Zur Demokratie

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Tobias am Di 19. Mär 2013, 00:12

teddy hat geschrieben:Dies habe ich in Bezug auf Luther und andere Christen geschrieben, die früher eine latente oder offene Judenfeindlichkeit vertraten.

Schon klar, aber wieso war das früher mit dem Christsein vereinbar und heute nicht mehr?
Tobias
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Zur Demokratie

Beitragvon teddy am Di 19. Mär 2013, 00:26

Darüber wollte ich nicht hier diskutieren! Sie können ja einen eigenen Thread eröffnen!
teddy
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 19:51

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Di 19. Mär 2013, 21:33

teddy hat geschrieben:Darüber wollte ich nicht hier diskutieren! Sie können ja einen eigenen Thread eröffnen!

Ich bewundere das Talent der Frommen, sich aus der Affäre zu ziehen, wenn es argumentativ eng wird...
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Di 19. Mär 2013, 21:35

teddy hat geschrieben:Ich glaube ncht, dass man heute gleichzeitig Judenhasser ist bzw. neo-nazistische Ansichten hat und dann auch Christ sein kann!

Luther war ein Judenhasser schlimmster Prägung, da ist sogar Horst Mahler ein Unschuldslamm gegen. Glaubst Du, daß Luther kein Christ war?
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon teddy am Di 19. Mär 2013, 23:11

Skeptiker hat geschrieben:Ich bewundere das Talent der Frommen, sich aus der Affäre zu ziehen, wenn es argumentativ eng wird...

Wo sehen Sie hier eine Affäre? Ich habe doch gar nicht begonnen zu argumentieren! Ich lasse mir auch von Ihnen und Tobias keine Diskussion aufzwingen! Aber Sie können ja mal in die Geschichtsbücher schauen, wie die Gesellschaft teilweise früher gegenüber den Juden eingestellt war, übrigens von der Kirche unterstützt! Aber Sie müssen schon etwas weiter zurückgehen als bis zum Dritten Reich!
Wenn Sie Luther als schlimmsten Judenhasser bezeichnen, sollten Sie das auch belegen!
Und wenn Sie die Frommen ablehnen, dann schreiben Sie doch einfach nicht mehr hier! Oder wollen Sie hier Unfrieden stiften?
teddy
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 19:51

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Mi 20. Mär 2013, 14:31

teddy hat geschrieben:Ich habe doch gar nicht begonnen zu argumentieren!

Das ist ja das Schlimme. Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen. Das gehört einfach zum Anstand dazu. Haben Sie das wirklich noch nie gehört?

teddy hat geschrieben: Ich lasse mir auch von Ihnen und Tobias keine Diskussion aufzwingen!

Matthäus 5, 41 hat geschrieben:Und wer irgend dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei.

teddy hat geschrieben: Aber Sie können ja mal in die Geschichtsbücher schauen, wie die Gesellschaft teilweise früher gegenüber den Juden eingestellt war, übrigens von der Kirche unterstützt! Aber Sie müssen schon etwas weiter zurückgehen als bis zum Dritten Reich!

Ja, das weiß ich ja alles. Aber die Frage war doch, warum man damals mit solchen Ansichten Christ sein konnte und heute nicht mehr. Also, entweder waren Antisemiten noch nie errettet, oder es ist potentiell auch heute möglich, daß jemand, der errettet ist, trotzdem Antisemit ist.

teddy hat geschrieben: Wenn Sie Luther als schlimmsten Judenhasser bezeichnen, sollten Sie das auch belegen!

Gerne:

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Luther_und_die_Juden hat geschrieben: „Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren. Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.“

„Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen.“

teddy hat geschrieben: Und wenn Sie die Frommen ablehnen, dann schreiben Sie doch einfach nicht mehr hier! Oder wollen Sie hier Unfrieden stiften?

Galater 5, 22 hat geschrieben:Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon kleiner am Mi 20. Mär 2013, 14:46

Skeptiker hat geschrieben:
teddy hat geschrieben:Ich habe doch gar nicht begonnen zu argumentieren!

Das ist ja das Schlimme. Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen. Das gehört einfach zum Anstand dazu. Haben Sie das wirklich noch nie gehört?

O.K., einverstanden. Dann verweise ich mal auf http://forum.bruederbewegung.de/viewtopic.php?f=8&t=212&p=2749#p2719

Skeptiker hat geschrieben: Vor allem kann er in frommen Kreisen keine echte Wahrheitsliebe erwarten, da diese überwiegend auf Heuchelei beruhen.

Da fehlen aber auch die Belege.
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Mi 20. Mär 2013, 14:50

kleiner hat geschrieben:Jesus hat sie zusammen genannt, aber nicht in einen Topf geworfen.

Doch, natürlich. Wenn Jesus Zöllner und Huren in einem Atemzug nennt, dann doch offensichtlich, um sie moralisch gleichzusetzen. Ansonsten würde die ganze Aussage ja keinen Sinn machen. Jesus sagt letztlich doch: Sogar die schlimmsten Sünder bekehrten sich, aber ihr nicht. Also summiert er auch Zöllner unter Sündern.

Noch deutlicher wird das in der Bergpredigt:

Matthäus 5, 46-47 hat geschrieben:Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Machen es nicht auch die Zöllner ebenso?

Jesu Verweis, daß sogar die Zöllner solches tun, macht ja nur dann Sinn, wenn die Zöllner eine besonders verrufene Gruppe sind, der man nichts Gutes zutraut. Wären sie aus Jesu Sicht eine ganz normale Berufsgruppe gewesen, würde diese Aussage ja gar keinen Sinn machen. Setze doch mal statt Zöllner "Frisöre" oder "Bilanzbuchhalter" ein (also anerkannte Berufe), dann siehst Du, daß die Argumentation so nicht mehr paßt.

kleiner hat geschrieben: Ansonsten hat das alles wenig bis gar nichts damit zu tun.

Naja, das mußt Du jetzt behaupten, um mir vor Dir selber zu rechtfertigen, daß Du der Lehre Deines Erlösers keinesfalls folgst. Tatsache ist aber, daß Jesus sich mit Sündern abgab, auch, wenn er sie sicherlich zur Umkehr rief. Er distanzierte sich nicht von vornherein furchtsam, sondern nahm die Leute erst mal an. Du dagegen forderst von vornherein Abgrenzung, ohne Dich jemals ernsthaft um die Sünder bemüht zu haben. Du verhältst Dich eher so wie die Pharisäer.

kleiner hat geschrieben: Rechtsradikalismus und Christentum sind unvereinbar.

Bestreite ich ja gar nicht. Aber Tatsache ist auch, daß Christian Bärthel behauptet, sich zu Jesus bekehrt zu haben und daß man vorsichtig damit sein sollte, anderen Leuten ihren Glauben abzusprechen. Es besteht doch zumindest die Möglichkeit, daß er ein verwirrter Christ und durch falsche Lehre abgeirrt ist. In einem solchen Fall bist Du als Christ verpflichtet, den Irrenden liebevoll zu ermahnen und mit Sanftmut zur Umkehr zu führen. Tust Du aber nicht, Du beschränkst Dich auf formale Distanzierungen. Die Seele eines (potentiellen) irrenden Bruders ist Dir offenbar gleichgültig. Der Jakobusbrief scheint in Deiner Bibel zu fehlen:

Jakobus 5, 19-20 hat geschrieben: Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn einer zur Umkehr, so soll er wissen: Wer einen Sünder von seinem Irrweg zur Umkehr führt, der wird eine Seele vom Tod erretten und eine Menge Sünden zudecken.

kleiner hat geschrieben: Und jeder der ein wenig Anstand hat, distanziert sich von solchen Leuten.

Das Ausmaß an Anstand, das in Deinen bisherigen Beiträgen zum Ausdruck kommt, überzeugt mich durchaus nicht, siehe oben. Von daher bist Du sicherlich der Letzte, der andere über Anstand zu belehren hat.
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Mi 20. Mär 2013, 14:52

kleiner hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben: Vor allem kann er in frommen Kreisen keine echte Wahrheitsliebe erwarten, da diese überwiegend auf Heuchelei beruhen.

Da fehlen aber auch die Belege.

Deine eigenen Beiträge sind bereits Belege genug, siehe meinen letzten Beitrag.
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon teddy am Do 21. Mär 2013, 20:21

Skeptiker hat geschrieben:Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen.

Welche Behauptung soll ich denn aufgestellt haben?
teddy
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron