Diakone und Älteste

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Diakone und Älteste

Beitragvon Samuel A. am Sa 17. Jan 2009, 00:23

Ich bin seit einiger Zeit auf Brüdergemeinden gestoßen und bin nun in einer Gemeinde, die aus Christen aus einer Brüdergemeinde entstanden ist.
Ich habe noch nicht so viel Verständnis über die Bibel und die Brüderbewegung, seit rücksichtsvoll mit einem kleinen Bruder.

Ich dachte lange Zeit es gibt nur richtig oder falsch. Inzwischen merke ich aber, das auch manchmal mehrere Auslegungen möglich sind.
Ich weiß nicht wie ihr folgendes seht. Gibt es laut der Theologie der Brüdergemeinden nur Älteste (Aufseher,Hirten), Diakone und Heilige (Phil 1,1), wobei alle in Christus vor Gott gleich und Brüder sind (Mt 23,8)?

Speziell zu Diakonen: Kann es Frauen geben, die Diakone sind? (z.B. Phöbe Röm 16,1.2, sie wird als Dienerin der Gemeinde in Kenchreä bezeichnet, wobei dies ja nicht unbedingt heißen muss, dass sie eine Diakonin, also eine offizielle Dienerin war)

Wen meint der Vers 11 in 1.Tim 3 ("Ebenso sollen die Frauen ehrbar sein, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem.)?
4 Mögliche Auslegungen sind hier ja möglich. Doch welche ist die logischte?
1. Erstens es handelt sich hier allgemein um das Verhalten heiliger Frauen (das macht aber kaum Sinn, da der Vers mitten in dem Abschnitt für Diakone steht)
2. Es handelt sich um Frauen, die Diakone sind
3. Es handelt sich um Frauen, die (männliche) Diakone unterstützen
4. Es handelt sich um die Ehefrauen der Diakone
Was haltet ihr für am besten mit der Schrift vereinbar?

Bin auf eure Antworten gespannt.
Gottes Segen
Samuel A.
 

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon johannes am Sa 17. Jan 2009, 11:59

Meinem verständnis nach ist es wichtig zu sehen, dass die Frau nicht über den Mann herrschen soll (1. Tim 2, 12). Das ist dem ganzen denke ich vorraus gestellt.

Ich denke in der gemeinde sollte es eh kein herrschen im Sinn von Königtum oder so geben. Aber jeder, der der gemeinde dasd Wort Gottes auslegt, hat von Gott eine gewisse Autorizät erhalten, die ihn dazu berechtigt zu sagen was falsch und was richtig ist (natürlich nur im sinn der Schrift). Das ist Herrschen. Ich sage meinen geschwistern was sie tun und was sie nicht tun sollen.
Das steht einer Frau nicht zu. Desshalb sollte sie auch nicht das Amt eines Ältesten oder Pastor übernehmen.

Wenn wir aber über die Arbeit von Diakonen nachdenken sollten wir folgendes beachten. Diakone wurden für den organisatorischen Dienst eingesetzt. Es ging darum sich um Witwen und Waisen zu kümmern, zu schauen ob die Speisung der Armen funktioniert.
Heute sind wahrscheinlich noch so Aufgaben wie Kasssenwart dazu gekommen.

Bei solchen Aufgaben denke ich ist es nicht von entscheidenter bedeutung, ob sie ein Mann oder eine Frau tut.
Manchmal glaube ich, dass Frauen mit ihrer einfühlsamen Art und weise um Waisen und Witwen vieleicht besser kümmern können als wir Männer. wobei Männer bei körperlichen anstrengenden Arbeiten vieleicht die bessere Wahl sind.

Ich denke der Veers 11 bezieht sich auf die weiblichen Diakone. Welche Aufgaben welcher Diakon übernimmt ist wieder eine andere Sache.

Außerdem glaube ich sind wir alle zum Dienst berufen. Männr und Frauen und im Idealfall muss man keine Diakone einsetzten, weil die gemeinschaft der Gläubigemn ein Leib und eine Seele sind. Doch Gott hat vorgesorgt und ein gutes System eingeführt.

Älteste, die sich nur um das geistliche Wohl der gemeinde Kümmern müssen und somit viel Zeit für Seelsorge und Zucht haben.
Diakone, die den Ältesten die Last der organisatorischen Aufgaben von den Schultern nehmen können. Diakone müssen auf jeden Fall einen Gott würdigen Lebenswandel führen und die gemeinde, wie auch die Ältesten müssen sich auf ihre Diakone verlassen können.

Bei Ältesten und Diakonen gilt aber immer noch: Die eigene Familie geht vor den Dienst.
johannes
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:17

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon athanasius am So 18. Jan 2009, 00:49

Bei Ältesten und Diakonen gilt aber immer noch: Die eigene Familie geht vor den Dienst.


könntest Du diese Aussage erklären bzw. wie kommst Du darauf?

Grüsse
athanasius
athanasius
 

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon asderrix am So 18. Jan 2009, 19:49

Danke für deine Ausführungen Johannes.

Aber,
Bei Ältesten und Diakonen gilt aber immer noch: Die eigene Familie geht vor den Dienst.


Ich würde es so formulieren, die eigene Familie darf nicht unter dem Dienst leiden.
Man kennt ja die Beispiele, wo sehr engagieren Christen, über ihren Dienst Frau/Mann und Kinder vernachlässigten und daraus großes Leid entstand.
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon johannes am Mi 21. Jan 2009, 18:55

Ich erkläre kurz, was ich meinte.

Vor kurzem habe ich einen Vortrag von einem Mitarbeiter John MacArthurs gehört. Der erzählte, wie er damit beschäftigt war eine Bibelarbeit auszuarbeiten. Diese nahm viel Zeit in Anspruch. Dabei sind seine Kinder zu kurz gekommen. Es tat ihm seh leid und er hat gemerkt wie schnell man in seinem Arbeiten für den Herrn seine Familie vernachlässigen kann.

Ich denke, dass alle Arbeit für den herrn eine wichtige Arbeit ist. Doch es heißt auch, dass ein Ältester seiner Familie gut vorstehen soll. Dazu gehört meiner meinung nach auch, dass man sich Zeit nimmt und versucht für die Familie da zu sein.
Genauso, wie man sich für die Gemeinde Zeit nimmt und für die gemeinde da sein will.

Das ganze muss in einem vernünftigen Gleichgewicht stehen. Und ich denke wir müssen den familien unserer Ältesten und Diakonen auch Danken, da sie ihre Familienmitglieder mit der gesamten Gemeinde teilen.
johannes
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 09:17

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon Robert am Sa 18. Dez 2010, 20:15

Frauen als Diakone?

Meine Frau putzt jeden Sonntag die Gemeinderäume nach dem Gottesdienst, wäscht Geschirr, hilft wo sie kann.
Ist das nicht auch eine Art diakonischer Dienst?
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon toffil am Mo 20. Dez 2010, 10:30

Robert hat geschrieben:Frauen als Diakone?

Meine Frau putzt jeden Sonntag die Gemeinderäume nach dem Gottesdienst, wäscht Geschirr, hilft wo sie kann.
Ist das nicht auch eine Art diakonischer Dienst?

Definitiv ist es das! Und haargenauso wertvoll wie Evangelisation oder Predigt!
toffil
 

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon schween am Fr 25. Feb 2011, 20:52

Nur noch einmal eine Anmerkung zu 1Tim 3,11:

Wenn "Ihre Frauen" in eurer Bibel steht, könnt ihr das "Ihre" guten Gewissens rausstreichen, das steht nämlich nicht im Urtext, sondern lediglich "gynaikas" = Frauen.

Es geht hier nicht um die Ehefrauen von Diakonen, sondern um weibliche Diakone.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon Robert am Do 3. Mär 2011, 18:32

1.Tim. 3:12. Die Diakonen sollen jeder nur eine Frau haben, ihren Kindern und ihrem Hause wohl vorstehen;

Frauen als Diakone sollen Frauen haben?Habe ich da was übersehen?
Frauen als Diakone sind mit Sicherheit in dieser Textstelle Nicht gemeint.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Diakone und Älteste

Beitragvon schween am Do 3. Mär 2011, 21:22

Willst du damit auch sagen, dass alle Diakone verheiratet sein und Kinder haben müssen?

Ich les aus 1Tim 3,8-13 Bedingungen für Diakone
1.) allgemein,
2.) für weibliche und
3.) für verheiratete heraus.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Nächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron