Vergebung nach Buße

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Vergebung nach Buße

Beitragvon teddy am Fr 13. Aug 2010, 18:48

Lk 17, 3:
Habt acht auf euch selbst: Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht, und wenn er es bereut, so vergib ihm.

Dieser Vers legt nahe, dass man nur dann vergeben soll, wenn der Bruder es bereut. Viele Christen meinen ja heute ihr Bruder müsste ihnen vergeben, auch wenn bei ihnen keine Buße vorhanden ist. Ein sehr billiges Christentum. Von einem Bekenntnis ihrer Sünde ganz abgesehen. Wie seht Ihr das?
teddy
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 19:51

Re: Vergebung nach Buße

Beitragvon toffil am Sa 14. Aug 2010, 09:30

Ich denke nicht, dass der Vers das nahelegt.

Meiner Ansicht nach ist der Fokus hier nicht auf das Bereuen, sondern auf das Vergeben gerichtet. Das aktive Handeln steht meines Erachtens über dem passiven Warten auf die Einsicht des anderen.

Beispielsweise finden wir in Matthäus 6 diese Bedingung nicht:

"Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name. Es komme dein Reich. Dein Wille geschehe wie im Himmel, also auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot. Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen. Denn wenn ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben."

Die entscheidende Frage ist hier sowieso, wie ich konkret in der Praxis mit dem Thema umgehe. Wie verhalte ich mich gegenüber jemandem, der sich meiner Ansicht nach an mir versündigt hat? Sehr schnell läuft man dabei Gefahr, mit seinem Verhalten selbst das Gebot der Liebe zu verletzen.
toffil
 


Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron