Liebe Geschwister,
Bister spricht in seiner Dissertation von etwa 700 Brüderversammlungen um 1930 (S.9). Wohlgemerkt die Zahl umfasst nur die Zusammenkünfte Elberfelder Brüder. Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es zudem 135 offene Brüderversammlungen (S.177). Daneben gab es sicherlich noch eine gewisse Anzahl von Ravenschen Versammlungen.
Heute (Oktober 2008) haben wir nach meinen Berechnungen in Deutschland 677 Versammlungen, davon
214 "alte" Versammlungen,
196 "Bundesfreie" Versammlungen,
113 "blockfreie" Versammlungen", wovon man um die 45 den "Neuen Versammlungen" zurechnen kann,
5 Versammlungen, die der "Den-Helder-Gruppe" zurechnet werden, und
8 "Ravensche"- bzw. "Cowellsche" Versammlungen
Mich interessiert, wo es vor dem 2. Weltkrieg noch Brüderversammlungen gab, die heute nicht mehr existieren, und wie es zu dieser heutigen Zahl gekommen ist. Ich weiß um die groben Entwicklungen durch die einschlägige Literatur (Bister, Jordy, Steinmeister). Mir ist auch klar, warum wir heute diese Aufteilung haben.
Meine konkrete Fragen:
Hat jemand von euch noch alte Wegweiser/Adressverzeichnis/andere Aufzeichnungen, die mir bei der Beantwortung dieser Frage helfen kann?
Welche "bundesfreien" Versammlungen waren den vor dem Weltkrieg eine "Elberfelder" Versammlung und welche waren "offen"?
Vielen Dank für eure Antworten.
Herzliche Grüße
levi