Neo-Brüdertum

Aktuelle Fragen, Meldungen und Sachthemen

Re: Neo-Brüdertum

Beitragvon kleiner am Sa 4. Jan 2014, 12:47

Norbert65 hat geschrieben:Nur mal so nebenbei aus Interesse:
Von welchem Gesetz hat Paulus da gesprochen, oder auf welches Gesetz hat er sich da (angeblich) bezogen?

Es kann nur die Thora gemeint sein.
kleiner
 
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:59

Re: Neo-Brüdertum

Beitragvon schneid9 am Mi 22. Jan 2014, 00:26

schneid9 hat geschrieben:
Christian O. hat geschrieben:* wir haben viele dispensationalistische Lehrinhalte hinterfragt und aufgegeben, wir vertreten nicht die Lehre des Cessationismus

Hier wird es für mich schon kritischer, denn den Dispensationalismus halte ich für das wertvollste theologische Erbe der Brüderbewegung.

Zum Zusammenhang zwischen Dispensationalismus und »Brüder«-Identität habe ich neulich in einem wissenschaftlichen Werk, dessen Hauptthema eigentlich gar nicht die Brüderbewegung ist, eine treffende Aussage gelesen:

Mark Sweetnam hat geschrieben:While some on the more progressive fringes of the [Brethren] movement have abandoned their commitment to dispensational doctrine, it remains an important part of the basic theology of the movement; and those who have moved away from it generally maintain only a dilute Brethren identity.
— R. Todd Mangum / Mark S. Sweetnam: The Scofield Bible. Its History and Impact on the Evangelical Church, Colorado Springs u.a. (Paternoster) 2009, S. 142.
Michael Schneider
schneid9
 
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2008, 16:10
Wohnort: Gießen

Vorherige

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste