johannes Pucklitzsch, Rosemarie Schmidt, Thomas Riedel und Christoph Köhler (S. 42-48) und eine "Chronologische Übersicht der Rüstwochen" (S. 49-58).

Auf der beigefügten CD sind – neben einer Teilnehmerliste von 1949 sowie drei nach verschiedenen Kriterien geordneten Übersichten über die Rüstwochen 1948 bis 2007 – dreizehn Vorträge aus den Jahren 1958 bis 1999 im MP3-Format gespeichert:

Reinhold Linke: Gedanken uber Gethsemane (1958)
Reinhold Linke: Das Vaterunser (1959)
Karl Räuber: Prophetie und Gegenwart am Beispiel des Amos (1962)
Walther Schwammkrug: Einiges über die Opfer im 3. Buch Mose (1962)
Rudolf Herrmann: Der Christ und die 10 Gebote (1962)
Werner de Boor: Einführung in den 2. Korintherbnef (1972)
Theo Dunger: Auslegungsgrundsätze (1985)
Gerhard Brachmann: Geistliche Führung in der Gemeinde (2 Teile, 1988)
Gottfried Schauer: Der Christ in der Gesellschaft (1989)
Manfred Schäller: Der Christ und seine Arbeit (1989)
Manfred Schäller: Einleitung in den 1. Petrusbrief (1995)
Gerhard Maier: Hesekiels Messianische Botschaft (1999)
Michael Schneider
schneid9
 
Beiträge: 311
Registriert: Do 3. Jul 2008, 16:10
Wohnort: Gießen

Re: 60 Jahre Leipziger Rüstwoche

Beitragvon TJS am Fr 10. Okt 2008, 20:57

Vielen Dank für den Hinweis, Michael!

Aber wo kann man den Jubiläumsband beziehen?
Auf der Website der EFG Leipzig, Jacobstraße, konnte ich keine Information darüber finden.

Herzliche Grüße,
Thomas Schaum
Die Summe DEINES Wortes ist Wahrheit,
und jedes Recht DEINER Gerechtigkeit bleibt ewig.

Psalm 119:160
TJS
 
Beiträge: 198
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 16:13
Wohnort: Siehe Link oben, sofern dich Daten über mich interessieren.

Re: 60 Jahre Leipziger Rüstwoche

Beitragvon schneid9 am Fr 10. Okt 2008, 23:23

Ich habe das Bändchen von einem der Herausgeber (Eberhard Schmidt) zugeschickt bekommen. Ich gebe dir in einer Privatnachricht mal seine Mailadresse.
Michael Schneider
schneid9
 
Beiträge: 311
Registriert: Do 3. Jul 2008, 16:10
Wohnort: Gießen

Re: 60 Jahre Leipziger Rüstwoche

Beitragvon asderrix am So 12. Okt 2008, 20:29

soeben habe ich mir die Ersten, auf der dazugehörenden CD enthaltenen Beitrag von 1958 angehört, von Reinhold Linke über Gethsemane, das begreift man nicht nach einem mal hören!

lg
asder
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste