christ hat geschrieben:Zu 1.) Im Bibeltext ist aber von "Kopfbedeckung" und nicht von "Verschleierung" die Rede, oder nicht?
Das griechische Wort
katakalyptō scheint sowohl "bedecken" als auch "verhüllen" bedeuten zu können, also muss der historische Hintergrund entscheiden. Über diesen schreibt
Thomas L. Constable vom Dallas Theological Seminary:
Christian women typically wore a head-covering in the church meetings. This was not a stylish hat, skullcap, or inconspicuous doily, as some western women do today, but a shawl that covered her entire head and concealed her hair.[305]
"Her face was hidden by an arrangement of two head veils, a head-band on the forehead with bands to the chin, and a hairnet with ribbons and knots, so that her features could not be recognized."[306]
This was similar to what some modern Islamic women wear: a head-covering (Arabic hijab) and a face-veil (Arabic niqab). In Paul's culture most women, Christians and non-Christians alike, wore such a covering whenever they went out in public. Conservative Islamic women still veil themselves similarly when they go out in public.
[305] Bruce, 1 and 2 Corinthians, p. 104.
[306] Joachim Jeremias, Jerusalem in the Time of Jesus, p. 359.
In der Revidierten Elberfelder und der NeÜ heißt es demzufolge auch nicht mehr "bedecken", sondern "verhüllen".
christ hat geschrieben:Es geht um ein äußerlich sichtbares Zeichen.
Ja, aber Zeichen funktionieren nur, wenn ihre Bedeutung allgemein bekannt ist und verstanden wird. Das war beim Schleier in der antiken Gesellschaft anscheinend der Fall, aber in der heutigen westlichen Welt assoziiert niemand mehr Unterordnung damit.
christ hat geschrieben:Zu 3.) Grundsätzlich ist es richtig, dass es um beten oder weissagen geht. Wenn nun aber die ganze Gemeinde zusammen ist, ist es dann nicht ein beten als Gemeinde? Beten denn die Schwestern in dem Moment, in dem sie laut Amen sagen nicht mit, und geben damit ihre Bestätigung zu dem Gesagten/Gebeteten? Und beim Singen: 80% der Lieder, die bei uns gesungen werden, sind in Gebetsform formuliert. Dort gilt also das gleiche, wie beim Beten.
So weit, so gut, aber dann müsste die Kopfbedeckung konsequenterweise auch bei jedem privaten Gebet getragen werden. Wird das wirklich praktiziert bzw. verlangt? Mir scheint das eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
christ hat geschrieben:Ein weiteres Argument ist, dass die Ordnung, die Gott in 1. Kor. 11 angeordnet hat, doch besonders dann zum Ausdruck kommen sollte, wenn wir als Gemeinde um Jesus Christus allein versammelt sind. Ich gebe aber zu, dass dieses Argument noch mehr "zwischen den Zeilen" abgeleitet ist.
Das Argument hat sogar etwas Kontraproduktives, denn sonst wird doch immer sehr betont, dass sich 1Kor 11,2-16 gerade
nicht auf die Zusammenkünfte bezieht, damit Vers 5 (beten und weissagen) nicht in Konflikt mit Kap. 14,34f. (schweigen) gerät ...
Armin E.