ebo hat geschrieben:schween hat geschrieben:athanasius hat geschrieben:Wir haben heute den Neuen Bund. Oder liege ich da falsch?
Laut Mt 26,28 und Hebr 8-10 u.v.m.: Eindeutig, ja!
Wo es einen neuen Bund gibt, müsste es einen alten Bund gegeben haben. Die Nationen (Wir) hatten aber nie einen Bund. Solcher, ob alt oder neu existiert nur für Israel und der neue ist noch nicht vollzogen.
Das die Bezeichnung "neuer Bund" einen "alten Bund" bedarf und deswegen die Nationen keinen Zugang zu einem solchen haben, halte ich sehr für einen logischen Fehler. Die Bibel lehrt das sicher nicht so, es scheint eine Lehre aufgrund von überzogenen Schlussfolgerungen zu sein.
Mt 26,28; Mk 14,24; Lk 22,20: Besiegelung des "neuen Bundes" mit dem Blute Jesu Christi. Jesus gibt den Kelch als Gedächtnis an seine Jünger (sind wir nicht seine Jünger, auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend waren?).
1Kor 11,25: Das Gedächtnis wird von den Korinthern gehalten, alles andere als eine jüdische Versammlung.
2Kor 3,6: Zum Dienen am neuen Bund ermahnt Paulus die bekehrten Juden und Heiden in Korinth.
Hebr 8,13: Der neue Bund war spätestens 70 n.Chr. in Kraft, nämlich als der alte entgültig verschwandt.
Hebr 9,11ff: Jesus weihte den Bund ein mit Seinem Blut. Wir sollen dran teilhaben.
Hebr 9,15: Die Übertretungen des ersten Bundes, der als Strafgesetzbuch allen Sündern (nicht nur den das Gesetz übertretende Juden) gilt (1Tim 1,8ff), werden im neuen Bund gesühnt.
Ich weiß nicht, wie man darauf kommen könnte, der neue Bund sei noch nicht in Kraft oder gelte nicht den Nationen. Die Apostel scheinen etwas ganz anderes zu lehren.
Natürlich gibt es eine Bekehrung des ganzen Überrestes von Israel bei der Wiederkunft Jesu. Das ist aber auch nur ein eintreten in den Bund, den Gott jetzt schon mit allen machen, die den Namen des Herrn Jesus anrufen.
Ich denke hier wird eine Bundestheologie überzogen, was ebenso zu falschen Schlüssen führt wie ein gänzliches Vernachlässigen der spezifischen und allgemeinen Bündnisse Gottes. Da scheinen mir jedes Mal logische Schlussfolgerungen im Sinne von 1Kor 4,6 dogmatisch ein bestimmtes menschliches Lehrsystem aufzurichten.