Leben im Sieg Christi

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Leben im Sieg Christi

Beitragvon toffil am Mi 15. Apr 2009, 16:03

Nachdem ich das Interview mit Dr. Berthold Schwarz gelesen und ganz neue Seiten an Darby entdeckt habe, frage ich mich bezüglich des „Lebens im Sieg Christi“ Folgendes:

Warum wurde den Alten Versammlungen genauso genommen das exakte Gegenteil gelehrt und vor allem gelebt?

Da ich nun schon einige Jahre nicht mehr zu der Versammlung gehöre, hätte ich gerne gewusst, ob das heute auch noch so ist oder ob die AV heutzutage sozusagen ein wenig milder geworden ist.
toffil
 

Re: Leben im Sieg Christi

Beitragvon ejb am Do 16. Apr 2009, 23:53

Das Interview mit Dr Schwarz ruft in der Tat die Sehnsucht nach der glücklichen Gemeinschaftspraxis zu Beginn der Brüderbewegung wach, aber würde nicht die Frage besser lauten: gibt es in der AV eine Rückkehr vom Circle of fellowship (siehe JA vPoseck: Christus oder Parkstreet und Walter Scott: Soll das Schwert immerfort fressen?) zur ursprünglichen Gesinnung die viele Züge der Apostelgeschichte trug und auch im Interview klar wurde? Nach den erkennbaren Fakten scheint die Entwicklung der AV unter der Fahne der „Absonderung außerhalb des Lagers“ weiter bis zum bitteren Ende der totalen Isolation und Verengung zu gehen.

JND Letters Vol 1 S 34
Es ist meine Freude und mein Vorrecht, mich in der Mitte der Brüder zu befinden, die einander in Christus kennen, und mich der Segnung brüderlicher Gemeinschaft zu erfreuen in aller Schwachheit, in der sie gegenwärtig gefunden wird; aber ich könnte keine Versammlung anerkennen, die nicht alle Kinder Gottes empfängt, weil ich weiß, dass Christus sie empfängt. Ich sehe die Kirche in Trümmern: Ich folge meinem Gewissen entsprechend dem Licht, das ich aus dem Wort empfangen habe, aber ich wünsche auch die Schwachheit oder den Mangel an Licht bei anderen Christen zu tragen und möchte alles tun, um die zu vereinigen, die den Herrn lieben(..) Aber ich würde lieber allein und isoliert bleiben- eine Stellung, die zugegebenermaßen durchaus nicht wünschenswert ist-, als die Grenzen der Kirche Christi auf einige Brüder einzuengen, selbst dann, wenn sie in ihren Gedanken richtiger sind als andere, und dadurch die Wirksamkeit des Geistes Gottes zu schwächen, indem Er die Schafe des Herrn vereint, die durch unsere Jämmerlichkeit und durch unsere Sünden zerstreut sind.

JND Letters Vol 1, S 21
Wir sind niemand, nichts anderes als Christen, und sobald wir aufhören, den mit uns übereinstimmenden Gläubigen einen sicheren Boden für die Gemeinschaft zu bieten, werden wir entweder in Stücke zerbrechen, oder Helfer des Bösen werden.
ejb
 

Re: Leben im Sieg Christi

Beitragvon epaphroditus am Mi 3. Jun 2009, 00:27

ich finde es grade sehr amüsant, dass briefe von unseren "brüderlichen vorvätern" wie bibeltexte zitiert werden...
epaphroditus
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 01:00

Re: Leben im Sieg Christi

Beitragvon Rüdiger am Mi 21. Okt 2009, 17:22

epaphroditus hat geschrieben:ich finde es grade sehr amüsant, dass briefe von unseren "brüderlichen vorvätern" wie bibeltexte zitiert werden...

Lieber epaphroditus,

ejb hat einen "brüderlichen Vorvater" zitiert, richtig. Aber warum "wie Bibeltexte"? ejb hat ja nicht davorgesetzt "Es steht geschrieben", "Gottes Wort sagt" oder etwas dergleichen. Wie hätte er es denn deiner Meinung nach zitieren müssen, damit es nicht wie ein Bibeltext aussieht? Oder ist das Zitieren "brüderlicher Vorväter" überhaupt nicht erlaubt?

Rüdiger
So spricht der HERR: Tretet auf die Wege, und sehet und fraget nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Guten sei, und wandelt darauf; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Aber sie sprechen: Wir wollen nicht darauf wandeln. (Jeremia 6,16)
Rüdiger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 17:35

Re: Leben im Sieg Christi

Beitragvon teddy am Mi 27. Jan 2010, 19:26

Sind es nicht oft die Geschlossenen Brüder, die Aussagen von "führenden Brüdern" wie die Heilige Schrift zitieren? In Diskussionen wird dann gesagt: "Bruder Soundso hat aber gesagt.". Und damit meint man dann, ich habe recht, weil Soundso das sagt.

Gruß, teddy
teddy
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 19:51


Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron