Sintflut

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Re: Sintflut

Beitragvon toffil am Mo 20. Dez 2010, 10:31

Robert hat geschrieben:ZITAT: "ich bin auch so ein "widerwärtiger Mensch", aber ein erlöster, deshalb hoffe ich dass es so wenig wie möglich von den unerlösten sein werden, die in die ewige Verdammnis gehen. Obwohl ich mich auf die Wiederkunft Christi freue, wünsche ich mir auch dass es noch lang dauert, damit noch viele sich erlösen lassen."

In der Zeit werden mehr Menschen geboren die verlorengehen, als solche Menschen, die gerettet werden. :o

Philosophisch wertvoller Gedanke!
toffil
 

Re: Sintflut

Beitragvon toffil am Mo 20. Dez 2010, 10:35

Robert hat geschrieben:Gott gereut nichts was er getan hat!
Bitte mal in anderen Foren nachlesen, was das Wort Reuen im Hebräischen meint. Mit unserer Reue hat das nichts zu tun,
ich google mal und melde mich. Ich hatte mich in anderen Foren an diesem Thema beteiligt.

Dies würde dreierlei bedeuten:

1. Luthers Übersetzung wäre an diesem Punkt grundfalsch!

2. Der Kontext um diesen Satz herum wäre vollkommen auf den Kopf gestellt und somit ein ganzer Absatz völlig falsch übersetzt!

3. Der Gott, von dem wir glauben, dass er die Schrift inspiriert hat, hätte einen solch haarsträubenden Fehler zugelassen!

Wir sollten besser davon ausgehen, dass es genauso gemeint ist, wie es Luther übersetzt hat.
toffil
 

Re: Sintflut

Beitragvon Robert am Mo 20. Dez 2010, 12:51

toffil hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Gott gereut nichts was er getan hat!
Bitte mal in anderen Foren nachlesen, was das Wort Reuen im Hebräischen meint. Mit unserer Reue hat das nichts zu tun,
ich google mal und melde mich. Ich hatte mich in anderen Foren an diesem Thema beteiligt.

Dies würde dreierlei bedeuten:

1. Luthers Übersetzung wäre an diesem Punkt grundfalsch!

2. Der Kontext um diesen Satz herum wäre vollkommen auf den Kopf gestellt und somit ein ganzer Absatz völlig falsch übersetzt!

3. Der Gott, von dem wir glauben, dass er die Schrift inspiriert hat, hätte einen solch haarsträubenden Fehler zugelassen!

Wir sollten besser davon ausgehen, dass es genauso gemeint ist, wie es Luther übersetzt hat.


Luther hat vieles falsch übersetzt.
GOTT/JHWH gereut nichts.
Das wissen nur echte Christen, daher kann man darüber nicht diskutieren!
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Sintflut

Beitragvon schween am Mo 20. Dez 2010, 14:36

toffil hat geschrieben:1. Luthers Übersetzung wäre an diesem Punkt grundfalsch!

Gott inspirierte die Schrift nicht durch Luther in Deutsch; ich denke, da sind wir doch einig?! - Nur mal so, um die Stichhaltigkeit dieses Argumentes zu beleuchten...

Robert hat geschrieben:GOTT/JHWH gereut nichts.
Das wissen nur echte Christen, daher kann man darüber nicht diskutieren!

Gott, den Herrn, reut es:
- dass Er den Menschen gemacht (d. h. ihn in dieser bösen Welt ausliefern musste) hat (1Mo 6,6f)
- das Unheil, das er Seinem Volk anzutun gedroht hatte (2Mo 32,14)
- dass Er Saul zum König gemacht hat (1Sam 15)
- Gericht über ein umkehrendes Volk angedroht zu haben (Joel; Amos 7; Jona; 1Chr 21 usw.)

Dass Gott nicht fähig zur Reue ist, bezeugt die Bibel nicht. Das erwächst aus Seiner Barmherzigkeit neben Seiner Gerechtigkeit. Wir sollten die Bibel auch so stehen lassen.

Freilich gibt es noch das Zeugnis in 4Mo 23,19: "Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereuen würde. Was er gesagt hat, sollte er es nicht tun? Was er geredet hat, sollte er es nicht ausführen?" und aus Tit 1,2 wissen wir, dass Gott nicht mal fähig dazu ist, zu lügen. Wie wir das zusammenbringen, müssen wir demütig vor Ihm bewegen.
Die Stellen gegeneinander auszuspielen, ist jedoch nicht zulässig!

Ich denke, dies erforschen wir im Zusammenhang der Stellen. Gerichtsandrohungen Gottes kommen ja nie aus Willkür, sondern immer als Antwort auf Reaktionen des Menschen. Kehrt der Mensch durch Buße um, reut es auch den barmherzigen und gnädigen Gott, dass Er dieses Gericht bringen musste. Denn durch das Blut Jesu steht der Mensch, der dies im Glauben verwirklicht, wieder rein vor Gott da und Sein Angesicht wird besänftigt, sodass Er Seinen Zorn (nicht immer Sein Gericht) abwendet.
Ich denke, das alles sollten wir bedenken, wenn wir uns zu einer Aussage darüber hinreißen lassen.
schween
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:13
Wohnort: Gotha

Re: Sintflut

Beitragvon toffil am Di 21. Dez 2010, 13:52

Robert hat geschrieben:Luther hat vieles falsch übersetzt.
GOTT/JHWH gereut nichts.
Das wissen nur echte Christen, daher kann man darüber nicht diskutieren!

Aha, hier bewegen sich also echte und unechte Christen. Schon mal wichtig zu wissen.

Außerdem ist es ein höchst interessanter Gedanke, dass der allmächtige Gott die Bibel inspiriert haben soll, vielleicht sogar verbal, aber sein Augenmerk nur auf das allererste Original gerichtet haben könnte. Abschreib- und Übersetzungsfehler? Schade, dumm gelaufen.
toffil
 

Re: Sintflut

Beitragvon toffil am Di 21. Dez 2010, 13:53

schween hat geschrieben:Dass Gott nicht fähig zur Reue ist, bezeugt die Bibel nicht. Das erwächst aus Seiner Barmherzigkeit neben Seiner Gerechtigkeit. Wir sollten die Bibel auch so stehen lassen.

Zustimmung!
toffil
 

Re: Sintflut

Beitragvon Robert am Mi 22. Dez 2010, 13:51

toffil hat geschrieben:
schween hat geschrieben:Dass Gott nicht fähig zur Reue ist, bezeugt die Bibel nicht. Das erwächst aus Seiner Barmherzigkeit neben Seiner Gerechtigkeit. Wir sollten die Bibel auch so stehen lassen.

Zustimmung!


Gott hat sich geirrt?
Ich dachte hier schreiben Christen? :o
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Sintflut

Beitragvon toffil am Mi 22. Dez 2010, 14:35

Robert hat geschrieben:
toffil hat geschrieben:
schween hat geschrieben:Dass Gott nicht fähig zur Reue ist, bezeugt die Bibel nicht. Das erwächst aus Seiner Barmherzigkeit neben Seiner Gerechtigkeit. Wir sollten die Bibel auch so stehen lassen.

Zustimmung!


Gott hat sich geirrt?
Ich dachte hier schreiben Christen? :o

Du bewegst Dich zuviel zwischen den Zeilen und siehst Worte, die nicht geschrieben wurden.

Reue hat ursächlich nichts mit Irrtum zu tun. Zumal schween auch deutlich erklärt hat, womit diese Reue zu tun haben könnte.

PS: Eigentlich wünsche ich mir, dass man gerade in dieser Zeit etwas pfleglicher miteinander umgeht; trotzdem komme ich nicht daran vorbei, Dich ein weiteres Mal zu ermahnen, Deine abgrenzende Haltung aufzugeben. Du solltest, wenn Dir die Bibel tatsächlich so wichtig ist, wie Du behauptest, auch die Stellen kennen, wo wir darauf hingewiesen werden, dass unsere Erkenntnis (auch Deine!) Stückwerk ist. Daraus folgend solltest Du damit rechnen, dass manchmal auch DU falsch liegen könntest, und damit aufhören mit diesem Absprechen des Christseins!

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest!
toffil
 

Re: Sintflut

Beitragvon Robert am Di 28. Dez 2010, 16:44

Meine Erkenntnis ist Stückwerk!Ja! Aber ein inzwischen Großes!
Einen ALLMÄCHTIGEN GOTT reut nichts, sonst wäre er nicht ALLMÄCHTIG!
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Sintflut

Beitragvon ebo am Di 28. Dez 2010, 18:02

Robert hat geschrieben:Meine Erkenntnis ist Stückwerk!Ja! Aber ein inzwischen Großes!


Das ist vermutlich nur Einbildung. Sonst hättest bei der Frage : Für wen ist Christus gestorben nicht geantwortet:
Robert hat geschrieben:Es können nur 3 oder 4 richtig sein.


nicht gepatzt.

Beide Antworten sind nämlich nur in Teilen wahr. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Dein Auftreten hier beantwortet man vermutlich am besten mit Ignoranz.
ebo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron