Auserwählung

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Re: Auserwählung

Beitragvon Maria am Mi 21. Okt 2009, 12:36

Hallo Otto,

sollen wir uns also auf das neue Testament konzentrieren und das Alte nicht beachten?
Hinzu hast du gesagt dass es wesentlich ist, wann es geschrieben ist. Das neue Testament soviel ich weiß wurde nicht sofort geschrieben obwohl das viele glauben wollen, sondern erst Jahrzehnte später nach den die Apostel den Glauben verkündet haben. Die Richtigkeit der Evangelien wurde deshalb oft angezweifelt aufgrund der Erinnerung an das was in der Vergangenheit passiert ist. Die meisten der Wissenschaftstheologen fragen sich selbst, wie richtig die Evangelien sein können, wenn die Christen erst nach Jahrzehnten diese geschrieben haben. Was sagst du dazu? Wie Richtig und Vollständig können die Evangelien sein?

Was ist eigentlich mit den 5 Punkten von Calvin? Sind die dann noch biblisch Annehmbar, wenn das alte Testament weniger brauchbar ist?

Viele Grüße
Maria
Maria
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:53

Re: Auserwählung

Beitragvon Samuel A. am Sa 21. Nov 2009, 23:07

Hallo Maria,

ich habe mich auch in letzter Zeit viel mit calvinistischer Lehre auseinandergesetzt. Einige gute Bücher habe ich zu gelesen, die z.B. die Sicht der reformatorische Rechtfertigung und Heiligung darlegen und den 5-Punkte Calvinismus verteidigen ("Die Lehren der Gnade" Montgomery-Ryken; "Christus allein" B.Kaiser; "Was am Kreuz geschah"-R.C.Sproul). Ich finde diese Lehre gar nicht so abwegig und viele Menschen, die Gott als Werkzeuge benutzt hat, waren Calvinisten (natürlich Calvin, viele Puritaner, Whitefield, Edwards, Spurgeon, Llloyd-Joney um nur einige zu nennen)

Ich würde mich inzwischen auch als Calvinist bezeichnen, diese Lehre hat mir doch sehr viel Frieden in mein Herz geben. Es liegt nicht an mir, ich kann mich nicht selber retten, ich kann mich nicht selbst entscheiden. Alles hat Gott getan als er seinen Sohn auf die Erde sandte und am Kreuz für meine Sünden sterben ließ. Diese Lehre von der Souveränität Gottes gibt ihm die meiste Ehre und dein ganzes Leben betrachtest du nur noch darin was er für dich getan hat.

Ich bezweifel inzwischen das ein Sünder sich für Jesus entscheiden kann. Die Sünde hat uns vollkommen unfähig gemacht Buße zu tun und an Jesus zu glauben.
Aber Gott gefällt es dennoch armeselige, verdorbene Sünder als seine Werkzeuge zu brauchen (auch wenn er Steine zum reden bringen könnte), anderen Menschen die Buße und Glauben an Jesus zu predigen. Manchmal wird durch diese Verkündigung dann ein Sünder von seiner Sünde überführt und Gott schenkt in seiner Gnade rettenden Glauben.
Selbst der Glaube ist eine Gabe Gottes und wird in Gnade geschenkt. Maria, vertraue auf Christus, er starb für Sünder.
Gottes Segen
Samuel
Samuel A.
 

Re: Auserwählung

Beitragvon Magda am Fr 1. Jan 2010, 18:51

Hallo,

es spricht nichts gegen besiegelte Heilsgewissheit. Das beruhigt den Geist mit Sicherheit. Was mich an calvinistischen Lehren so annervt, ist die Arroganz und Ungerechtigkeit der doppelten Prädestinationslehre die aussagt das vor Grundlegung der Welt die eine Gruppe erlöst und die andere nicht auserwählte Gruppe von Menschen, zum Teufel verdammt ist. Man fragt sich eigentlich, „WO“ hier die Gerechtigkeit ist?
Jemand (Gott) der alles Schicksal geplant und entschieden hat, ist voller Hass auf die, welche sein Willen nicht tun, sich nicht für Ihn(Gott) entschieden haben, ER aber, sieht nicht, das er es so geplant hat das die Menschen so verdorben sind. Zusätzlich, gibt er diesen Menschen keine Chance Ihn zu wählen, da alle Menschen verdorben durch seinen Plan gemacht worden sind, das sie nicht in der Lage sind von sich selbst aus, für Gott zu entscheiden. Wieso verdammt er diese Menschen, wenn er sich aussucht wer zu Ihm kommt und wer nicht? Er hat den verdammten Seelen NIE eine Chance gegeben und das von Anfang an.

Mit anderen Worten, tragen die Menschen keine Schuld daran, wenn Gott sie nicht durch Christus sieht, wenn er sie vorher nicht erwählt hat. Zum anderen ist es unlogisch, dass er die Leute verdammt, welche sich gegen Ihn entschieden haben, wenn er dafür gesorgt hat, dass sie sich nicht für Ihn entscheiden, sprich (biblisch) die Auserwählten zu sich/ an sich zieht.
Gott würde IN sich unlogisch handeln. Von daher, glaube ich nicht an eine Auserwählung vor Grundlegung der Welt. Das würde jegliche Gleichberechtigung und Gerechtigkeit widersprechen.

[vom Administrator gelöscht]

Was mich angeht.
In meinem ganzen Leben waren von Anfang an eigentlich nur zwei Dinge von Belang: Einerseits mir niemals etwas Unintelligentes aufdrängen zu lassen und mich gegen jede Art von Dummheit zu wehren, egal, welche Konsequenzen es haben würde. Und bis in die letzte Konsequenz rational und logisch zu sein. Das war die eine Seite, die ich bei allen Menschen, mit denen ich bedeutungsvollen Kontakt hatte, praktizierte.
Die andere Seite war ganz privat, mein persönliches Ziel: Immer wacher zu werden, damit ich nicht nur als Intellektueller enden würde. Das geht nur, wenn man nicht nur seinen Verstand, sondern auch sein Gefühl für sich selbst sprechen lässt. Sonst ist man nur Intellektuell, ein Kopfmensch der nur viel gehört und im Fernsehen gesehen hat und ansonsten Bücher-belesen ist. Das ist mir zu wenig. Deshalb suche ich nach Christen, die nicht nur aus Angst vor der Hölle Gott gehorchen und ansonsten jedes Gefühl verraten haben, dass sie Menschlich und somit Christlich gemacht hat.

In dieser Tatsache kann ich ansonsten der Bibel wirklich nicht mehr widersprechen, wenn sie sagt, dass die Frommen den Glauben verraten und die Huren und Heiden den Glauben besser verstehen werden. Der Glaube ist offenbar zum Wettrennen der Frommen geworden, die nur noch nach den kleinsten Details, die in der Bibel noch nicht entschlüsselt worden sind, deren Heil immer mehr ans Ziel gelangen wird, je mehr er in der Bibel jeden Vers nach der Richtigkeit entschlüsseln konnte. Das habe ich bei den vielen Christen unserer modernen Zeit beobachtet. Das ist einfach nur noch Armselig, das Gott zum Wetteifern um die Richtigkeit der Übersetzung wurde. Und, je Richtiger desto gewisser das Heil. So haben die Intellektuellen und Belesenen Christen Gott in eine Schublade gesteckt und Gott wurde nur noch zu einem Wettkampf und nicht das Ziel um Liebe, Frieden und Sinn dem Leben und der Erde zu geben. Das ist traurig. Nur traurig. Sehr traurig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

MfG
Maria
Magda
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 20:41

Re: Auserwählung

Beitragvon Samuel A. am Sa 2. Jan 2010, 19:00

Wenn die Bibel die Vorherbestimmung der Menschen lehrt, müssen wir dem zustimmen! Wenn Gott die einen vor Grundlegung der Welt zum Heil erwählt hat und die anderen nicht, ist das so. Wir Menschen wissen aber nicht, wen er zum Heil vorherbestimmt hat und so müssen wir allen Menschen Buße und Glauben predigen. Das wir allen Menschen das Heil predigen sollen, zeugt auch von der Liebe Gottes, auch wenn er wohl weiß, wer sich gegen ihn entscheiden wird. Warum ist der Mensch noch verantwortlich, wenn Gott die Antwort auf den Ruf des Evangeliums selber gewirkt hat und vorhergesehen hat und vorherbestimmt hat? Weil Gott diese Verantwortung gegeben hat und obwohl er sie gegeben hat, kann der Mensch sich nur entscheiden, wenn der Heilige Geist diese Umkehr bewirkt. Gott schuf die Welt aus dem Nichts, aber den verdorbenen Menschen wieder zu einem annehmlichen Geschöpf zu machen ist das größte Wunder und kostete seinen eigenen Sohn. Doch wie Gott die Wiedergeburt bewirkt und Sünder zu sich zieht ist ein Geheimnis und ich kann dies auch nicht wirklich verstehen.
P.S: sei bitte nicht mehr so verbittert, du bist doch eine von denjenigen die von Gott so unendlich geliebt ist. Vergib deinen Geschwistern ihre Fehler, ja auch mir meine.
Lieben Gruß, Gottes Segen
Samuel
Samuel A.
 

Re: Auserwählung

Beitragvon Magda am So 3. Jan 2010, 18:35

Hier braucht sich wirklich keiner für irgendetwas zu entschuldigen. Immerhin ist es wunderbar, dass es noch Menschen gibt die sich für den Glauben interessieren. Deshalb sind wir hier, weil wir mehr verstehen und wissen wollen.
Ich wusste jedenfalls nicht, dass neuerdings Interesse und Begeisterung für ein Thema ein Zeichen für Verbitterung ist. Tut mir leid, wenn mein Interesse und Gerechtigkeitssinn so einen starken negativen Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat. Ich vergebe Ihnen, dass sie mich falsch beurteilt haben. Das ist bei Menschen nichts ungewöhnliches, das sie Ihre Mitmenschen falsch verstehen und falsch beurteilen. Das hat leider seine Wurzeln in unserer angelernten und anerzogenen schlechten Urteilskraft.
Der auf Menschen fixierte Verstand, beurteilt die Menschen danach was sie tun, und fragt nicht danach wer sie sind.
Mir unterlaufen solche Fehler manchmal auch, obwohl ich mir mühe gebe weniger wert darauf zu legen, was derjenige sagt oder tut. So versuche ich den Menschen hinter all dem zu sehen. Mir sind die Gedanken, Gefühle und Geisteshaltung verursacht durch die Vergangenheit wichtiger als die jetzt oder vorher gemachten Fehler.

MfG Maria
Magda
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 20:41

Re: Auserwählung

Beitragvon Magda am So 3. Jan 2010, 18:37

Wenn die Lehre der Vorherbestimmung biblisch stimmen sollte, dann gibt es keinerlei Gerechtigkeit im Universum. Das ist Ihnen hoffentlich klar? Weil das Schicksal für jeden einzelnen vorherbestimmt ist und damit auch, wie viel Gutes und Schlechtes jeder in seinem Leben tun wird.
Wenn jemandes Schicksal mehr schlechte Taten erwirkt hat, dann wird er mehr in der Hölle leiden als jemand der weniger Böses getan hat. Meine Frage lautet gefolgt:

„Nach WELCHEN Kriterien sucht sich Gott aus, dass der eine mehr und der andere weniger in der Hölle leiden soll?“ „Hat der eine, der mehr in der Hölle leiden soll, Gott etwas böses angetan, das Gott Ihm so ein Schicksal, vor Grundlegung der Welt ausgesucht hat?“ Ich meine “hat dieser Mensch Gott vor Grundlegung der Welt etwas Unrechtes angetan, dass Gott sein Schicksal so schlecht bestimmt hat?“

Meine Antwort lautet „Nein“. Der Mensch hat Gott nichts angetan.

Bei der Vorherbestimmungslehre sehe ich nur grundlose Ungerechtigkeit. Und niemand kann mir erklären, was an der Vorherbestimmungslehre Gerecht sein soll. Zum anderen sind wir Sünder, aber auch nur weil es Gottes vorherbestimmter Plan was uns zu Sündern zu machen. Für was eigentlich werden wir als in der Hölle zu Rechenschaft gezogen, wenn wir nicht einmal für unsere Taten verantwortlich sind, da diese von Gott vorherbestimmt sind?

MfG
Maria
Magda
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 20:41

Re: Auserwählung

Beitragvon Magda am So 3. Jan 2010, 18:38

Aber was noch viel wichtiger ist, und das sollte für alle im „Forum“ eine fundamentale Frage sein, die ich für bedeutsam finde, ist „WIE sehr Gott Bibelgesteuert ist?“

Ich meine damit, dass ich schon vielen christlichen Gemeinden und Sekten begegnet bin oder von Ihnen gehört habe. Katholiken, Evangeliken, Z. Jehovas, Protestanten und Sekten die aus all diesen entstanden sind und was es sonst noch alles für christliche Gruppierungen gibt. Alle von Ihnen predigten die Nächstenliebe und sind dennoch die Nr.1 in Diskriminieren, Abwerten und Ausgrenzen von Menschen gewesen, die eine andere Meinung (Glauben/ Weltsicht) haben. Oft wird behauptet, dass es wegen den Irrlehren geschah. Dann sollte man auch das mit der Irrlehre tun und nicht mit den Menschen. Getan wird aber oft was anderes. Es wird vorsätzlich Mitmenschen geschadet und das in Gottesnamen.

Es reicht also nicht aus, dass DU dich unter den vielen Christen als Christ offenbarst, sondern, ob Du die Bibel und jeden Vers richtig nach Ihrer Wahrheit verstanden hast. Wenn du die Bibel anders siehst und bei der Meinung bleibst, bist du für diese Christengruppe schon eine verlorene Seele.

Als ich nun fragte, wie Bibelgesteuert Gott ist, wollte ich euch allen hier im Forum, die Frage stellen: „Glaubt Ihr wirklich, dass Gott so engstirnig ist und an dem Tag, an dem euer Lebensende gekommen ist und Ihr vor Ihm (Gott) steht, das ER in diesen Augenblick die Bibel aufschlägt und euch jeden einzelnen Vers abfragt, ob Ihr Ihn Richtig verstanden habt? Und wenn ein Vers falsch verstanden war, was dann? Dann müsst Ihr zu Strafe in die Hölle gehen?“

Ich frage euch das, weil ich in unserer modernen Welt immer mehr Christen beobachtet habe, die das Heil von der Richtigkeit der Übersetzung abhängig machen. Ich frage mich nur, ob Gott gleichermaßen denkt, und jeden Vers zwingendnotwendig Richtig übersetzt haben will??????????

„Versteht Ihr eigentlich ALLE Verse die es in der Bibel gibt?“

MfG
Maria
Magda
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 20:41

Re: Auserwählung

Beitragvon toffil am Mo 4. Jan 2010, 16:38

Magda hat geschrieben:Wenn die Lehre der Vorherbestimmung biblisch stimmen sollte, dann gibt es keinerlei Gerechtigkeit im Universum.

Hallo Maria,

allein dieser Satz zeigt in größter Deutlichkeit, dass auch Du nur eine von sehr vielen bist, welche sich einbilden, die Widersprüche zwischen Vorherbestimmung und freiem Willen auflösen zu können. Wer sich das anmaßt, ist meiner Ansicht nach schlicht selbst dumm und arrogant.

Wenn es die Gerechtigkeit gäbe, welche Du meinst, dann würden wir entweder alle in der Hölle landen oder es gäbe eine katholische Werksgerechtigkeit bis hin zum Anlaß. Auch wenn wir den freien Willen unterstellen, fällt Gottes Heilplan nicht unter das, was wir Menschen als gerecht ansehen.

Außerdem gibt es Bibelstellen, welche ganz klar aussagen, dass Gott genau das tut, was Du als unmöglich zurückweist. ER verstockte das Herz des Pharao, ER gab Menschen ihren Lüsten hin, und ER schuf Gefäße zur Ehre und zur Unehre.

Wenn man schon der Meinung ist, anderen ihre Unkenntnis und ihr Unverständnis um die Ohren hauen zu können, sollte man sich wenigstens genau informiert haben!
toffil
 

Re: Auserwählung

Beitragvon Magda am Mo 4. Jan 2010, 22:23

toffil hat geschrieben:allein dieser Satz zeigt in größter Deutlichkeit, dass auch Du nur eine von sehr vielen bist, welche sich einbilden, die Widersprüche zwischen Vorherbestimmung und freiem Willen auflösen zu können. Wer sich das anmaßt, ist meiner Ansicht nach schlicht selbst dumm und arrogant.


Nennen sie dumm und arrogant wem sie wollen, wenn sie nicht Sachlich bleibem Thema bleiben können? Aber, bevor sie solche Behauptungen aufstellen ich sei Dumm und Arrogant, sollten sie vielleicht vorher genauer lesen was ich schreibe, anstatt alles was ich schreibe aus dem zusammenhang zu reisen.

Ich habe nichts von der Vorherbestimmung in zusammenhang mit freiem Willen erwähnt, sondern Vorherbestimmung in verbindung mit Gerechtigkeit. Und wenn sie das immernoch nicht verstanden haben, dann muss ich wohl deutlicher werden.

toffil hat geschrieben:und ER schuf Gefäße zur Ehre und zur Unehre.


Und mit welcher Selbstgerechten begründung schuf Gott vor Grundlegung der Welt die Gefäße zu Unehren? Was haben diese unehrenhaften Gefäße Gott angetan, dass er ihnen so ein Schicksal in der Verdammnis beschärt hat?

Verstehen sie nun was ich meine?

MfG
Maria

PS. Ich verstehe nicht warum alle außer mir diese Ungerechtigkeit die vor Grundlegung der Welt passiert ist, diese nicht erkannt wird?
Magda
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 20:41

Re: Auserwählung

Beitragvon Magda am Mo 4. Jan 2010, 22:58

Damit ich zum anschluss nicht schonwieder falsch verstanden werde, nutze ich dieses hier als korrektur:

Magda hat geschrieben:Wenn es die Gerechtigkeit gäbe, welche Du meinst, dann würden wir entweder alle in der Hölle landen oder es gäbe eine katholische Werksgerechtigkeit bis hin zum Anlaß. Auch wenn wir den freien Willen unterstellen, fällt Gottes Heilplan nicht unter das, was wir Menschen als gerecht ansehen.


Ich habe nirgenswo Werkgerechtigkeit geschrieben? Wo nimmst du diese Unterstellung her? Wenn ich von Gerechtigkeit rede und schreibe, dann meine ich keinen freien Willen damit und auch keine Werkgerechtigkeit, sondern den allgemein gültigen Gerechtigkeitssinn, den jeder in seinem Berußtsein haben muss.

Magda hat geschrieben:Wenn man schon der Meinung ist, anderen ihre Unkenntnis und ihr Unverständnis um die Ohren hauen zu können, sollte man sich wenigstens genau informiert haben!


Ich habe nimanden gesagt dass er Unkenntniss in der Bibel besitzt sondern jediglich meine Unkenntnis und Unwissenheit in bezug auf die Bibel bekundet, dass ich vor Gott nicht alle Verse übersetzen könnte und fragen wollte ob es euch genauso ergehen würde wenn ihr vor Ihm stehen würdet?

MfG
Maria
Magda
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 20:41

VorherigeNächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron