Zur Demokratie

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Re: Zur Demokratie

Beitragvon kleiner am Sa 16. Mär 2013, 19:17

@Skeptiker

Die einen waren Sünder nach dem jüdischen Gesetz die anderen jedoch nicht. Huren und Zöllner kann man nicht einen Topf werfen. Hat er mit Sündern gemeinsame Sache gemacht? Jesus ist auch für Kinderschänder, Mörder und Handtaschenräuber gestorben. Und nun?
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Sa 16. Mär 2013, 20:55

kleiner hat geschrieben:Huren und Zöllner kann man nicht einen Topf werfen.

Seltsam, Jesus tat genau das in Matthäus 21, 31-32:

Welcher von den beiden hat den Willen des Vaters getan? Sie sagen zu ihm: Der erste. Jesus spricht zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch, dass die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes. Denn Johannes kam zu euch im Wege der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; die Zöllner aber und die Huren glaubten ihm; euch aber, als ihr es sahet, gereute es danach nicht, um ihm zu glauben.
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon kleiner am So 17. Mär 2013, 14:51

Jesus hat sie zusammen genannt, aber nicht in einen Topf geworfen. Den Sündern sagte er auch, dass sie in Zukunft nicht mehr sündigen sollten. Ansonsten hat das alles wenig bis gar nichts damit zu tun. Rechtsradikalismus und Christentum sind unvereinbar. Und jeder der ein wenig Anstand hat, distanziert sich von solchen Leuten.
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Zur Demokratie

Beitragvon schween am So 17. Mär 2013, 15:04

Das biblische Christentum ist nichts Politisches, deswegen lässt sich das nicht unbedingt miteinander vergleichen. Unsere Politik ist im Himmel (vgl. Phil 3,20). Haltungen zu bestimmten Themen ergeben sich aus der geistlichen Gesinnung, lässt sich jedoch weltlich-politisch nicht einordnen. Das macht die Diskussion komplexer als bisher und geht - wenn man den anderen ernst und wichtig nimmt - weit über Grabenkampfparolen hinaus.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Zur Demokratie

Beitragvon kleiner am Mo 18. Mär 2013, 20:23

Du meinst als Christ kann man in verschiedenen Sphären leben? Intereesant.
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Zur Demokratie

Beitragvon schween am Mo 18. Mär 2013, 20:30

kleiner hat geschrieben:Du meinst als Christ kann man in verschiedenen Sphären leben? Intereesant.

Das unterstellst du. Und wenn der Austausch jetzt so umschlägt, ist es die Zeit für mich, aus der Diskussion auszusteigen.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Zur Demokratie

Beitragvon kleiner am Mo 18. Mär 2013, 20:44

Du müsstest dann mal konkreter werden.
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Zur Demokratie

Beitragvon teddy am Mo 18. Mär 2013, 21:31

Es geht aber um Huren und Zöllner, die von ihren Werken umkehrten.

Gal 5,19-22:
Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung,
Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, Neid, Totschlag,
Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, gleichwie ich auch vorhergesagt habe, daß, die solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.
Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Ich glaube ncht, dass man heute gleichzeitig Judenhasser ist bzw. neo-nazistische Ansichten hat und dann auch Christ sein kann!
Und wer Rudolf Heß verehrt, ist ein Nazi!
teddy
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 19:51

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Tobias am Mo 18. Mär 2013, 23:20

teddy hat geschrieben:Ich glaube ncht, dass man heute gleichzeitig Judenhasser ist bzw. neo-nazistische Ansichten hat und dann auch Christ sein kann!

Und früher konnte man das? Ändert sich denn der Inhalt des rettenden Glaubens im Laufe der Zeit?

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Zur Demokratie

Beitragvon teddy am Mo 18. Mär 2013, 23:40

Tobias hat geschrieben:Und früher konnte man das? Ändert sich denn der Inhalt des rettenden Glaubens im Laufe der Zeit?

Dies habe ich in Bezug auf Luther und andere Christen geschrieben, die früher eine latente oder offene Judenfeindlichkeit vertraten.
teddy
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste