Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Bibelverständnis der Brüderbewegung in Theorie und Praxis

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon ich am So 22. Feb 2009, 15:59

toffil hat geschrieben: Wenn sich jemand bekehren kann, dann ist er automatisch auch erwählt gewesen, sonst könnte er sich eben auch nicht bekehren. Der Umkehrschluß wäre dann auch klar, wer nicht glaubt und sich nicht bekehrt (bekehren kann), bleibt auf ewig von Gott getrennt.

Klug ist eine solche Aussage nicht, sondern calvinistische Irrlehre.

toffil hat geschrieben: Kann es sein, dass hier genau das bestätigt wird, was ich die ganze Zeit sage? Wir Menschen sind nicht in der Lage, all diese losen Enden aus freiem Willen, Prädestination und Allversöhnung entsprechend dem Willen Gottes zusammenzubringen. Alles, was ich zu diesem Thema bisher gelesen oder gehört habe, waren menschliche Konstrukte, die durch einfaches Nachdenken einfach zu widerlegen sind.

Die Annahme dessen, was Gottes Wort sagt, ist immer zuverlässer, als Nachdenken über menschliche Konstrukte.
ich
 

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon toffil am Mo 23. Feb 2009, 22:15

Ich stelle fest, dass Du lediglich die Meinungen oder Theorien Anderer kritisierst, ohne auch nur eine Frage mal selbst zu beantworten. Das ist nicht unbedingt hilfreich!
toffil
 

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon Otto1970 am So 6. Sep 2009, 07:16

Gal 6, 7

Irret euch nicht , Gott läßt sich nicht spotten ! denn was irgend ein Mensch sät , das wird er auch ernten . (Elb. 1912)

Allversöhnug hat es schon immer gegeben auch in den Brüdergemeinden, aber die meisten Geschwister die so denken reden nur im engeren Kreisen darüber weil sonst der Ausschuss aus der Gemeinde droht.

Ich frage euch mal :

Wieso musste der HERR JESUS sterben etwa umsonst? Wenn ich also an die Allvesöhnung glaube ist das doch so oder ?

Wieso eigentlich Christ sein ,wenn Gott in seiner Liebe alles vergibt?

Wieso Mission und Predigt wir sind doch alle gleich und es gibt nach dem Tod nur Paradies?



Ich glaube die Fragen beantworten sich selbst, wenn ich wirklich an Allversöhnung glaube habe ich eine Schwierigkeit dieses zu beantworten.
Der Kern der Sache glaube ich ist der Mensch erkennt Gottes Willen und seine Gebote nicht an. Und wir machen uns unsere eigene Theologie und Lehren (eine ist die Allversöhnung )um leben zu können wie wir wollen.

Gott wirft niemanden in die Hölle. Gott möchte das wir alle errettet werden und deswegen gab er seinen Sohn, wir werfen uns selbst in die Hölle durch unseren Unglauben.

Kenne Geschwister die Allversöhner sind, und ich liebe sie habe Gemeinschaft mit ihnen.

Gott helfe uns eine guten Dialog zu dem Thema führen zu können und vergebe uns wo wir uns mit Worten versündigen.
Otto1970
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 22:02

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon Stefan am Do 15. Okt 2009, 00:21

Otto1970 hat geschrieben:Ich frage euch mal …

Lieber Otto, die Fragen sind weiter vorn im Diskussionsverlauf schon einmal beantwortet worden.

Otto1970 hat geschrieben:wenn ich wirklich an Allversöhnung glaube habe ich eine Schwierigkeit dieses zu beantworten.

Nicht im geringsten, es geht ja weder um einen Heilsweg an Christus vorbei noch um eine Leugnung des Gerichts, sondern um die Zeit nach den Gerichtsäonen, zumindest dort, wo AV im biblischen Sinne vertreten wird — wobei ich mir schon vorstellen kann, daß es auch irgendwo platte Leugnung des Gerichts gibt (auch wenn ich niemanden kenne, der so etwas vertritt), und das wäre natürlich unbiblisch.
Stefan
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 12:21

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon asderrix am Mi 18. Nov 2009, 21:50

Hallo Ich,

ich hat geschrieben:
toffil hat geschrieben: Das ist es genau nicht! Er hat mit jedem seiner Wort völlig recht!

Nein hat er nicht. Pharisäertum ist etwas anderes. Hochmütig bin ich auch nicht, lediglich traurig.

Ich habe das gerade noch einmal gelesen und stelle fest, dass ich dir vermutlich Unrecht getan habe.
Ja, das ist kein Hochmut, es ist aber in sofern mit dem Verhalten der Pharisäer vergleichbar, dass aus einer großen Angst heraus, etwas falsch zu machen, eine Härte gegen alles außerhalb der eigenen Erkenntnis an den Tag gelegt wird.

Es gibt klare Irrlehren, z.B.: in der rkK, oder die Ablehnung der Dreieinigkeit Gottes, da kann ich klar zwischen schwarz und weiß unterscheiden, aber nicht alle Anhänger dieser Lehren werden verloren sein.

Die AV ist in meinen Augen auch als falsche Lehre einzustufen, wogegen ich bin ist, dass diese Geschwister, und um nichts anderes handelt es sich bei den Anhängern dieser Lehre, als verloren, als verdammt, bezeichnet werden.
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon asderrix am Mi 18. Nov 2009, 21:56

Stefan hat geschrieben: sondern um die Zeit nach den Gerichtsäonen,

Das genau ist aber der springende Punkt, das der ewige Gerichtsäonen (um deinen Begriff zu gebrauchen), kein danach zulässt, die Interpretation eines begrenzten Gerichts, dem Wunschdenken der Menschen entspringt, die den Heiligen Gott mit dem Lieben Gott nicht vereinbaren können.
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon RChap am Do 19. Nov 2009, 17:53

Ich denke, dass es bei dem ganzen Thema "prädestination und freier Wille" um Dinge geht, die Gottes "Wesen" als "Gott" elementar berühren. Mit Gottes Allmacht ist es doch genauso: In sich ist sie ein Paradoxon (Kann Gott einen Stein schaffen, den er selbst nicht hochheben kann?), aber wir glauben es trotzdem, dass Gott allmächtig ist (auch wenn er zum bsp. "nicht lügen kann" - ein Widerspruch!), weil wir letztendlich akzeptieren und es logisch finden, dass viele Eigenschaften Gottes unseren Verstand sprengen.

Mit der Ewigkeit ist es doch genauso - Zeitlosigkeit. Wir können das nicht zusammenbringen mit unserem Verstand (hier ist das es Paradoxon der "Zeitreisen", die einem "ewigen" Wesen möglich wären). Und trotzdem glauben wir an Ewigkeit.

"Prädestination" und "freier Wille" des Menschen ist wieder so etwas, was das Wesen Gottes elementar berührt, weil wir in Seinem Bilde geschaffen wurden und Er seinem Odem in Adam hauchte, und er so eine lebende Seele wurde. Von den Tieren lesen wir das nie - dass sie eine Seele hätten, noch eine lebende Seele. Das schliesst für mich persönlich Entscheidungsfreiheit mit ein. Zur Allversöhnungslehre gibt es zig "biblische" Argumente und Gegenargumente; aber ich denke hier wie Toffil, dass diese Frage letztendlich Gottes Wesen betrifft, und wir uns nicht wundern müssen, wenn wir dann auf Paradoxa stoßen - das liegt an unserem in aristotelischer Logik gefangenen Verstand. Wir sind nur Menschen.
One Way. One Truth. One Life.
RChap
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:03

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon ich am Fr 20. Nov 2009, 16:35

RChap hat geschrieben: Zur Allversöhnungslehre gibt es zig "biblische" Argumente und Gegenargumente;

Das wichtigste Gegenargument ist doch, dass sollte die AV richtig sein, Christus gestorben wäre um Menschen vor einem zeilich begrenzten Gericht zu retten. Dies bedeutet, dass Menschen einmal in die Gegenwart Gottes ( nach dem Gericht) kommen würden, die niemals Buße über ihre Sünden getan haben. Die Bibel lehrt aber, dasss Gott nur Sünden vergeben kann durch den Tod Christi bzw. sein Blut. Wem er nicht das vergossene Blut Christi zurechnen kann, wird somit auch niemals in seine Gegenwart kommen können.

Fortsetzung folgt vielleicht.
ich
 

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon toffil am Fr 20. Nov 2009, 18:27

ich hat geschrieben:
RChap hat geschrieben: Zur Allversöhnungslehre gibt es zig "biblische" Argumente und Gegenargumente;

Das wichtigste Gegenargument ist doch, dass sollte die AV richtig sein, Christus gestorben wäre um Menschen vor einem zeilich begrenzten Gericht zu retten. Dies bedeutet, dass Menschen einmal in die Gegenwart Gottes ( nach dem Gericht) kommen würden, die niemals Buße über ihre Sünden getan haben. Die Bibel lehrt aber, dasss Gott nur Sünden vergeben kann durch den Tod Christi bzw. sein Blut. Wem er nicht das vergossene Blut Christi zurechnen kann, wird somit auch niemals in seine Gegenwart kommen können.

Fortsetzung folgt vielleicht.

Unabhängig davon, dass ich nicht der Meinung bin, es gäbe viele Argumente für Allversöhnung, und in keinster Weise daran glaube (obwohl ich sie mir wünschen würde und mich über jeden Christen sehr wundere, der das anders sieht!), ist die Schlußfolgerung nicht richtig.

Denn die Allversöhnung, das ist zumindest mein letzter Stand und vielleicht auch nur das Argument der raffiniertesten Allversöhner, lehrt einfach, dass letztlich jeder seine Knie vor dem Herrn beugt und sein Gnadengeschenk annimmt. Wie, wo oder wann das genau geschieht, wird mehr oder weniger offengelassen. Aber es wird betont, dass die Erlösungstat am Kreuz auf keinen Fall "umsonst" gewesen ist. Das scheint mir das größte Mißverständnis im Hinblick auf die Allversöhnung zu sein.
toffil
 

Re: Allversöhnungslehre in der Brüderbewegung

Beitragvon ich am Sa 21. Nov 2009, 12:55

....ist die Schlußfolgerung nicht richtig.
Denn die Allversöhnung, das ist zumindest mein letzter Stand und vielleicht auch nur das Argument der raffiniertesten Allversöhner, lehrt einfach, dass letztlich jeder seine Knie vor dem Herrn beugt und sein Gnadengeschenk annimmt. Wie, wo oder wann das genau geschieht, wird mehr oder weniger offengelassen. Aber es wird betont, dass die Erlösungstat am Kreuz auf keinen Fall "umsonst" gewesen ist. Das scheint mir das größte Mißverständnis im Hinblick auf die Allversöhnung zu sein

Hallo toffil,

die Schlussfolgerung ist schon richtig, steht aber auch nicht im Widerspruch zu deinen Aussagen. Allversöhner leugnen nicht ein Gericht(und damit wäre das Werk Christi tatsächlich nicht umsonst), sondern leugnen, das die Folgen des Gerichtes- also die Hölle- immerwährend (ewig) sind, sondern nur für eine gewisse Zeit (manchmal behaupten Sie auch die Hölle sei das Gericht). Ansonsten lehren sie das, was du sagst, nämlich danach werden sie Ihre Knie beugen und das Werk für sich annehmen. Vielleicht gibt es auch mehrere Variationen dieser Lehre. Das was ich hier wiedergegeben habe, habe ich schwarz auf weiss von einem Allversöhner. Eine Verlinkung zu diesen Aussagen spare ich mir jedoch.
ich
 

VorherigeNächste

Zurück zu Theologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste