Zur Demokratie

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Re: Zur Demokratie

Beitragvon donnerruf am Sa 9. Mär 2013, 01:56

Natürlich habe ich mich auch mit den Geschehnissen in Auschwitz auseinandergesetzt und dazu einige wissenschaftliche Betrachtungen studiert. Doch in der Bundesrepublik Deutschland ist es eben verboten, bestimmte Erkenntnisse zu bezeugen. Und da in Römer 13 geschrieben steht: „Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.“ (Vers 1 und 2) halte ich mich an die Gesetze und lasse mich nicht zu etwas verleiten, was dem entgegensteht. Ich erinnere an den letzten Satz meiner vorangegangenen Betrachtung!

Ebenfalls steht geschrieben „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“ (Apg. 5:29) – dies gilt nach meiner Überzeugung in Bezug zur Obrigkeit dann, wenn ich zu etwas gezwungen werden soll, was klar gegen den Willen Gottes ist, zum Beispiel andere zu töten… Da müsste ich dann der Obrigkeit ungehorsam sein.

Der HERR JESUS sagt voraus „Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst damit. Und das werden sie darum tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.“ (Joh. 16:2+3, lest bitte ab Kapitel 15:18 bis 16:4!) Bei einigen Schreibern hier habe ich den Eindruck, dass sie genau unter dem Geist stehen und ihr Geist schon dadurch offenbar wird, dass sie mich – wenn sie könnten – am liebsten wegsperren würden oder gar ärgeres…

Doch selbst der Apostel Paulus, als er gegeißelt werden sollte, berief sich auf sein irdisches (in dem Fall das römische) Bürgerrecht, und man ließ ab von ihm (siehe Apg. 22!).

Vielleicht sind manchmal die weltlichen Herren weiser als manche vermeintlichen Glaubensbrüder – doch ich bin zuversichtlich, da in der Ernte Unkraut und Spreu vom Weizen getrennt wird. Dann kommt auch kein Ungläubiger oder Scheingläubiger mehr durch.

Der HERR JESUS lehrte klar: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das ganze Gesetz und die Propheten.“ (Matt. 7:12)

In Jesaja 61:1 heißt es: „Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen…“

So wie dieser Geist auf dem HERRN JESUS CHRISTUS war und ER die Schrift erfüllt hat, so soll er auch auf uns sein und das Wort in unserer Zeit in Erfüllung bringen!

Da Horst Mahler angesprochen wurde, möchte ich hier einige Zitate aus einem Brief von ihm vom 17.06.2009 folgen lassen: „… Der liebende Gott, an den wir Christen glauben, ist mit seiner Schöpfung versöhnt… An Jesu als Offenbarung des göttlichen Wesens musste also die Negation des Menschen als Menschen ebenfalls erscheinen als sein natürlicher Tod und die Auferstehung von den Toten sowie seine Verklärung. Durch die besondere Weise seines Todes am Kreuz musste … zur Anschauung kommen das Moment der Versöhnung Gottes mit dem Menschen: dass der Mensch umfassend in Gott aufgenommen ist und Gott im Menschen… gegenwärtig ist. Das setzt notwendig voraus, dass dieses Versöhntsein für die Anschauung bis in jene Bereiche hineinwirkt, die der Mensch als das Böse aus sich auszugrenzen bemüht ist… Diese seine Bestimmung als Geist garantiert jedem Menschen – und damit der Menschheit insgesamt ohne Unterschied – die Vergebung der Sünden, wenn er den Weg des Heils, die Nachfolge Christi, wählt, also seine Sünden bereut. Diese Gnadengarantie ist aus dem Begriff heraus unendlich. Sie gilt, gleichgültig, wie tief der einzelne Mensch auch gesunken sein mag. Nur die Sünde wider den heiligen Geist kann nicht vergeben werden, denn diese ist die bewusste feindselige Verweigerung der Nachfolge Christi. Diese Sünde ist der Hochmut Belsazars: ‚Dir Jehova kündige ich auf ewig Hohn! Ich bin der König von Babylon!’…“ Soweit diese wenigen Auszüge aus dem Brief an Rabiner Avraham Zeev Nussbaum von der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden.

In Jesaja 55: 11 heißt es: „…so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.“

Auch Horst Mahler bekam von mir eine Reihe christlicher Schriften. Darin, dafür abgelehnt zu werden, mit wem ich mich abgebe, bin ich in guter Gemeinschaft. Unserem HERRN JESUS CHRISTUS warf man ebenfalls vor, dass er sich mit Sündern und Zöllnern abgibt.

Und SEIN Reich – lieber „ExAVler“ – ist es, in dem Gerechtigkeit wohnt…

Möchtest Du nicht Teil dessen sein? Lies Offenbarung 21 und 22!
donnerruf
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 05:43

Re: Zur Demokratie

Beitragvon ExAVler am Sa 9. Mär 2013, 14:07

Hallo Armin

Vielleicht reicht DDR Bautzen nicht. Diese Figuren zu einer Zeitreise ins Warschauer Getto zu verdonnern wäre wohl hilfreicher, aber ohne Uniform sondern mit einem gelben Stern an der Jacke.
Vielleicht würde auch ein Gespräch mit ein paar Überlebenden helfen oder vielleicht auch mit meiner Mutter, die davon erzählt hat, wie viele Menschen auf einmal verschwunden waren und wie schwierig es war, Untergetauchten eine Nachricht zukommen zu lassen.
Diese Nazigestalten sind aber wahrscheinlich so verblendet, dass selbst das nicht helfen würde.
In sofern wäre ein Versuch wohl kaum erfolgversprechend. :-(
ExAVler
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:51

Re: Zur Demokratie

Beitragvon ExAVler am Sa 9. Mär 2013, 14:51

Wenn dieser selbst ernannte Evangelist doch nur einmal eine klare Aussage machen würde, anstatt zu schwadronieren. Auf den Punkt gebracht :
Er hat eine Meinung, die er für „wissenschaftlich begründet“ darstellt , die aber verboten ist. Das kann nur bedeuten, dass er Ausschwitz und das Geschehen dort für teilweise oder ganz erlogen hält.
Der sagt auch – fast Mitleid heischend- dass er nicht zu seiner Meinung stehen darf, weil sie vermutlich den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen würde, und es aus taktischen Gründen für angeraten hält, bei der Obrigkeit nicht anzuecken.
Und dann verschlägt es mir die Sprache : Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst damit. Und das werden sie darum tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.
Er nimmt doch tatsächlich für sich in Anspruch, dass die die ihn bedrohen ihn zum Opfer machen, weil sie Gott nicht erkennen. Was bildet dieses Individuum sich ein ? Alle sind blöd, die seine kruden Konstrukte nicht teilen? Er sieht sich als mit dem Geist Gottes gesalbter….. Wenn er da bloß Recht behält.
Und dann zitiert er ohne Hemmungen seinen Kumpel Horst Mahler , der bis heute ein erklärter Antisemit ist. Er vergleicht sich sogar mit Jesus, der sich mit den Zöllnern und Sündern auch abgegeben habe. Der Evangelist kann sich abgeben mit wem er will, mit Huren, Lügnern, Betrügern und Mördern. Das ist prima wenn sich um die jemand kümmert, aber Jesus hat mit den Zöllnern und Sündern nicht gemeinsame Sache gemacht.
Armer ungerecht behandelter Evangelist ? Einsamer Rufer in der Wüste?
Nein ein Wiederholungstäter, ein verblendeter Volksverhetzer, der nicht für sich in Anspruch nehmen kann, dass seine Intelligenz nicht ausreicht, um sich zu erkennen. Der Typ ist voll verantwortlich für das Gift, das er sprüht.
Wenn solche Gestalten mich mit „lieber „ExAVler“ anschleimen dreht sich mir der Magen um.
Welche Staatsform er für besser hält, als die seiner Meinung nach dämonengetriebene Demokratie hat er natürlich auch nicht gesagt.
Fast bin war ich geneigt, den Mann nur für einen eingebildeten Dummschwätzer zu halten . Das ist er aber nicht. Er spielt in der Liga der Täter und nicht bei den Dummen. Der Donner, der da ruft, ist aber wohl doch nur die Blähung eines Wesens, das viele zersetzende Bakterien in seinen Innereien hat und nicht etwa die laute Reaktion auf einen Geistesblitz.
ExAVler
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:51

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Sa 9. Mär 2013, 19:16

@ ExAVler

Mal abgesehen von den mir ebenfalls suspekten politischen Ansichten des Herrn Bärthel, aber hast Du eigentlich einen Eindruck, wie Deine Beiträge wirken? Wenn Du so gegen die AV sprühst, kann man es ja immer damit erklären, daß Du da sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber langsam frage ich mich, ob Du da auch sonst bleibende Schäden abbekommen hast??

ExAVler hat geschrieben:Das Forum Brüderbewegung als Plattform für braune Exkremente!
...
plustern Sie sich auf und eiern in klugsch…ischen griechischen Floskeln über Übersetzungsmöglichkeiten herum
...
So eine selten dämliche Theorie
...
dass Sie gegen besseres Wissen das selbstgebastelte Evangelium eines verblendeten Profilneurotikers predigen
...
zum Märtyrer der Wahrheit stilisiert werden will
...
und dann doch Ihre Brunnenvergiftungen zu betreiben
...
Was für eine kranke Einstellung. Krank und gefährlich , weil diese Bazillen , die Sie mit Ihrem Sputum verteilen vielleicht andere infizieren. Wurde Ihre Strafe eigentlich zur Bewährung ausgesetzt ? Schade eigentlich gehört so was in die Forensik.
...
klare Symptome für eine Form von schizophrenem Verfolgungswahn vorliegen.
...
aber wohl doch nur die Blähung eines Wesens, das viele zersetzende Bakterien in seinen Innereien hat und nicht etwa die laute Reaktion auf einen Geistesblitz.


Du hast das Kunststück fertiggebracht, mit einem Nazi zu "diskutieren" und dabei noch wesentlich fanatischer zu wirken als der Nazi selber. Glaubst Du wirklich, Deinem Anliegen damit einen guten Dienst zu erweisen?
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon ExAVler am So 10. Mär 2013, 14:26

Hallo Skeptiker
Im Rahmen dieses Forums "Zur Demokratie" habe ich nicht gegen die AV gesprüht. Dieser Donnerheini wurde von der AV nicht aufgenommen.Dafür lobe ich die AV ausdrücklich. Darüber hat Bärthel sich in diesem Forum schon lamentierend beklagt. Er ist ein ausgemachter Nazi der von der NPD über die DVU und die DP keine Unappetitlichkeit ausgelassen hat. Google mal ein bisschen.
Hier muss man klare Kante zeigen und nicht pflaumenweich eiern. Diese Typen machen den Kompost auf dem die NSU und ihre Freunde wachsen.
Es ist völlig gleich ob man diesen Gestalten auf einem Brüderbewegungsforum oder sonst wo begegnet. Die AV kann nichts dafür, wenn sie hier für die Propaganda eines selbsternannten Nazi Evangelisten herhalten muss.
Wenn die Bärthels dieser Welt unter Umgehung der Gesetze subtil versuchen, ihre Hetze los zu werden, bin ich und müsste eigentlich auch jeder Bruder klar und entschieden entlarven , laut widersprechen, und nicht zulassen, dass hier einer Mahlert , Bärtelt oder sonst wie Nazipropaganda loswird.

Sorry in diesem Fall.

Hier stehe ich . Ich kann nicht anders.

exAVler
ExAVler
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:51

Re: Zur Demokratie

Beitragvon donnerruf am Mo 11. Mär 2013, 00:01

Es ist wohl eher so, dass ich in den verschiedenen Kreisen das Evangelium unseres HERRN JESUS CHRISTUS verbreitet habe, damit die Leute nicht weiter in die Irre gehen. Auch konnte ich mehrfach Frucht für die Ewigkeit wahrnehmen - und der HERR JESUS selbst sagte:"...an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." (Matt. 7:20).

Doch da wo Freude im Himmel ist über einen Sünder, der Buße tut (siehe Lukas 15:7), sehe ich bei manchen vermeintlichen Brüdern nur Bitterkeit im Herzen. Eine Taube aber (ein Bild für den Heiligen Geist) hat keine Galle - keine Bitterkeit in sich.

In Eph. 4:31 heißt es: "Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit!" und in Hebr. 12:14-16 steht geschrieben: "Jagt dem Frieden mit allen nach und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn schauen wird; und achtet darauf, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leide, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse und euch zur Last werde und durch sie viele verunreinigt werden; dass nicht jemand ein Hurer oder ein Gottloser sei wie Esau, der für eine Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte!"

Sich darüber zu beklagen, dass ich auf die Frage, welche Regierungsform ich für die beste halten würde, keine Antwort gegeben hätte, ist verfehlt, da ich bereits in zwei vorangegangenen Beiträgen in diesem Themenstrang darauf eine Antwort gegeben habe. Aber ich gebe hier gern auch die Worte meines HERRN zu diesem Thema wieder: "Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht überliefert würde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier." (Joh. 18:36)

In der gegenwärtigen Welt gibt es keine vollumfängliche Gerechtigkeit, von daher erinnere ich an 2.Petr. 3:13 "Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt."

Vielleicht wäre ich in einer früheren Zeit der Geschichte eingesperrt oder erschossen worden, derzeit werde ich auf andere Art verfolgt. All dies sagte der HERR JESUS voraus "Gedenkt des Wortes, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten." (Joh. 15:20) Doch wie dem auch sei, der treue HERR gab uns die Verheißung: "Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel. Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren." (Matt. 5:10-12)

Als ich in den 90er Jahren zum Evangelisten berufen wurde, bereitete ER mich durch SEIN WORT auf kommende Dinge vor: "Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist; und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Menschen an, die tüchtig sein werden, auch andere zu lehren! Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter Christi Jesu!" (2.Tim. 2:1-3) und "Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre! Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, tu das Werk eines Evangelisten, vollbringe deinen Dienst!" (2.Tim. 4:2-5)
donnerruf
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 05:43

Re: Zur Demokratie

Beitragvon schween am Di 12. Mär 2013, 17:48

ExAVler hat geschrieben:Hier stehe ich . Ich kann nicht anders.

Jetzt zitierst du aber einen Antisemiten... ;)

Nee, mal ehrlich: Schubladendenken ist nicht angebracht. Aber dieses wird hier von der ersten Reaktion an unentwegt praktiziert. Mag sein, dass manche politische Einstellungen nicht teilbar sind. Trotzdem sollten sie dann weder unter- noch überbewertet werden. Wenn man jenes aber tut, verlässt man die Sachlichkeit und praktiziert das gleiche Schattenboxen und die gleichen Lagerkämpfe, die die heutigen instrumentalisierten politische Richtungen treiben, und im Wesentlichen oberflächlich und inhaltslos sind.
Von einem Gläubigen hatte ich eigentlich mehr Niveau erwartet, als auf in einen pawlowschen "Kampf gegen Rechts"-Reflex zu verfallen. Wem will man denn damit gefallen? Man will doch damit nicht auf seinen Gegenüber eingehen, sondern nur durch die politische Korrektheit legitimiert den anderen anprangern und um jeden Preis diskreditieren. Aber das hat in sich weder etwas prinzipell Gutes noch einen sinnhaftigen Zweck.
Was soll denn das für ein Zeugnis für Gott sein? Wie hätte der Herr Jesus reagiert?
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Zur Demokratie

Beitragvon kleiner am Sa 16. Mär 2013, 12:52

Eine eindeutige Distanzierung gegenüber Lügnern (Holocaustleugnung), Rassisten und Judenhassern kann man nun wirklich nicht als Schubladendenken betrachten. Selbst Gottlose distanzieren sich von solchen, und selbst die evangelische Kirche.
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Sa 16. Mär 2013, 16:45

ExAVler hat geschrieben:Hier stehe ich . Ich kann nicht anders.

Mit anderen Worten stellst Du Dich ernsthaft in eine Reihe mit Luther, der übrigens ein gewaltbereiter Judenhasser war.

Da ist wohl fremdschämen angesagt...
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

Re: Zur Demokratie

Beitragvon Skeptiker am Sa 16. Mär 2013, 16:46

kleiner hat geschrieben:Eine eindeutige Distanzierung gegenüber Lügnern (Holocaustleugnung), Rassisten und Judenhassern kann man nun wirklich nicht als Schubladendenken betrachten. Selbst Gottlose distanzieren sich von solchen, und selbst die evangelische Kirche.

„Eine eindeutige Distanzierung“ gegenüber Huren und Zöllnern gehörte zu Jesu Zeiten auch zum guten Ton, und doch gab er sich mit den Sündern ab. Oder ist Jesus für Holocaustleugner nicht gestorben?
Skeptiker
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:32

VorherigeNächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron