Für wen ist Christus gestorben?

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Umfrage: Für wen ist Christus gestorben?

1. Christus ist nur für die Auserwählten gestorben und hat nur ihre Sünden gesühnt. Die Nichtauserwählten sind deshalb für ewig verloren, weil für ihre Sünden keine Sühnung getan worden ist.
2
14%
2. Christus ist für alle Menschen gestorben. Praktisch bedeutet das, dass das Heil auch allen Menschen angeboten werden kann; dies ist die Seite der Verantwortlichkeit des Menschen, der entscheiden muss, ob er dieses Heil annimmt oder ablehnt. Andererseits hat Christus nur die Sünden derer wirklich gesühnt, die sich tatsächlich auch bekehren bzw. von Gott auserwählt sind; dies ist die Seite des ewigen souveränen Ratschlusses Gottes.
3
21%
3. Christus ist für alle Menschen gestorben bzw. hat im Prinzip die Sünden aller Menschen getragen, aber diese Versöhnung wird dem Menschen erst tatsächlich zugerechnet, wenn er sich bekehrt. Tut er das nicht, dann werden seine Sünden nicht wirklich gesühnt, und er wird nach seinen Werken für ewig gerichtet werden.
6
42%
4. Christus ist für alle Menschen gestorben bzw. hat die Sünden aller Menschen getragen und auch wirklich gesühnt, sodass diejenigen, die sich nicht bekehren, nicht wegen ihrer Sünden verloren gehen, sondern wegen ihres Unglaubens.
1
7%
5. Christus hat die Sünden aller Menschen tatsächlich gesühnt, sodass letztendlich auch wirklich alle Menschen gerettet werden.
2
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon schween am So 9. Jan 2011, 16:10

toffil hat geschrieben:Die Logik dieser paulinischen Aussage ist nämlich tatsächlich, dass Paulus und die Epheser )und idealerweise auch alle anderen Christen) vor Grundlegung der Welt auserwählt wurden, Christen zu werden. Ganz simpel und eindeutig!

Und genau das steht doch da nicht, oder?!
Welche Bibelübersetzung liest du?

Ich habe heute erst wieder Epheser 1 gelesen und war überrascht, wie oft doch immer wieder "in Ihm", "in Christus" uns vergleichbare Begriffe salvenartig gebracht werden. Hierauf liegt die Betonung!
Christus ist der Auserwählte (Lk 23,35) und wenn wir in Ihm sind, sind wir dieser Auserwählung teilhaftig (Eph 1,4; 2Tim 2,10).
Es war Gottes Wille und Sein Ratschluss, den Er vor Grundlegung der Welt gefasst hat, dass Er Seinen Sohn für uns als stellvertretenden Verurteilten geben wollte. Nur wer diese Stellvertretung ganz persönlich annimmt, kann den Segnungen teilhaftig werden.
Aber Buße ist auch kein seligmachendes "Werk", sondern Gott ruft einen jeden Menschen, zu Seiner Zeit, die Er völlig souverän festsetzt. Wohl dem, der sich dann richtig zu entscheiden weiß und sein Herz nicht gegen diesen Ruf verschließt. Deswegen heißt es ja auch: "Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht!" (Hebr 4,7). Auch Samuel musste von Eli gelehrt werden, wie er auf einen solchen Ruf zu reagieren habe (vgl. 1Sam 3,7-10). Und das ist genau unsere Aufgabe in der Evangelisation: Nicht zu sagen "Bekehr dich!", sondern die Leute darauf vorzubereiten, wenn Gott sie einst zur Entscheidung ruft. - Wie haben heute ein grundlegendes falsche Evangelisationsverständnis, in dem der erfolgsorientierte Mensch die Macht in der Hand hat.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon schween am So 9. Jan 2011, 17:14

Ich empfehle dir mal diese Bibelstunde, vielleicht bringt sie Licht in die Verwirrung:
Bibelstunde (Karl-Hermann Kauffmann): Römer 9,10-13 (Auserwählung und Vorsatz Gottes)
Arbeitsblatt dazu
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon schween am Mo 10. Jan 2011, 10:56

ebo hat geschrieben:Ja, es gibt viele Ausdrücke die wir Menschen gebrauchen, die nicht in der Bibel stehen siehe z.B. Bekehrung. Vielleicht ist der Ausdruck etwas veraltet. Ich kenne momentan aber keinen besseren.

Also, in meiner Bibel steht der Begriff Bekehrung mit ausführlichen Anwendungen und Bedeutungen.

epistrepho = bekehren
epistrophe = Bekehrung
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon Robert am Di 11. Jan 2011, 14:29

Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon athanasius am Di 11. Jan 2011, 22:04

Innerhalb des Forums wird um eine gepflegte, rücksichtsvolle und freundliche Ausdrucksweise gebeten. Bitte wahren Sie einen fairen und sachlichen Ton. Polemik, Provokation, persönliche Angriffe und Verunglimpfungen gegenüber Einzelpersonen oder Gruppen sind nicht erlaubt.

Ich bitte sehr darum, für dieses Polemikerforum aus der Schweiz mit seinen unsäglichen Frechheiten gegenüber anderen Christen, hier keine Werbung zu machen. Alleine schon der Ton und die Formulierung in dem eingestellten Link sind für jemand, der eine anständige Kinderstube hatte, kaum zu ertragen.

In Christ's Service
athanasius
athanasius
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon Robert am Mi 12. Jan 2011, 11:43

Das ändert nichts am Thema, diese Beiträge alleine sollen gelesen werden.
Alle Foren können problematisch sein, daher nur den entsprechenden Beitrag lesen.Ich kann auch einzelne kopieren und hier einstellen, ohne Bezug auf das Forum. Wäre das angenehm?
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon athanasius am Do 13. Jan 2011, 10:22

Nein!
athanasius
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon Robert am Do 13. Jan 2011, 13:10

athanasius hat geschrieben:Nein!

Hast Du verstanden was ich meinte?
Kopieren einen Beitrages ohne zu schreiben von woher das kommt!Und nicht angeben von WEM!
Was ist daran falsch?
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon athanasius am Do 13. Jan 2011, 16:33

...und dann noch behaupten, es wäre vom Heiligen Geist?
Anonyme Geschichten sind immer problematisch.

Grüße
athanasius
athanasius
 

Re: Für wen ist Christus gestorben?

Beitragvon Robert am Fr 14. Jan 2011, 14:42

Was in Foren steht ist von Menschen, nicht vom Heiligen Geist und soll mir zum Nachdenken/Nachforschen helfen.
Egal von wem man lernt, es kann alles Fehlerhaft sein.Ich habe im Leben ganz viel Falsches gelernt und bin dankbar, daß ich von Anderen lernen kann.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Vorherige

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron