Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Bücher und Medien zur Brüderbewegung

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon schween am Sa 30. Apr 2011, 19:58

Ich bin nicht nur einfach dagegen, ich habe sehr gute Gründe.
Allerdings fehlt mir vor lauter Berufstätigkeit die Zeit noch sehe ich es als eine von Gott bewilligte Aufgabe, hier detailierte Lehrdiskussionen anzufangen. Jeder der geistlich ist, wird meine Mahnung schon richtig verstehen anstatt sich beleidigt und übervorteilt darzustellen.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon asderrix am Sa 30. Apr 2011, 22:30

Peter Streitenberger hat geschrieben:Ich kann mich der Relativierung klarer biblischer Aussagen nicht anschließen

Auch bin dagegen, klare biblische Aussagen zu relativieren!
Diese Aussagen gibt es aber im Hinblick auf die Zukunft nur, das es eine Ewigkeit gibt, auf die wir in unserem Irdischen Leben Einfluss nehmen können.
Zeitpläne und alle anderen Spekulationen sind eben eine Verstehensfrage, auf alle Fälle nicht Heilsnotwendig, eher Gemeinschaftszerstörend, wo eben Streithähne ein Betätigungsfeld haben, was aber schon von Paulus als unchristlich gebrandmarkt wir.
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon Robert am Sa 14. Mai 2011, 16:11

Nur die Entrückung vor der Trübsalzeit gibt eine Sinn.
Es geht um Israel und NICHT um die Gemeinde.Die wird nicht mehr gebraucht und soll nicht in den Gerichten betroffen werden.
Immer wenn Gott Gericht geübt hat, hat ER die SEINEN herausgeholt!
Ich bin absolut sicher.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon schween am Sa 14. Mai 2011, 20:50

Weißt du, was Sinn gibt und was nicht, interessiert doch nicht. Es interessiert nur: Was ist offenbart?!
Und da sollten wir uns hüten, aus fleischlichen Vernunftschlüssen neue Lehren zu generieren, die über die biblische Offenbarung hinausgehen.

Wie gesagt, sind es unbiblische Begriffsdefinitionen, die unsere Erkenntnisse meist blockieren. Wer sagt denn, dass mit Trübsal die sieben letzten Jahre gemeint ist? Die Bibel zumindest nicht. Wer sagt denn, dass die letzten sieben Jahre die Gerichtsjahre Gottes sind? Die Bibel zumindest nicht... Man könnte hier noch viel weitermachen, aber es hat ja nur so viel Sinn, wie man bereit ist, sich selbst zu überprüfen.
Ich mach mich zumindest nicht abhängig davon, was bestimmte Brüder lehren, und sei es noch so verbreitet. Jeder sollte das selbst am Worte prüfen; nur besteht immer die Gefahr, dass man die Bibel durch eine ideologische Brille liest. Es wird dann schwer, wenn man sich so etwas nicht eingestehen möchte.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon Robert am So 15. Mai 2011, 17:23

Ich respektiere Deine Meinung.
Aber ich habe Gewissheit darüber, daß es einen Sinn gibt und die Entrückung mindestens 7 Jahre vor der Trübsal Jakobs stattfindet und das Wichtigste, ICH bin dabei!
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon ebo am So 15. Mai 2011, 20:55

schween hat geschrieben:Weißt du, was Sinn gibt und was nicht, interessiert doch nicht. Es interessiert nur: Was ist offenbart?!
Und da sollten wir uns hüten, aus fleischlichen Vernunftschlüssen neue Lehren zu generieren, die über die biblische Offenbarung hinausgehen.

Wie gesagt, sind es unbiblische Begriffsdefinitionen, die unsere Erkenntnisse meist blockieren. Wer sagt denn, dass mit Trübsal die sieben letzten Jahre gemeint ist? Die Bibel zumindest nicht. Wer sagt denn, dass die letzten sieben Jahre die Gerichtsjahre Gottes sind? Die Bibel zumindest nicht... Man könnte hier noch viel weitermachen, aber es hat ja nur so viel Sinn, wie man bereit ist, sich selbst zu überprüfen.
Ich mach mich zumindest nicht abhängig davon, was bestimmte Brüder lehren, und sei es noch so verbreitet. Jeder sollte das selbst am Worte prüfen; nur besteht immer die Gefahr, dass man die Bibel durch eine ideologische Brille liest. Es wird dann schwer, wenn man sich so etwas nicht eingestehen möchte.


Mit anderen Worten : Du hast keine Klarheit über gar nichts.
ebo
 

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon Christian O. am Di 17. Mai 2011, 09:45

Lieber Robert,

Robert hat geschrieben:Aber ich habe Gewissheit darüber, daß es einen Sinn gibt und die Entrückung mindestens 7 Jahre vor der Trübsal Jakobs stattfindet und das Wichtigste, ICH bin dabei!

a) Apg.1,7 sagt uns "Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in seiner eigenen Macht festgesetzt hat", was wiederum mit Deiner Aussage kollidiert.
b) darf ich Dich in Regress nehmen, falls Gott sich nicht an Deine Gewissheiten halten sollte? :mrgreen:
Christian O.
 

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon Robert am Do 19. Mai 2011, 22:14

Christian O. hat geschrieben:Lieber Robert,
Robert hat geschrieben:Aber ich habe Gewissheit darüber, daß es einen Sinn gibt und die Entrückung mindestens 7 Jahre vor der Trübsal Jakobs stattfindet und das Wichtigste, ICH bin dabei!

a) Apg.1,7 sagt uns "Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in seiner eigenen Macht festgesetzt hat", was wiederum mit Deiner Aussage kollidiert.
b) darf ich Dich in Regress nehmen, falls Gott sich nicht an Deine Gewissheiten halten sollte? :mrgreen:

Lieber Christian, ich schrieb NICHT über Zeit und Stunde!Die weiß niemand, aber der Ablauf, wie es geschieht, der ist uns geoffenbart!
Du darfst mich gerne in Regress nehmen! :)
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon Christian O. am Fr 20. Mai 2011, 12:56

Lieber Robert,

Deine Angabe "mindestens 7 Jahre vor der Trübsal Jakobs" ist die Nennung eines ziemlich präzisen Zeittaums. In Apg.1,8 sagt Jesus den Jüngern, dass es nicht ihre Sachen sei "Zeiten (chronous) oder Zeitpunkte (kairous)" zu wissen. Chronos meint gem. Wörterbuch nun einen "Zeitraum, d.i. eine kürzere oder längere Zeitdauer". "Mindesten 7 Jahre ..." ist genau das.

Und nun freue ich mich darauf, wie Du auf Basis der Lehre des Neuen Testaments Deine Überzeugung dieser 7 Jahre einfach (!) und schriftorientiert belegst.
Erste Bitte: benutze biblische Begriffe; es gibt in der Bibel als direkten Begriff m.W. keine Trübsal Jakobs, maximal die "Drangsal für Jakob" in Jer.30,7. Dieser Begriff findet sich nicht im NT, eine Zuordnung wäre willkürlich.
Zweite Bitte: lass die hochkomplizierte Auslegung der Jahrwochen in Dan.9 aussen vor, die hat u.a. D.M. Lloyd-Jones in seinem Buch "Die Gemeinde Gottes" ausführlich wiederlegt, genau so wie die Lehre der "prophetischen Lücke".
Dritte Bitte: Beachte bitte, dass nicht die Zeit der Gemeinde ein "Einschub" im Heilshandeln Gottes ist, sondern das in gewissem Sinne gem. Gal.3,14;17;19 das Gesetz - und damit Gottes Vertrag mit seinem irdischen Volk - das ist, was "nacher entstanden" ist.
Christian O.
 

Re: Manfred Schäller: Siehe, ER kommt mit den Wolken

Beitragvon Robert am So 22. Mai 2011, 19:21

Das Buch : Gott und seine Gemeinde habe ich(die übrigen aus der Reihe auch), demnach leben wir jetzt im 1000 igen Reich.
Ich schätze D.Martin L. Jones sehr, aber mit seiner Lehre über das Ende bin ich nicht einverstanden, zuviel spricht dagegen.
In www.bibel-info.net dort im Forum ist einiges darüber zu lesen.
Die Gemeinde ersetzt nicht Israel, die Prophetien aus dem AT werden für Israel erfüllt werden.Sie gelten nicht uns.
Ich schrieb auch nicht 7 Jahre, sondern mindestens 7 Jahre, kann auch 50 Jahre bedeuten.Warten wir es ab! :)
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron