Ein wenig bekanntes Bild von Dr. Cronin

Historische Entwicklung der Brüderbewegung, historische Personen, Geschichte verwandter Strömungen

Ein wenig bekanntes Bild von Dr. Cronin

Beitragvon schneid9 am So 9. Feb 2014, 22:59

Von Dr. Edward Cronin (1801-1882), einem der ersten "Brüder" in Dublin, ist vor allem dieses Bild bekannt, das ihn als älteren Herrn zeigt:

Bild

Vor einigen Tagen stieß ich in einer alten Biografie Francis William Newmans zufällig auf dieses wenig bekannte Jugendbildnis Cronins:

Bild

aus: I[sabel] Giberne Sieveking: Memoir and Letters of Francis W. Newman, London (Kegan Paul, Trench, Trübner & Co.) 1909, nach S. 40 (Großversion des Bildes).

Newman gehörte ja mit Cronin und Parnell zu der Gruppe, die 1830 in Richtung Bagdad aufbrach, um Groves bei seiner Missionsarbeit zu unterstützen — ein ziemlich abenteuerliches Unternehmen, das alle drei mitgereisten Frauen das Leben kostete und wenig sichtbare Resultate hervorbrachte. Nachdem Newman 1833 nach England zurückgekehrt war, wandte er sich immer mehr vom biblisch-christlichen Glauben ab und wurde eine Art rationalistischer Theist. Gegen sein Buch Phases of Faith (1850) schrieb Darby The Irrationalism of Infidelity.

Was mir auch nicht bewusst war: Die Ehefrauen Cronins und Newmans waren Schwestern — Newman heiratete 1835 Maria Kennaway (1801-1876), Cronin 1838 ihre Schwester Frances Kennaway (1806-1882). Man fragt sich, wie wohl in der Verwandtschaft mit Newmans religiöser Entwicklung umgegangen wurde! Newmans Frau Maria soll bis zu ihrem Tod den "Brüdern" angehört haben (so Timothy C. F. Stunt im Oxford Dictionary of National Biography).
Michael Schneider
schneid9
 
Beiträge: 304
Registriert: Do 3. Jul 2008, 16:10
Wohnort: Gießen

Re: Ein wenig bekanntes Bild von Dr. Cronin

Beitragvon TJS am Mo 10. Feb 2014, 22:53

Das Portrait vom jungen Cronin findet sich auch im Foto-Anhang der Biographie Father of Faith Missions: The Life and Times of Anthony Norris Groves (zwischen den Textseiten 304 und 305). Eventuell bietet amazon.com sogar eine Vorschau davon. Das habe ich jetzt nicht getestet.

cronin_young.jpg
cronin_young.jpg (235.47 KiB) 2302-mal betrachtet


Newman ist ebenfalls in der Galerie aufgeführt:

newman_young.jpg
newman_young.jpg (237.04 KiB) 2294-mal betrachtet
Die Summe DEINES Wortes ist Wahrheit,
und jedes Recht DEINER Gerechtigkeit bleibt ewig.

Psalm 119:160
TJS
 
Beiträge: 198
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 16:13
Wohnort: Siehe Link oben, sofern dich Daten über mich interessieren.

Re: Ein wenig bekanntes Bild von Dr. Cronin

Beitragvon schneid9 am Di 11. Feb 2014, 15:53

Vielen Dank für diesen Hinweis, Thomas! Das Groves-Buch besitze ich auch, aber offensichtlich habe ich es noch nicht zu Ende gelesen ...
Michael Schneider
schneid9
 
Beiträge: 304
Registriert: Do 3. Jul 2008, 16:10
Wohnort: Gießen


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron