Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon Adria am Do 11. Aug 2011, 15:21

Habe von jemand gehört daß die Hure Babylone in Offenbarung dem heutigen Katholische Kirche entspricht? Dazu wäre die Evangelische Kirche als Hurentochter bezeichnet ?
Was haltet ihr davon ?

Francois.
Adria
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:21

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon schween am Do 11. Aug 2011, 18:33

Es ist sicher zu kurz gedacht, die Hure Babylon mit einer einzelnen irdischen Organisation zu identifizieren. Das Resultat daraus wäre nämlich, dass man die anderen Geistesströmungen vergisst, wenn man sich nur auf die Röm.-Kath. Kirche konzentriert.
Sicher spiel die Römisch-Katholische Kirche eine sehr zentrale und gewichtige Rolle bei der Hure, man siehe die führende Stellung innerhalb der Ökumene oder des Synkretismus. Zur Hure gehören allerdings alle, die nicht zur jungfräulichen Gemeinde gehören, d. h. alle nichtchristlichen Religionen sowie das religiös-ungläubige Christentum.
Die Hure ist die vom Herrn "abtrünnige Braut", die geistliche Unzucht und Hurerei betreibt. Sie ist das Gegenteil zur als Jungfrau dargestellten reinen Brautgemeinde Jesu Christi.
So stehen sich immer zwei gegenüber: Christus und Antichrist/falsche Christusse, echte und falsche Propheten, Jerusalem und Babylon, Jungfrau und Hure, der Heilige Geist und der Geist des Antichristen, das Siegel Gottes und das Malzeichen des Tieres, usw.

Die katholische Kirche ist sicher nicht allein die Hure Babylon, aber sie spielt eine zentrale Schlüsselrolle. Somit hat das Sprichwort "Alle Wege führen nach Rom" eine tiefe geistliche Wahrheit in sich. Nur ein einziger Weg führt dagegen zum Vater: Joh 14,6.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon Adria am Do 11. Aug 2011, 19:20

Interressante Darstellung Sven ! Es kann aber auch sein daß es in Offenbarung gar nicht um irgendeine Institution,bzw, religiöse Abgefallene Welt sich handelt ? Sondern einfach die Hure als Gottlose Persone zu sehen ist ! Nähmilich sind die Kaufleute der Erde durch ihre Übigkeit Reich geworden ! Und es ist in Tatsache auch so,nicht nur in Religiöse Gemeinschaft,
schauen wir die Promis und Popstar wie sie mit ihrem Songs Generationen verblenden,verführen und vielen Reich machen.
Ich bin in der Metalbranche( Stanztechnik ),auch da ist es Übel zu sehen wie große Firmen die Erdgut ausrauben und sich die Tasche Voll machen. Die Firmen laufen rund um die Uhr,7 Tage der Woche und haben nicht am Hut,weder mit der K.Kirche noch mit irgendeine Konfession. Die Angestellter kommen mit BMW und Merzedes vor der Tür wie Boss und man verdiennt erstaunlich sehr Gutes Geld. Denken wir mal an manche Komputerspiel,milliarden gewinn pro Jahr!
So sehe ich die große Hure der Offenbarung als gesamte Gesetzlosigkeit und Gottlosigkeit. Ausserdem sollten wir bei solchen
auslegung berücksichtigen,daß Gott alle Menschen errete möchte. Da sind Katholiker auch dazu gemeint,ihnen diesen Schrek
darzustellen,sie wäre die Hure Babylon,wirkt ehe Anstösich und erreicht das gegenteil,sie versclhoßen sich und verharren noch mehr ins falche richtung.
Adria
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:21

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon Robert am Fr 12. Aug 2011, 11:32

Es gibt ein gutes Buch dazu von Dave Hunt: Die Frau auf dem Tier.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon schween am Sa 13. Aug 2011, 22:22

Dieses Buch kann man hier herunterladen und reinlesen bzw. auch beim CLV kaufen. Sind recht gute Anregungen und Überlegungen drin, aber greift meiner Ansicht nach zu kurz (wie schon gesagt die Reduktion der Hure auf die römische Kirche).
Ich denke, das dieses biblische Bild unbedingt etwas mit der "falschen Gemeinde" zu tun hat, und diese ist in der Summe mehr als nur eine einzige Institution. Außerdem wird sie ebenso "konfessionsübergreifend" sein wie die "echte Gemeinde Jesu" und sich an der einen zentralen Frage scheiden: Dem Herrn Jesus Christus dienen oder nicht (und das geht weit über Lippenbekenntnisse, auch fromme!, hinaus). Mögen wir doch alle Ernst machen und den Segen daraus ernten, den Gott uns damit geben will.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon Adria am So 14. Aug 2011, 21:05

Was mich aber noch ein bißchen an dieses Buch,Auslegung( Hure/Kath.K-Babylon/Rome-Vatikan ) in konflikt führt,ist der Ruf
der Engel im Offenbarung 18;"Geht aus ihr hinaus [i]mein Volk[/i],...!
Wie ist das zu verstehen ?
Sind wir alle in Rome und wohnen dort ?
Haben wir,Kindergottes,irgendeiner Gemeintschagft mit ihre ?
Wie können wir mitteilhafig werden mit ihre Sünde ?
Die Auslegung ist zwar Gut fundiert,Angesicht der R.K.Kirchen Welt geschichte und ist erstaunlich passend,das gebe ich zu !
Doch in diesem Buch wird vielmehr die Ereignis diese Welt angeschaut;
Ist die Stadt gemeint in der Offenbarung gleich eine Weltliche Stadt anzusehen ?
Ist die Kelche aus Gold,die sie in der Hand hält ein Bild für Goldene Becher der Katholiken ?

Ausserdem spielt die Hure der Offenbarung bis zu letzte eine Große Rolle in der Weltgeschichte,während der heutige Katholisismus viel von seinem Glanz und Macht verloren hat...
Adria
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:21

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon schween am So 14. Aug 2011, 22:26

"Und die Frau war gekleidet in Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinheit ihrer Unzucht, und auf ihrer Stirn war ein Name geschrieben: Geheimnis, Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde." (Offb 17,4-5)

Es geht hier sicher um Prunk, so wie sich auch die Religionen gern mit irdischem Prunk schmücken. War schon mal jemand in einer russisch-orthodoxen Kirche? Oder in einem Dom? Doch "Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind" (Apostelgeschichte 17,24)

Der goldene Becher erinnert jedoch auch sehr an den Kelch des Zornes, des Grimmes bzw. des Fluches oder Gerichtes Gottes (Jes 51,22; Jer 25,15ff; Jer 49,12; Klgl 4,21). Er ist das Symbol des Gerichtes Gottes über die Hure, nämlich, dass die eigene Unreinheit und Sündhaftigkeit auf sie zurück kommt (vgl. Röm 1,18ff, Gott gibt den Menschen im Gericht in seine Sünden dahin). Golden ist laut Farbsymbolik ein Zeichen dafür, dass es von Gott selbst kommt; Er ist der Handelnde im Gericht.

Es ist ein Geheimnis, das heißt es läuft verdeckt ab, ohne die Warnungen des Wortes Gottes würde man es nicht merken. Es geht schleichend, geschieht unter frommer Flagge und erinnert stark daran, dass die Bibel auch sagt, dass die Gesetzlosigkeit ein Geheimnis ist (2Thess 2,7).

Babylon steht symbolisch für die Auflehnung gegen Gott, für die Selbstverwirklichung des Menschen (1Mo 11).
Es ist auch interessant: Während das laue Israel hauptsächlich von Ägypten bedrängt wurde, hatte das treue Juda Babylon als Gegner. Viellicht wird es bei uns genauso sein, dass die Lauen sich durch den Antichristen mit der Welt vermischend abfallen und die Eifrigen Gefahr laufen, durch den falschen Propheten in ihrer Religiosität von der Jungfrau zur Hure zu werden.

Die wahrhaft bekehrten und wiedergeborenen Nachfolger Jesu Christi sind aufgerufen, aus Babel zu fliehen (Jer 51,6; Offb 18,4). Wenn ich sehe, was die Großkirchen oder manche Freikirchen so treiben, muss ich mich fragen, wie die echten Gläubigen noch angesichts 2Kor 6,14-7,1 hier Gemeinschaft suchen wollen, ohne sich zu beflecken. Gott befiehlt zum Eigenschutz Seiner Kinder, auszugehen.
Vielleicht ist in der Zukunft auch eine echte Stadt gemeint, aber der eigentliche warnende Sinn der Offenbarung liegt viel tiefer.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon nadia am Mi 18. Jan 2012, 19:14

In der kath. Kirche kommen so gut wie alle Bräuche unter, die man in Babylon hatte, unter Nimrod und Astarte.
Deshalb finde ich die Buchempfehlung von Dave Hunt "Die Hure und das Tier" (oder?) sehr gut. Allein schon das Marienbild mit dem Kind ist schon laaange vor Jesu Geburt bekannt gewesen, es stellt Astarte dar. Der Weihnachtsbaum symbolisiert auch Nimrod, immergrün, nie endend etc. (Ich wusste das früher nie, für mich war der W. baum immer neutral, da ich in einem atheist. Haus groß geworden bin. Ich habe persönlich kein Problem damit - fand aber die Aufklärung darüber interessant und wir hatten auch mal an Weihn keinen Weihnachtsbaum. Dafür ein Kreuz. Das empfanden wir aber dann erst recht aufgesetzt religiös.... :) )
Das Abendmahl so wie es in der kath Kirche gehalten wird ist auch babylon. Ursprungs und das "Brot", Oblate symbolisiert die Sonne und ist Sonnenanbetung. Der Totenkult kommt in der kath. Kirche "gut" unter: in jeder Kirche ist ein Knochen oder ein ganzes Skelet eines Toten. Ohne dies Relikt kann keine Messe zelebriert werden. Und und und......
Auch der Sonntag ist der Tag der Sonne. Der Vatikan sagt ausdrücklich, dass es in der Bibel keinerlei Hinweis gibt auf die Veränderung des Sabbats auf den Sonntag. Wer sich strikt an die Bibel hält solle den Sabbat halten, wie es die Siebententagsadventisten tun. [b] Der Vatikan sagt über den Sonntag, er habe "Kraft seiner Vollmacht (!) als Stellvertreter Christi auf Erden das Recht, den Heiligen Sabbat (!) auf den ersten Tag der Woche - den Tag der Sonne - zu verlegen." Weiterhin sagt er, dass jeder, der den Sonntag hält die päpstliche Autorität anerkennt. (Auch wenn dies unwissend geschieht.)
Und wenn wir in der Offenbarung lesen, dass die Völker trunken sind vom Wein der Hurerei, so passt alles Geschichtliche sehr gut zusammen mit den Dingen der kath. Kirche. Die meisten wissen um diese Hintergründe nicht. Und gut, dass Gott das Herz ansieht. Doch traurig, dass viele es nicht wissen wollen und Informationen von sich schieben, die doch völlig frei gelesen werden können. Viele gutgläubige Christen freuen sich über "den charismatischen Aufbruch in der kath. Kirche". Sie merken aber nicht - hatte ich früher auch nicht - dass alles erlaubt ist zu beten, zu singen, zu klatschen, zu tanzen. Aber nicht zu lehren, dass wir allein durch den Glauben an Jesus Christus und die Buße und Umkehr zu Ihm gerettet werden, dass die Eucharistie im kath. Sinne (Verwandlung in den "wahren" Leib Jesu) nicht nötig ist. Es ist noch immer untersagt, da festverankert im Kathechismus, zu lehren, dass das Abendmahl nur eine Erinnerung an Jesus´ Leib und Tod und Blut ist. Es ist noch immer untersagt zu lehren, dass man durch den Glauben allein gerettet wird.
Die "Ähnlichkeit" mit halber Wahrheit macht die Angelegenheit nicht authentischer. Das Zentrum fehlt.
Ich rede nicht gegen die Katholiken, die offen und suchend und gläubig sind....Eine liebe Bekannte hatte immer das Herz am "rechten" Fleck gehabt und Gott gesucht und über die Bibel Jesus gefunden und sich als Erwa. taufen lassen. Nur das Zentrale der kath. Lehre, das lehne ich ab.
Wir dürfen als Christen, wie inzwischen sehr verbreitet, nicht "schönreden". Wir sollen die Botschaft vom Kreuz bringen. Und nicht versuchen toleranter zu sein als Jesus.
Dennoch: wir hatten viel studiert darüber, das kann auch recht nützlich sein. Aber es kann auch dazu führen, dass man die Gegenseite besser kennt als den Herrn, seine Kraft, Seine Souveränität. Denn wenn noch so viele Marienbilder in einer Stadt stehen, die Nachbarin völlig katholisch ist, der Weihnachtsbaum verbannt, etc, deshalb wird man Jesus nicht ähnlicher. Wir müssen uns nicht aufregen, wie breit sich die Gegenseite macht, denn schon der Herr sagt in der Offenbarung, dass ER Leute von der Syn. des Satans in die Gemeinde schickt....wie gehen wir damit um?!
Herzliche Grüße
nadia
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:56

Re: Die Hure Babylone und Katholische Kirche ?

Beitragvon Robert am Mi 18. Jan 2012, 22:36

Ich gehöre zu denen, die an die Entrückung nach Kap. 3 der Offenbarung glauben. Damit liegt Kp. 17 und 18 bereits in der Zeit des Antichristen und der Ruf: Geht hinaus aus ihr .... gilt nicht uns sondern den Gläubigen der Trübsalszeit.

Andere werden das anders sehen.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40


Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste