Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Aktuelle Fragen, Meldungen und Sachthemen

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am Sa 15. Sep 2012, 14:42

Tobias hat geschrieben:Das ist postmoderner Individualismus...

Du hast eine seltsame Sprache...diese Wörter finde ich garnicht in meiner Bibel.
Die Post ist modern und individuell; ja sicher, doch was hat das mit dem Thema zu tun :o :o :o

Deine Rede passt nicht mehr in diese Zeit da Du es vermutlich unterläßt die Zeichen der Zeit zu beachten.
Dann nämlich könntest Du feststellen das heute nichts mehr so ist, wie zu Zeiten der Apostel.
Damals war es noch möglich den Abtrünnigen aud der Gemeinde auszuschließen, weil Ungehorsam quasi die Ausnahme war.
Doche heute ist Ungehorsam zur Regel geworden und zeige mir eine Gemeinde die nicht vom Wort Gottes und der gesunden Lehre abgewichen ist.
Also muss die Gemeinde ausgeschlossen werden.
Wer heute Jesus folgen will hat also gar keine andere Wahl mehr als hinaus zu gehen.
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon Christian O. am Sa 15. Sep 2012, 15:01

Lieber GastaufErden

GastAufErden hat geschrieben:Du hast eine seltsame Sprache...diese Wörter finde ich garnicht in meiner Bibel.
Die Post ist modern und individuell; ja sicher, doch was hat das mit dem Thema zu tun :o :o :o

Keine Ahnung was Du geraucht hast, aber nimm etwas weniger von dem Zeug :P

Was Du vorträgst ist unterm Strich Darby´scher Negativismus über den Verfall der Kirche in völlig überspitzter Form. Zu Ende gedacht hat bei Dir Gemeinde aufgehört zu esistieren, und nur noch der Einzelne ist angesprochen. Das aber ist sicher nicht Gottes Gedanke über den Organismus, den er so sehr geliebt hat, dass er sich selbst dafür hingegeben hat.

Blessings
Christian O.
 
Beiträge: 107
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:20

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon Tobias am Sa 15. Sep 2012, 15:55

GastAufErden hat geschrieben:Du hast eine seltsame Sprache...diese Wörter finde ich garnicht in meiner Bibel.

"Mißstände", "reagieren", "organisieren", "Thema" und "quasi" kommen auch nicht in der Bibel vor, und trotzdem hast du diese Wörter in deinen Beiträgen verwendet. Sei konsequent!

GastAufErden hat geschrieben:Die Post ist modern und individuell; ja sicher, doch was hat das mit dem Thema zu tun :o :o :o

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, oder? Nachschlagen würde helfen ... Hier nur ganz kurz: Post- oder Nachmoderne ist die Zeit, in der wir gerade leben; sie ist u.a. gekennzeichnet durch einen "Verlust traditioneller Bindungen und eines allgemeinen Gemeinschaftsgefühls" sowie durch die "Sektoralisierung des gesellschaftlichen Lebens in eine Vielzahl von Gruppen und Individuen mit einander widersprechenden Denk- und Verhaltensweisen" (Wikipedia). Einfacher ausgedrückt: Jeder bestimmt selbst, was für ihn richtig ist, egal ob irgendjemand anders auch so denkt oder je so gedacht hat. Genau diese Haltung nimmst du in Bezug auf die Bibel und den christlichen Glauben ein.

GastAufErden hat geschrieben:Deine Rede passt nicht mehr in diese Zeit da Du es vermutlich unterläßt die Zeichen der Zeit zu beachten.

Das Gegenteil ist der Fall: Ich erkenne in deiner Haltung eine starke Beeinflussung durch den Zeitgeist.

GastAufErden hat geschrieben:Dann nämlich könntest Du feststellen das heute nichts mehr so ist, wie zu Zeiten der Apostel.

Habe ich das behauptet?

GastAufErden hat geschrieben:Doche heute ist Ungehorsam zur Regel geworden und zeige mir eine Gemeinde die nicht vom Wort Gottes und der gesunden Lehre abgewichen ist. Also muss die Gemeinde ausgeschlossen werden. Wer heute Jesus folgen will hat also gar keine andere Wahl mehr als hinaus zu gehen.

Diese Aussagen zeugen von einer unglaublichen Arroganz. Alle Gemeinden sind also abgewichen, und du allein kennst den richtigen Weg? :shock:

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am Sa 15. Sep 2012, 19:02

Tobias hat geschrieben: Jeder bestimmt selbst, was für ihn richtig ist, egal ob irgendjemand anders auch so denkt oder je so gedacht hat. Genau diese Haltung nimmst du in Bezug auf die Bibel und den christlichen Glauben ein.

Woher weißt Du welche Haltung ich zur Bibel habe???
Entschuldige bitte aber das ist keine feine Art.
Ich schreibe hier meinen 1. Beitrag und Du kommst und knüppelst gleich auf mich ein, sagst mir nicht Guten Tag oder schön das du da bist...
Habe ich Dich in Deinem Freiden gestört...?
Es gibt eben noch andere Menschen auf der Welt die Christus nachfolgen, die es auf eine andere Weise tun als es Dir vielleicht gefällt...
Bist Du der Einzige der die Wahrheit kennt..., was macht Dich so sicher das Du den richtigen Weg gehst...?
...
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon Tobias am Sa 15. Sep 2012, 23:41

GastAufErden hat geschrieben:Woher weißt Du welche Haltung ich zur Bibel habe???

Ich schließe das aus dem, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast:

GastAufErden hat geschrieben:Meines Erachtens macht es wenig Sinn auf all das zu schauen was in den letzten Jhd. gewesen ist und wer was, wie gemacht hat. Wichtig zu wissen ist, was der Wille des Herrn heute ist. Und wie wir, jeder einzelne, darauf reagieren. [...] Was man braucht ist ein aufrichtiges, suchendes Herz, Gottesfurcht und die Bibel.

Konkret kann das doch nur bedeuten: Jeder Einzelne liest die Bibel und tut dann das, was er für biblisch hält - ohne sich darum zu kümmern, was andere tun oder getan haben.

GastAufErden hat geschrieben:Ich schreibe hier meinen 1. Beitrag und Du kommst und knüppelst gleich auf mich ein

Das könnte ich dir genauso zurückgeben: Du schreibst hier deinen 1. Beitrag und knüppelst gleich auf alle anderen Christen und Gemeinden ein, weil sie angeblich alle abgewichen sind ...

GastAufErden hat geschrieben:Bist Du der Einzige der die Wahrheit kennt..., was macht Dich so sicher das Du den richtigen Weg gehst...?

Wo habe ich etwas Derartiges behauptet?? :shock: Oder redest du hier mit dir selbst?

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am So 16. Sep 2012, 08:29

Tobias hat geschrieben:Ich schließe das aus dem, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast:

Du ziehst falsche Schlüsse.

Tobias hat geschrieben:Konkret kann das doch nur bedeuten: Jeder Einzelne liest die Bibel und tut dann das, was er für biblisch hält - ohne sich darum zu kümmern, was andere tun oder getan haben.

Jeder einzelne liest die Bibel, richtig, man kann es aber auch zu mehreren tun.
Die Bibel liest man unter Gebet und Führung des Heiligen Geistes.
Da kann man dann garnichts anderes als die Wahrheit erkennen.
Es sei denn man schaut auf das was andere tun oder getan haben, ohne den Heiligen Geist zu beachten.

Tobias hat geschrieben:as könnte ich dir genauso zurückgeben: Du schreibst hier deinen 1. Beitrag und knüppelst gleich auf alle anderen Christen und Gemeinden ein, weil sie angeblich alle abgewichen sind ...

Du verkennst die Tatsachen!
Schau Dir meinen 1. Beitrag an, da findest Du nichts von dem was Du behauptest.

Tobias hat geschrieben:Wo habe ich etwas Derartiges behauptet?? :shock: Oder redest du hier mit dir selbst?

Deine Früchte sprechen diese Worte.
Ich kam hier her um mich gepflegt zu unterhalten, mit Dir scheint das nicht besonders gut möglich zu sein.
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am So 16. Sep 2012, 08:47

Hallo Christian O.
die rauchgeschwängerte Jugendzeit liegt schon viele Tage hinter mir... :lol:

Christian O. hat geschrieben:Darby´scher Negativismus

Du gebrauchst auch solche seltsamen Wörter wo es mir die Fußnägel kräuselt.

Christian O. hat geschrieben:Zu Ende gedacht hat bei Dir Gemeinde aufgehört zu esistieren

Die Gemeinde Christi ist nach wie vor da, doch setze ich den unsichtbaren Leib nicht mit der sichtbaren Gemeinde gleich.

Christian O. hat geschrieben: ...und nur noch der Einzelne ist angesprochen

Natürlich ist nur der Einzelne angesprochen.
Seit dem Neuen Bund ist das so. Jeder steht und fällt seinem Herrn!
Oder glaubst Du, dass Gott das gelten lassen wird, wenn Du vor Ihm stehst und Rechenschaft abgeben musst und Du sagst "ich habe so gahandelt weil alle meine Geschwister so gehandelt haben"!

Christian O. hat geschrieben:Das aber ist sicher nicht Gottes Gedanke über den Organismus, den er so sehr geliebt hat, dass er sich selbst dafür hingegeben hat.

Er hat sich nicht für einen Organismus hingegeben sondern für Dich und mich und jeden der Ihn bekennt.
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon Tobias am So 16. Sep 2012, 13:19

GastAufErden hat geschrieben:Die Bibel liest man unter Gebet und Führung des Heiligen Geistes. Da kann man dann garnichts anderes als die Wahrheit erkennen.

Diesen Standpunkt halte ich, ehrlich gesagt, für naiv. Wie viele Gläubige in der Geschichte der christlichen Kirche haben die Bibel aufrichtig unter Gebet gelesen, und zu wie vielen unterschiedlichen Schlüssen sind sie gekommen! Woher weißt du, dass genau deine Erkenntnisse die vom Heiligen Geist bewirkten sind? Das würden viele andere Gläubige sicher genauso von sich behaupten.

Tobias
Tobias
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:20

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am So 16. Sep 2012, 14:22

Tobias hat geschrieben:Woher weißt du, dass genau deine Erkenntnisse die vom Heiligen Geist bewirkten sind? Das würden viele andere Gläubige sicher genauso von sich behaupten.

Was Andere von sich behaupten ist Ihre Sache.
In meinem Leben erfüllt sich das was der Heilige Geist sagt, unmittelbar im Anschluss.
Denkst Du vielleicht das der Heilige Geist kein Lehrer und unbeholfen ist?
Wenn Er spricht erfüllt sich auch das Gesagte!
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon binich am So 16. Sep 2012, 16:10

Der Individualismus ist eine große Gefahr in Glaubensdingen.Wenn sich jemand undeutlich oder mißverständlich ausdrückt,kann man dies gerade rücken,ohne den Anderen "niederzuknüppeln".Auch gestandene Brüder,die in der Vergangenheit ausgeschlossen wurden,sagten:"Für mich ist die intakte Verbindung zu meinem HERRN JESUS CHRISTUS wichtiger als die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gemeinde.
GastAufErden schreibt doch auch zutreffend:"Was der Wille des HERRN ist",ist maßgebend.("Heute" habe ich in dem verkürzten Zitat weggelassen.Der HERR (und Sein Wille) verändert sich nicht.ER bleibt stets treu und ist nicht wankelmütig.)
"Das Wort macht uns deutlich,dass da,wo zwei oder drei zum Namen Jesu versammelt sind,ER in ihrer Mitte ist (Mt 18,20)Das ist es,was wir getan haben.Am Anfang waren es nur vier von uns,die es taten,und zwar nicht wie ich hoffe,in einer hochmütigen und anmaßenden Haltung..."schreibt Darby ("Letters of J.N.D.,Bd. 2,S. 4388))
"Weh dem,der allein ist,wenn er fällt!Dann ist kein anderer da.der ihm aufhilft...Einer mag überwältigt werden,aber zwei können widerstehen,und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.",heißt es in Pred.4,10.12.

"Niemand kann allein Gottesdienst feiern oder sich das Abendmahl reichen,niemand kann sich selbst trösten oder die Schuld vergeben.Auch Singen macht allein wenig Freude.Nach reformatorischer Überzeugung gehört der Zuspruch des Evangeliums von außen zu den Grundbedingungen des Glaubens,und darum gehört es zur inneren Notwendigkeit des Glaubens selbst,dass er in Gemeinschaft geschieht",sagt Dr. Hans Christian Brandy,Landessuperintendent aus Stade.
Gegenseitige Erbauung,Ermahnung usw. setzt zwingend Gemeinschaft voraus.Von denen,die unseren -meinen-HERRN JESUS CHRISTUS aufnahmen."Geht liebevoll und sorgsam miteinander um" fordert Paulus.Entsprechend sollte auch unser Stil im Forum sein.Wenn es mal nicht so ist (leider häufig auf christlichen Foren im Internet ),einfach darüber hinwegsehen.

Dieter
binich
 
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Jul 2012, 19:19
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste