Das Elend des Calvinismus

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Das Elend des Calvinismus

Beitragvon Tobias am Mi 29. Dez 2010, 16:59

Wer ein anschauliches Beispiel dafür sucht, wie Menschen, die ohnehin schon zu Ängsten und Depressionen neigen, durch den Calvinismus vollends in den Wahnsinn getrieben werden, kann im Betanien-Forum eins finden:

http://www.bifo.de/viewtopic.php?t=1245

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon athanasius am Mi 29. Dez 2010, 19:32

Kannst Du vielleicht noch erläutern, was Dich dazu veranlasst hat, diesen Beitrag einzustellen? Was möchtest Du uns damit sagen?

Danke und Gruß
athanasius
athanasius
 

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon Tobias am Mi 29. Dez 2010, 23:37

athanasius hat geschrieben:Was möchtest Du uns damit sagen?

Hm, ich möchte damit sagen, dass der Calvinismus Menschen, die ohnehin schon zu Ängsten und Depressionen neigen, vollends in den Wahnsinn treiben kann. Und dass der angegebene Link ein Beispiel dafür bietet. Aber ich glaube, das hatte ich schon gesagt.

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon athanasius am Do 30. Dez 2010, 15:05

Deine Antwort betrifft den zweiten Teil der Frage. Was ist mit dem ersten Teil? Kann es sein, dass Du über diesen Weg versuchst, andere platt zu machen? Im Übrigen: ich hatte nach meiner Bekehrung nicht nur Glaubenszweifel, sondern war überzeugt, dass ich nicht getettet bin. Ich brauchte eine geraume Zeit, um meine Errettung zu erfassen. Insofern ist das nichts spezifisch calvinistisches.

Gerne verweise ich auf eine Antwort von toffil im Thread "Für wen ist Christus gestorben":
Denk mal darüber nach, wie es wohl kommt, dass ernsthafte Christen seit Hunderten von Jahren um dieses Thema ringen.


Grüße
athanasius
athanasius
 

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon Robert am Sa 1. Jan 2011, 13:39

Es kann im Calvinismus keine Heilsgewissheit geben, da niemand weiß, ob er/sie auserwählt ist oder nicht.

Die Gnade gilt ja NUR den Auserwählten und dort nicht ALLEN Menschen.
Daß seit Jahrhunderten viele Menschen um diese Frage ringen zeigt doch nur, daß sie die Bibel nicht kennen oder ihre eigene oder übernommene Theologie hineinlesen.
Ungelehrte Bibelleser würden NIEMALS auf die CalvinIRRLEHRE einer Auserwählung zum Himmel oder damit für die Nichterwählten zur Hölle kommen.
Dazu bedarf es schon geschulter Irrlehrer, von denen es ganz viele in allen Bereichen gibt, siehe Pfingstler usw.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon athanasius am Sa 1. Jan 2011, 16:54

Die Betreiber dieses Forums hatten im Sinn, qualifizierte und nicht populistische Disskusionen zu ermöglichen. Dafür gibt es eine "Bedienungsanleitung" für Benutzer, in der u.a. steht:
Die Beiträge in den Foren sollten von sachlicher Herangehensweise und ergebnisoffenen Diskussionen geprägt sein, nicht von belehrender Rechthaberei.

Wer also lesen kann, ist klar im Vorteil!

Neujahrsgrüße
athanasius
athanasius
 

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon Robert am So 2. Jan 2011, 17:15

Wahrheit ist Wahrheit und bleibt Wahrheit!
Oder nicht?
Wir müssen den Mut haben, falsche Lehren als solche kenntlich zu machen, auch in harter Form!Es muß in verschiedenen Fragen absolute Klarheit geben, z.B. in der Frage, ob Gott Menschen gegen ihren Willen zum Heil auserwählt ( unwiederstehliche Gnade), ob Gott Menschen damit in die Hölle gehen läßt, ohne jede Chance auf Rettung. Es sind 2 ,völlig sich einander ausschließende Gottes Bilder /Vorstellungen und auch völlig auseinandergehender Vorstellungen von Schöpfung / vom Menschen.
Wenn da keine Klarheit herrschen kann, wo sonst?
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon toffil am Di 4. Jan 2011, 12:47

Robert hat geschrieben:Es kann im Calvinismus keine Heilsgewissheit geben, da niemand weiß, ob er/sie auserwählt ist oder nicht.

Ups, ich stelle grade fest, Du hast den Calvinismus ja überhaupt nicht verstanden ...
toffil
 

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon Robert am Mi 5. Jan 2011, 17:29

Im Calvinismus kann der Mensch keine Buße tun, das macht Gott für ihn, indem erst der Mensch wiedergeboren wird, dann kann der Mensch Buße tun.Also nicht von sich aus.
Stimmt das?
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Das Elend des Calvinismus

Beitragvon toffil am Fr 7. Jan 2011, 11:19

Robert hat geschrieben:Im Calvinismus kann der Mensch keine Buße tun, das macht Gott für ihn, indem erst der Mensch wiedergeboren wird, dann kann der Mensch Buße tun.Also nicht von sich aus.
Stimmt das?

Vollkommen falsch! Das trifft noch nicht einmal für die Allversöhnung zu, selbst dort wird argumentiert, dass der Mensch Buße tut und sich bekehrt ...

Wenn ich die Bibel richtig verstanden habe, dann sind wir Menschen, sozusagen als Urzustand, geistlich tot und werden vom Heiligen Geist angerührt.

Die Frage, um die es geht, lautet, inwieweit Gottes Geist den (auserwählten?) Menschen derart überwältigt, dass dieser überhaupt nicht mehr anders kann als Buße zu tun. Oder ob die Hinwendung zum Herrn sozusagen ein Ringen zwischen Heiligem Geist und Teufel ist, an dessen Ende der Mensch sozusagen nach Abwägen aller Vor- und Nachteile eine freie Entscheidung trifft.

Ich persönlich maße mir nicht an, den Calvinismus zu beurteilen. Aber was ich definitiv nicht glaube, ist die Sache mit der freien Entscheidung, so wie ich sie beschrieben habe.
toffil
 

Nächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron