Gemeinde Jesu global

Bücher und Medien zur Brüderbewegung

Gemeinde Jesu global

Beitragvon schneid9 am Mi 23. Jul 2008, 23:11

Christian Scheidegger / Edi Rohner:
Gemeinde Jesu global
Episoden der europäisch-indischen Zusammenarbeit in Andhra Pradesh 1833-2008
Wettingen, CH (Selbstverlag des Vereins zur Förderung des Waisenhauses Hyderabad) 2008
Paperback, 78 Seiten
€ 7,00

Klappentext: Die Kirche Jesu Christi existiert weltweit und ist nicht an eine bestimmte Konfession gebunden. Zu ihr gehören alle, die Leben aus Gott haben. Davon war Anthony Norris Groves (1795-1853) überzeugt und fand seine Sicht der Kirche nur bestätigt, als er 1833-34 durch den indischen Subkontinent reiste und viele protestantische Missionsstationen besuchte. Zwei Jahre später kehrte er mit einem kleinen Team nach Indien zurück, ohne dass er und seine Mitarbeiter sich einer Missionsgesellschaft verpflichtet hatten. Sie wollten sich konfessionell nicht binden und die Einheit der Gemeinde Jesu, die durch die Existenz der Denominationen in Frage gestellt war, sichtbar darstellen. Trotz Widerständen und vielerlei Problemen wurde ihre Arbeit gesegnet.

In der vorliegenden Publikation wird nicht nur über die Anfänge der "Brüderbewegung" in Indien berichtet, sondern am Beispiel von Andhra Pradesh auch episodenhaft gezeigt, wie sich die Arbeit am Evangelium im Verlauf von 175 Jahren entwickelt und ausgedehnt hat. Ein Erlebnisbericht fasst ausserdem das 25-jährige Engagement des Vereins zur Förderung des Waisenhauses Hyderabad zusammen. Der Verein konzentriert seine Tätigkeit auf Gemeinden, die durch das Wirken des Kanadiers Silas Fox (1893-1982) und des Inders K. P. Agrippa (1887-1967) entstanden sind; dabei werden die Beteiligten in der interkulturellen Zusammenarbeit immer wieder neu herausgefordert.

Der Anhang bietet zudem die erste vollständige deutsche Übersetzung von Groves "prophetischem Brief" an John Nelson Darby.

Bestelladresse (das Buch ist im Buchhandel nicht erhältlich):
Christian Scheidegger
Viktoriastr. 7
CH-8057 Zürich
E-Mail: christian.sch (at) gmx.ch
Michael Schneider
schneid9
 
Beiträge: 310
Registriert: Do 3. Jul 2008, 16:10
Wohnort: Gießen

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste