Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Aktuelle Fragen, Meldungen und Sachthemen

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon Christian O. am Mo 17. Sep 2012, 10:16

Werter "Gast"

GastAufErden hat geschrieben:
Christian O. hat geschrieben:Das aber ist sicher nicht Gottes Gedanke über den Organismus, den er so sehr geliebt hat, dass er sich selbst dafür hingegeben hat.

Er hat sich nicht für einen Organismus hingegeben

Soso, hat er nicht? Keine Ahnung dann, was Paulus wohl hier gemeint hat: "(...) wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat (...)" (Eph.5,25). Wenn man wie Du anscheinend die einfachsten Grundlagen der biblischen Lehre über die Gemeinde nicht versteht, dann bleibt eben auch der Rest im Dunkel. Z.B. das hier: "(...) Ihr aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder (...)" (1.Kor.12,27), und dies wohl auch "(...) Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen , zu dem ihr auch berufen worden seid in einem Leib (...)" (Kol.3,15)?

Blessings
Christian O.
 
Beiträge: 107
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:20

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am Mo 17. Sep 2012, 13:49

binich hat geschrieben:Gegenseitige Erbauung,Ermahnung usw. setzt zwingend Gemeinschaft voraus.Von denen,die unseren -meinen-HERRN JESUS CHRISTUS aufnahmen."Geht liebevoll und sorgsam miteinander um" fordert Paulus.Entsprechend sollte auch unser Stil im Forum sein.Wenn es mal nicht so ist (leider häufig auf christlichen Foren im Internet ),einfach darüber hinwegsehen.

...und die Wildsau im Garten des Herrn weiter sulen lassen??? :o

Der unsichtbare Leib ist nicht gleich zu setzen mit dem sichbaren Leib und dem was sich heute alles Gemeinde nennt!
Der unsichtbare Leib, die Gemeinde Christi setzt sich aus einzelnen Gliedern zusammen die in diesen Leib hineingetauft werden.
Dieses hineintaufen ist allerdings nichts, was vom Menschen bestimmt werden kann sondern es kommt von Gott.
Jesus ist für den einzelnen Menschen und dessen Sünden ans Kreuz gegangen, nicht für Gemeinden.
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon ich am Mo 17. Sep 2012, 20:43

GastAufErden hat geschrieben: Der unsichtbare Leib, die Gemeinde Christi setzt sich aus einzelnen Gliedern zusammen die in diesen Leib hineingetauft werden.
Dieses hineintaufen ist allerdings nichts, was vom Menschen bestimmt werden kann sondern es kommt von Gott.

Das ist leider Unsinn. Glieder werden nicht in den Leib hineingetauft. Wo hast Du das denn her? :?:
ich
 

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon binich am Di 18. Sep 2012, 10:49

GastAufErden hat dies vielleicht aus Apg. 2,38.Wir werden "auf den (in dem) Namen CHRISTI getauft.Oder aus 1.Kor. 12,13:"Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden..."

Er hat dann eventuell einen verkürzten Schluss gezogen.Ich jedoch finde seine Auffassung nicht "so daneben".

Dieter
binich
 
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Jul 2012, 19:19
Wohnort: Dortmund

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am Di 18. Sep 2012, 11:44

ich hat geschrieben:Das ist leider Unsinn. Glieder werden nicht in den Leib hineingetauft. Wo hast Du das denn her? :?:

Auch deine Sprache verrät Dich.
Zuerst behauptet man über sein Gegenüber das UNSINN verbreitet würde und im Anschluss fragt man dann wo man es den her hat?
Andersrum wäre einfach mal christlicher!
binich hat die Stelle bereits genannt aus dem ersten Korintherbrief.
Nicht gemeint ist Apg.2:38! Das ist etwas völlig anderes!
Im Korintherbrief 12 steht gar das der Leib eins ist!
Wie könnten es dann die Denominationen für sich beanspruchen da Sie ja völlig gespalten sind?
Unsichtbarer Leib ist daher nicht gleichzusetzen mit sichtbarem Leib wenn man denkt es seien Gemeindedenominationen!
Den sichtbaren Leib erkennt man an den Früchten und den gleichen Werken die Jesus tat. Das sind aber Einzelne Gläubige!
Diese sprechen dann auch in neuen Sprachen, daß ist aber auch ein anderes Thema.
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon ich am Di 18. Sep 2012, 15:43

GastAufErden hat geschrieben: Zuerst behauptet man über sein Gegenüber das UNSINN verbreitet würde und im Anschluss fragt man dann wo man es den her hat?
Andersrum wäre einfach mal christlicher!

Andersherum wird es auch nicht beser. Es hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass das eine spezielle Lehre ist, der Du da aufgessen bist. Deine Originalaussage ist tatsächlich eine völlige Verdrehung und Entstellung von 1. Kor 12,13. Da steht nichts von "hineintaufen". Jeder wiedergeborene Christ ist Glied am Leib, ob getauft oder nicht.

Die Unterscheidung zwischen un- und sichtbaren Leib macht die Bibel nicht. Warum tust Du es?

Richtig ist, dass der Leib nicht aus Gemeinden besteht sondern aus einzelnen wiedergeborenen Christen.
ich
 

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon Christian O. am Mi 19. Sep 2012, 08:12

ich hat geschrieben:Entstellung von 1. Kor 12,13. Da steht nichts von "hineintaufen"

Nicht ganz so fix bitte. Im Grundtext steht "εις εν σωμα εβαπτισθημεν", was "wurden in den Leib hineingetauft" heißt.

Dass damit sicher nicht die Wassertaufe gemeint ist, sollte jedem klar sein.

Blessings
Christian O.
 
Beiträge: 107
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:20

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon GastAufErden am Mi 19. Sep 2012, 13:19

Christian O. hat geschrieben:Dass damit sicher nicht die Wassertaufe gemeint ist, sollte jedem klar sein.
Blessings

Sollte man meinen... :)
Wie auch immer, sind es doch alles Büder, die Einen töricht und die Anderen klüger.
GastAufErden
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:42

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon ich am Mi 19. Sep 2012, 15:58

Christian O. hat geschrieben:Dass damit sicher nicht die Wassertaufe gemeint ist, sollte jedem klar sein.

Das wäre wünschenswert, scheint aber nicht so zu sein.

Christian O. hat geschrieben: Im Grundtext steht "εις εν σωμα εβαπτισθημεν", was "wurden in den Leib hineingetauft" heißt.

Diese Übersetzungsvariante, z.B. Schlachter 2000, ist sehr exotisch und eine unsinnige Wortschöpfung, die nicht einmal annähernd konkordant ist.
ich
 

Re: Sind Bewegungen, Gruppen, Kirchen etc Gottgemäß?

Beitragvon binich am Mi 19. Sep 2012, 18:05

Die EÜ gibt Vers 13 des 1.Kor. 12 so an:"Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen,..."
Ich selbst kann kein Griechisch (auch keine andere Fremdsprache.Ich vermute.Bruder Christian O. kann Griechisch,da er den genauen Wortlaut anführt.Wenn jemand meint, dies sei "exotisch",dann sollte dies entsprechend am griechischen Originaltext nachgewiesen werden.
Ich bin dem Bruder Christian O. dankbar für seine Ausführungen.
binich
 
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Jul 2012, 19:19
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron