Für wen ist Christus gestorben?

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Umfrage: Für wen ist Christus gestorben?

1. Christus ist nur für die Auserwählten gestorben und hat nur ihre Sünden gesühnt. Die Nichtauserwählten sind deshalb für ewig verloren, weil für ihre Sünden keine Sühnung getan worden ist.
2
14%
2. Christus ist für alle Menschen gestorben. Praktisch bedeutet das, dass das Heil auch allen Menschen angeboten werden kann; dies ist die Seite der Verantwortlichkeit des Menschen, der entscheiden muss, ob er dieses Heil annimmt oder ablehnt. Andererseits hat Christus nur die Sünden derer wirklich gesühnt, die sich tatsächlich auch bekehren bzw. von Gott auserwählt sind; dies ist die Seite des ewigen souveränen Ratschlusses Gottes.
3
21%
3. Christus ist für alle Menschen gestorben bzw. hat im Prinzip die Sünden aller Menschen getragen, aber diese Versöhnung wird dem Menschen erst tatsächlich zugerechnet, wenn er sich bekehrt. Tut er das nicht, dann werden seine Sünden nicht wirklich gesühnt, und er wird nach seinen Werken für ewig gerichtet werden.
6
42%
4. Christus ist für alle Menschen gestorben bzw. hat die Sünden aller Menschen getragen und auch wirklich gesühnt, sodass diejenigen, die sich nicht bekehren, nicht wegen ihrer Sünden verloren gehen, sondern wegen ihres Unglaubens.
1
7%
5. Christus hat die Sünden aller Menschen tatsächlich gesühnt, sodass letztendlich auch wirklich alle Menschen gerettet werden.
2
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon ebo am Fr 7. Jan 2011, 20:10

toffil hat geschrieben:Komisch, ich habe viel eher den Eindruck, dass nicht ich ein Problem habe, sondern andere.

So wird es sein [seufz].
ebo
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon Robert am Sa 8. Jan 2011, 11:43

Würde Gott nur Ausewählte in den Himmel holen, wären die Aufforderungen von unserem HERRN Jesu und Johannes dem Täufer Lüge!
Tut Buße, denn ......
Die könnten gar nicht alle Buße tun, weil sie nicht alle auserwählt wären.
Soweit das Gesamtzeugnis der Schrift und wieder 1.Tim.2: 4. welcher will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.


Auch das wäre eine falsche Aussage!
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon toffil am Sa 8. Jan 2011, 11:57

Robert hat geschrieben:Würde Gott nur Ausewählte in den Himmel holen, wären die Aufforderungen von unserem HERRN Jesu und Johannes dem Täufer Lüge!
Tut Buße, denn ......
Die könnten gar nicht alle Buße tun, weil sie nicht alle auserwählt wären.
Soweit das Gesamtzeugnis der Schrift und wieder 1.Tim.2: 4. welcher will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Auch das wäre eine falsche Aussage!

Nein, gleich zwei falsche Aussagen, zumindest nach Römer 9!

Er erbarmt sich, wessen Er will.

Wer soll Seinem Willen widerstehen?
toffil
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon Robert am Sa 8. Jan 2011, 12:03

Er erbarmt sich in der Tat wessen er will.
Aber ER schreibt auch wer diese Personen sind!
Nicht die Auserwählten sondern diejenigen , die freiwillig dem Ruf folgen.
In Römer 9 geht es um ISRAEL und um die Frage, ob GOTT die Juden wieder einpflanzen kann in die Wurzel.
Hier ist die Antwort nicht an Erwählte Menschen gegeben, sondern daß Gott zu seinen früheren Zusagen steht, er hatte das Volk ISRAEL auserwählt, SEIN Volk zu sein.Für die damaligen Christen war klar, daß Gott Israel verworfen hatte uns sie glaubten, das sei endgültig. ( glauben heute auch noch viele).
Dem widerspricht Paulus im Auftrage Gottes und stellt es Richtig.
Leider wird diese Stelle oft als Beweis für Auserwählung genommen, aber hier geht es um die Zukunft ISRAELS.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon athanasius am Sa 8. Jan 2011, 14:26

Könntest Du mir bitte folgende Verse erklären?

14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung, 15 nachdem er in seinem Fleische die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe, 16 und die beiden in einem Leibe mit Gott versöhnte durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 17 Und er kam und verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. 18 Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater. 19 Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, 20 aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, 21 in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, 22 in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.
(Unterstreichungen durch mich)

Grüße
athanasius
athanasius
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon ebo am Sa 8. Jan 2011, 15:04

Ich weiß worauf Du hinauswillst, aber das wäre eigentlich eine neues bzw. anderes interssantes Thema. Römer 9 und Epheser 2 sind völlig verschiedene Dinge. Epheser 2 macht klar, dass es kein Vorteil ist (gläubiger) Jude oder Christ zu sein (also keiner bevorzugt oder zurückgesetzt ist), denn durch ihn haben beide Zugang durch einen Geist zu dem Vater. In Römer 9 geht es um die Stellung bw. den Boden, den Israel zu Gott und dem Evangelium einimmt.
ebo
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon athanasius am Sa 8. Jan 2011, 15:14

Ich bin vielleicht nicht so geistlich wie die meisten von Euch hier, aber ich habe da doch einige grundsätzliche Fragen, die man mir vielleicht so beantworten kann, dass ich sie verstehe:

1. Was heisst Stellung?
und
2. was heisst Boden?

Grüße
athanasius
athanasius
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon ebo am Sa 8. Jan 2011, 16:22

Stellung geht in Richtung Verhältnis das jemand zu einem anderen hat. Z.B. ist die Stellung eines jeden wiedergeborenen Christen die eines Kindes zu Gott.

Der Boden ist eine Art Grundlage bzw. Basis. z.B. Jüdischer Boden, christlicher Boden, Boden der Absonderung, Boden der Gnade, Boden der Einheit, Boden der Verantwortlichkeit oder Boden der Heiligen Schrift.
ebo
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon athanasius am Sa 8. Jan 2011, 18:13

Danke für die Antwort, aber verstehen kann ich Sie trotzdem nicht. An wen ist denn der Römerbrief gerichtet? Doch wohl an die christliche Gemeinde in Rom. Im Epheserbrief geht der heilige Paulus konkret darauf ein, dass es zwischen Juden und Heiden keinen Unterschied mehr gibt. Gläubige Juden und gläubige Heiden sind eins. Ich weiß, dass man sich verzweifelt gegen die so genannte "Ersatztheologie" wehrt, aber aus welchem Grund? Überigens ist dieser Begriff alleine schon von seiner Formulierung her negativ besetzt. Wohl bewusst? Christus hat eine Braut und keine zwei.
Mir hat bis heute (leider) noch niemand den Begriff "Boden", der übrigens niergendwo in der Schrift steht, klarmachen können. Ich glaube vielmehr, dass die Unterschiede mehr im Dispensationalismus bzw. der Bundestheologie zu suchen sind.
Aber das wäre ein neues Thema, was zu diskutieren hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde.

Grüße
athanasius
athanasius
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon ebo am Sa 8. Jan 2011, 18:58

athanasius hat geschrieben:. An wen ist denn der Römerbrief gerichtet? Doch wohl an die christliche Gemeinde in Rom.

Ja an Christen. Wobei es auch in Rom Juden gab die jetzt Christen waren.

athanasius hat geschrieben:Im Epheserbrief geht der heilige Paulus konkret darauf ein, dass es zwischen Juden und Heiden keinen Unterschied mehr gibt.

Das sind wir eins, wenn wir voraussetzen, das Juden sich bekehren und Christen werden.

athanasius hat geschrieben:Gläubige Juden und gläubige Heiden sind eins.

Zustimmung

athanasius hat geschrieben:Ich weiß, dass man sich verzweifelt gegen die so genannte "Ersatztheologie" wehrt, aber aus welchem Grund? Überigens ist dieser Begriff alleine schon von seiner Formulierung her negativ besetzt.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Einerseits Israel, das für eine gewisse Zeit von Gott beiseite gesetzt ist, andererseits gläubige Juden die zur Braut Christi gehören.

athanasius hat geschrieben:Wohl bewusst? Christus hat eine Braut und keine zwei.

Zustimmung. Das Volk Israel wird nirgendwo als Braut Christ bezeichnet. Es wird eine Zeit geben, wo Gott mit dem Volk Israel wieder anknüpft und zwar auf Grundlage des Blutes Christi (das Blut des neuen Bundes).

athanasius hat geschrieben:Mir hat bis heute (leider) noch niemand den Begriff "Boden", der übrigens niergendwo in der Schrift steht, klarmachen können.

Ja, es gibt viele Ausdrücke die wir Menschen gebrauchen, die nicht in der Bibel stehen siehe z.B. Bekehrung. Vielleicht ist der Ausdruck etwas veraltet. Ich kenne momentan aber keinen besseren.

athanasius hat geschrieben: Ich glaube vielmehr, dass die Unterschiede mehr im Dispensationalismus bzw. der Bundestheologie zu suchen sind.

Auch da stimme ich zu.

athanasius hat geschrieben:Aber das wäre ein neues Thema, was zu diskutieren hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde.

Genau. Das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag.
ebo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron