Wie können Ungläubige Gutes tun?

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Wie können Ungläubige Gutes tun?

Beitragvon toffil am Fr 3. Jul 2009, 10:10

Diese Frage diskutiere ich gerade an anderer Stelle.

Wer kann mir hierzu eine biblisch begründete Aussage machen, wenn es doch heißt, dass des Menschen Herz von Grund auf böse ist?
toffil
 

Re: Wie können Ungläubige Gutes tun?

Beitragvon Samuel A. am Fr 3. Jul 2009, 16:29

Ungläubige können nichts Gutes tun, da sie ihre guten Taten nicht Gott zu Ehre tun. Gott möchte, dass alles was wir tun, in Abhängigkeit mit ihm tun. Ansonsten tun wir es zu unserer eigenen Ehre. Das Geschöpf wird gerühmt, obwohl der Schöpfer den Ruhm verdient hätte.

Aus dem Buch "Die Passion Jesu Christi" von John Piper Seite 32 und 33 zitiert, der so eine ähnliche Antwort versucht zu geben. In seinem Buch nennt er 50 Gründe warum Jesus starb. Einer davon wie gesagt unten zitiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christus litt und starb …
UM DIE RECHTSFORDERUNGEN
DES GESETZES AN UNS ZU TILGEN
Und euch, die ihr tot wart in den Vergehungen … hat er mit lebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat. Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte.
KOLOSSER 2,13-14

ES IST TÖRICHT ZU DENKEN, DASS UNSERE GUTEN TATEN VIELLEICHT EINES TAGES DIE SCHLECHTEN AUSGLEICHEN WERDEN. DAS IST AUS ZWEI GRÜNDEN DUMM.

Erstens, es ist nicht wahr. Sogar unsere guten Taten sind mangelhaft,
weil wir dabei nicht Gott ehren. Vollbringen wir unsere
guten Taten in freudiger Abhängigkeit von Gott und mit der Absicht seine höchste Würdigkeit zu bekunden? Erfüllen wir den allumfassenden Befehl, anderen Menschen zu dienen »aus der Kraft Gottes, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus« (1. Petrus 4,11)?
Was könnten wir auf Gottes Wort antworten: »Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde« (Römer 14,23)? Ich glaube, wir hätten keine Antwort. »Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde« (Römer 3,19). Wir sollten still sein. Es ist dumm zu denken, dass unsere guten Taten die schlechten vor Gott ausgleichen
werden. Ohne den Glauben, der Christus erhöht, sind unsere Taten nichts anderes als Rebellion.
Der zweite Grund, warum es töricht ist, sich auf die guten Taten zu verlassen, ist: Sie sind nicht Gottes Weg zur Rettung. Wenn wir vor den Konsequenzen unserer schlechten Taten gerettet
werden, geschieht das nicht, weil sie weniger ins Gewicht fallen als unsere guten.

Wir werden nur gerettet, weil unser »Schuldbrief« im Himmel an das Kreuz Christi genagelt wurde. Gott bewertet nicht die guten Taten der Sünder, sondern er rettet sie auf ganz andere Weise. Unsere Taten bieten keine Hoffnung. Hoffnung bietet einzig das Leiden und Sterben Christi.
Es gibt keine Rettung, indem man das Strafkonto ausgleicht. Es gibt nur Rettung, indem das Strafkonto getilgt wird. Das Re-gister unserer schlechten Taten (unsere mangelhaften guten Taten eingeschlossen) und die gerechten Strafen, die jeder verdient,
müssen ausgelöscht werden, nicht ausgeglichen. Für diesen
Zweck litt und starb Christus.
Dieses Austilgen geschah, als der Schuldbrief unserer Taten »ans Kreuz genagelt« wurde (Kolosser 2,14). Wie wurde dieser verdammende Schuldbrief ans Kreuz genagelt? Es wurde kein Pergament ans Kreuz genagelt. Christus wurde ans Kreuz genagelt
und wurde so zu meinem verdammenden Schuldbrief der schlechten (und guten) Taten. Er ertrug meine Verdammung. Er setzte meine Rettung auf einen ganz anderen Grund. Er ist meine einzige Hoffnung, und mein Glaube in Christus ist mein einziger Weg zu Gott.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samuel A.
 

Re: Wie können Ungläubige Gutes tun?

Beitragvon ebo am Sa 4. Jul 2009, 11:30

toffil hat geschrieben:Diese Frage diskutiere ich gerade an anderer Stelle.

Wer kann mir hierzu eine biblisch begründete Aussage machen, wenn es doch heißt, dass des Menschen Herz von Grund auf böse ist?


Um die Frage zu bantworten, müsste definieren, was die Diskutierenden unter "Gutes" verstehen.

Es gibt mindestens zwei Arten von "Gutem" in der Bibel.

1. "Gutes" als Handlungen, zu denen alle Menschen fähig sind. Bsp. Lk. 6,33, Mk 3,4, Röm 9,11
2. Das "Gute" das nur aus der göttlichen Natur entspringt und nicht aus dem Fleisch kommen kann (Röm 7,18, Ps. 14,3 Pred 7,20).

Es gibt zweifellos Menschen die nicht gäubig sind und viel Gutes tun. Zumindest das was wir Menschen dafür halten. Wichtig allein wird doch sein, wie Gott das einmal beurteilt.
ebo
 

Re: Wie können Ungläubige Gutes tun?

Beitragvon toffil am Mo 6. Jul 2009, 09:17

ebo hat geschrieben:
toffil hat geschrieben:Um die Frage zu bantworten, müsste definieren, was die Diskutierenden unter "Gutes" verstehen.

Es gibt mindestens zwei Arten von "Gutem" in der Bibel.

1. "Gutes" als Handlungen, zu denen alle Menschen fähig sind. Bsp. Lk. 6,33, Mk 3,4, Röm 9,11
2. Das "Gute" das nur aus der göttlichen Natur entspringt und nicht aus dem Fleisch kommen kann (Röm 7,18, Ps. 14,3 Pred 7,20).

Es gibt zweifellos Menschen die nicht gäubig sind und viel Gutes tun. Zumindest das was wir Menschen dafür halten. Wichtig allein wird doch sein, wie Gott das einmal beurteilt.

Ich meinte Ersteres und bedanke mich für den guten Hinweis auf Lukas 6!
toffil
 


Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron