Evangelisation: in der Welt aber nicht von der Welt

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Re: Evangelisation: in der Welt aber nicht von der Welt

Beitragvon toffil am Mo 23. Nov 2009, 14:20

Christian O. hat geschrieben:Lieber toffil,

natürlich könnte das sein.

Und trotzdem bleibt es - denke ich - ein Gebot der Fairness, dass wenn ich klar aufzeige was ich nicht will und tue, ich genau so dar zu legen habe, was ich will und was ich tue.

Wenn z.B. mit dem Satz "Paulus war keiner der sich versteckt hat und Nachbarschaftsevangelisation betrieben hat" in Bausch und Bogen diese Art der Evangelisation verurteilt wird (sachlich falsch übrigens), und gleichzeitig mit dem geposteten Videolink "Paul-Washer-Open-Air" als Mittel der Wahl dargelegt wird, dann ist es nur legitim zu fragen, wie denn derjenige, der diese schwere Last auf unsere Schultern legen möchte, selber damit umgeht, oder etwa nicht?

Blessings

Nein!

Die Diskussion darüber, was richtig oder falsch ist, hat zunächst nicht das Geringste damit zu tun, wie man es selbst macht. Sonst wäre es nämlich so, dass man im christlichen Bereich jegliche Kritik leicht mit dem Splitter-und-Balken-Argument erschlagen könnte.

Wenn ich weiß, wie es richtig ist, und tue es nicht, wird das Richtige dadurch ja nicht falsch.
toffil
 

Re: Evangelisation: in der Welt aber nicht von der Welt

Beitragvon Christian O. am Mo 23. Nov 2009, 15:11

Lieber toffil,

ich stelle mir echt die Frage, warum es so schwer ist, eine einfach, konkrete Frage zu beantworten?!
Christian O. hat geschrieben:Wie aber evangelisiert Ihr? Was ist Euer konkreter Ansatz, die Botschaft Gottes in Eurer Umgebung weiter zu geben und wie erreicht Ihr die Menschen die Jesus nicht kennen? Wie lebt Ihr Jüngerschaft im Sinne von 2.Tim.2,2, wie füllt Ihr Eure Berufung als Menschenfischer mit Leben?

Da ich anscheinend keine Antwort kriege, lege ich das ad acta, und denke mir mein Teil. Punkt.

Blessings
Christian O.
 

Re: Evangelisation: in der Welt aber nicht von der Welt

Beitragvon toffil am Mo 23. Nov 2009, 17:45

Christian O. hat geschrieben:Lieber toffil,

ich stelle mir echt die Frage, warum es so schwer ist, eine einfach, konkrete Frage zu beantworten?!
Christian O. hat geschrieben:Wie aber evangelisiert Ihr? Was ist Euer konkreter Ansatz, die Botschaft Gottes in Eurer Umgebung weiter zu geben und wie erreicht Ihr die Menschen die Jesus nicht kennen? Wie lebt Ihr Jüngerschaft im Sinne von 2.Tim.2,2, wie füllt Ihr Eure Berufung als Menschenfischer mit Leben?

Da ich anscheinend keine Antwort kriege, lege ich das ad acta, und denke mir mein Teil. Punkt.

Blessings

Du solltest aber ganz allgemein bedenken, dass dieses sich-sein-Teil-denken schnell zum Richten werden kann, wenn Informationen fehlen.
toffil
 

Re: Evangelisation: in der Welt aber nicht von der Welt

Beitragvon Samuel A. am Mo 23. Nov 2009, 18:46

Lieber Christian,

ich möchte dir sagen, dass ich derzeit auch noch sehr fragend bin, wie ich an dem großen Missionsauftrag unseres Herrn mitarbeite. Ich sehe aber derzeit, dass ich, was Evangelisation anbelangt, in der Vergangenheit viele Fehler gemacht habe.
Wie oft habe ich meinen Mund aufgemacht, wo ich besser schweigen hätte sollen, wie oft habe ich auf der Straße Flyer verteilt und Gespräche geführt, die ich besser lieber nicht verteilt hätte und nicht führen hätte sollen.

Seit einem Jahr habe ich dann Jim Peterson's Konzept vorgelegt bekommen. Du verstehst mich nun besser warum ich nicht mehr so einfach irgendetwas mitmache. Ich studiere derzeit viel mehr die Bibel, begreife erst einmal wer Jesus überhaupt ist und was er von mir ganz allgemein erwartet, dass ich z.B. mehr begreife, dass so alltägliche Dinge wie der Beruf oder die Familie genauso zur Ehre Gottes getan werden müssen.

Ich wünsche mir genau wie du, dass jeder Mensch errettet wird und ich hoffe das ich eines Tages mehr von Gott gebraucht werde als es zur Zeit ist.
Gottes Segen dir
Samuel A.
 

Re: Evangelisation: in der Welt aber nicht von der Welt

Beitragvon Christian O. am Mo 23. Nov 2009, 20:24

Lieber Samuel,

das (!) ist eine Antwort, mit der ich ganz hervorragend leben kann.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg Gottes Segen. Er ist derjenige, der die Werke für uns vorbereitet hat, damit wir in Ihnen leben können!

Blessings
Christian O.
 

Vorherige

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron