Noah zeugte Sem

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Noah zeugte Sem

Beitragvon schween am So 23. Jan 2011, 23:18

Es ist ein Nebenthema in der Schrift, aber ganz interessant, wenn man mal betrachtet wie sich durch die Gnade Gottes scheinbare Widersprüche in der Bibel auflösen.

Ich habe an einer Stelle wirklich lang geknappert und bekam sie nicht zusammen bis mir Gott den Vorhang wegzog und ich erkennen durfte. Es war so ein herrliches Erlebnis, dass ich es hier mal ansprechen und damit mutmachen möchte, um scheinbare Widersprüche zu kämpfen, dass sie sich in Herrlichkeit auflösen.
"Öffne mir die Augen, damit ich sehe die Wunder in deinem Gesetz!" (Psalm 119,18)

Vorher hatte ich schon fast gedacht, diese Ungenauigkeit ließe sich nicht wegdiskutieren. Nachher dachte ich dann, wie dumm ich doch war, überhaupt zu zweifeln und nicht die Schuld in meinem begrenzten Verständnis gesucht zu haben. Ich habe mich im Nachhinein dann auch gefragt, warum ich es nicht vorher gesehen hatte.


Als ich das Alte Testament chronologisch aufarbeiten wollte, fand ich folgendes Problem:
"Und Noah war 500 Jahre alt, da zeugte Noah den Sem, den Ham und den Japhet." (1Mose 5,32)
"Und Noah war 600 Jahre alt, als die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen." (1Mose 7,6)
"Dies ist die Geschichte Sems: Als Sem 100 Jahre alt war, zeugte er den Arpakschad, zwei Jahre nach der Flut" (1Mose 11,10)
- Warum sind hier zwei Jahre Unterschied?

Ich kam drauf als ich (Monate danach) wieder einmal über Abram las:
"Terach war 70 Jahre alt, als er den Abram, Nahor und Haran zeugte." (1Mose 11,26)
"Und die Lebenszeit Terachs betrug 205 Jahre, und Terach starb in Haran. Der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde! Da ging Abram, wie der Herr zu ihm gesagt hatte, und Lot ging mit ihm. Abram aber war 75 Jahre alt, als er von Haran auszog." (1Mose 11,32 - 12,4)
- Hier fehlen anscheinend ganze 60 Jahre.

Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Weder Noah noch Terach bekam seine drei Söhne innerhalb eines Jahres, es waren keine Drillinge!
Noah zeugte Sem mit 502 Jahren, sodass im 602. Lebensjahr Noahs (= 2 Jahre nach der Flut) Sem 100 Jahre alt war als er Arpakschad zeugte.
Terach war 130 Jahre alt als er Abram zeugte.

Warum stehen dann Sem und Abram in der Aufzählung der Söhne an erster Stelle und nicht jeweils die erstgeborenen Söhne? Ganz einfach: Weil über Sem und Abram die Segenslinie auf den Herrn Jesus Christus geht.
Somit löste sich das Problem der zwei fehlenden Jahre bei Noah auf und man kann nur staunen, wie sehr man manchmal ein Brett vor dem Kopf hat und zu voreilige Schlussfolgerungen anstellt.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Noah zeugte Sem

Beitragvon Robert am Di 15. Feb 2011, 13:49

Wunderbare Erkenntnis.
Es gibt in der Tat KEINE Widersprüche in der Bibel, richtige Erkenntnis ist möglich.Daher ist es auferbauend, wenn hier über solche Erkenntnisse geschrieben wird.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40


Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron