Gibt es Empfehlungen?

Aktuelle Fragen, Meldungen und Sachthemen

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon ejb am So 25. Mär 2012, 22:12

Lieber Sebastian
das was Du über Versammlung und AV sagst is t h e o r e t i s c h richtig und dass was
Paule sagt ist l e i d e r die Praxis der AV
ejb
 

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Robert am Mo 26. Mär 2012, 12:07

schween hat geschrieben:
Plepaulett hat geschrieben:Die Versammlung Gottes (AV) ist noch und verhält sich so wie Gottes Wort uns sagt.

Es gibt (nicht wenige) Gemeinden, die man den geschlossenen Brüdern zuordnen kann, die dich sofort von der Gemeinschaft ausschließen, selbst wenn man mit der Bibel in der Hand vor ihnen steht und ihnen anhand des Textes aufzeigt, dass es möglich ist, dass ein Gläubiger sich wieder von Gott abwendet und dadurch letztendlich auch verloren gehen kann.
Mit einer solchen "Probe" kann man sehr einfach prüfen, ob man eher dazu neigt, dem Wort nachzudenken oder traditionellen Lehrmodellen. Es gibt da noch einige andere "Reizthemen". Es wird oft nicht wegen Sünde ausgeschlossen, sondern wegen Meinungsverschiedenheit - und das ist widerum selbst Sünde.


Also wenn bei uns jemand lehren würde, daß echte Gläubige wieder abfallen können, würde diese Person nicht mehr lehren dürfen.Falsche Lehren sollte niemand dulden.

Danke für die Antworten.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Annalena am Mo 26. Mär 2012, 19:56

Hallo ExAVleren

[*]]im Sinne Jesu die Zuhörer voll zu salbadern ............
Wie bitter muß ich sein, um mich so auszudrücken?
[*]. Brüder, die sich absolut nicht im Griff hatten und sich in schlimmer Weise an ihren Kindern und Familien versündigt hatten, durften am Tisch bleiben und .....
Beweisse !?
[*] Dieser ganze Hokuspokus mit den Empfehlungsschreiben,
Wortwahl ! Liebe ??
[*]und noch mehr

Wünsche dir, dass du die Wurzel der Bitterkeit erkennst, dann kann sie weggetan werden
Annalena
Annalena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 14:59

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon ExAVler am Mo 26. Mär 2012, 21:56

Hallo Annalena

In Sachen Bitterkeit liegst Du bei mir etwas daneben. Ich bin nicht einfach beleidigt oder bitter und kämpfe wegen einem „Betroffenheitskoller“ gegen die krankmachenden Verhaltensregeln und Lehren, die meine Geschichte in der AV bei mir kultiviert hat und die sie offensichtlich immer noch propagiert. Klar, ich bin nicht mehr in der Versammlung und nach vielen Jahren doch immer noch ziemlich erschrocken und – ich kann es nicht netter formulieren- abgestoßen von der Selbstsicherheit und Arroganz dort, die im Vergleich zu „meiner Zeit“ anscheinend auch nicht abgenommen hat.
Du schreibst :

[*]]im Sinne Jesu die Zuhörer voll zu salbadern ............
Wie bitter muß ich sein, um mich so auszudrücken?


Hast Du nie solche Sonntagnachmittage erlebt, an denen Du kramphaft versucht hast, aus dem was der dienende Bruder vortrug etwas für Dich mit zu nehmen? Wo nichts kam? Wo Du Dich gefragt hast, ob es an Dir liegt, wo Du Dich gefragt hast, ob etwas zwischen Dir und Gott steht? In Wirklichkeit war es nur ein grottenschlechter Vortrag von einem , der sich als Hilfsarbeiter Gottes inspiriert, berufen und sich legitimiert fühlt, völlig sinnfrei Worthülsen und Versammlungsphrasen zu verbinden. Wenn bei mir im Büro ein Mitarbeiter oder Lieferant derart schlecht vorbereitet wäre und meine Zeit und Erwartungen derart durch eine abgrundschlechte Präsentation missachtet, wie es Brüder heute noch tun, würde ich das nicht hinnehmen. Ich bin nicht bitter nur immer noch enttäuscht und erschrocken darüber, dass die Brüder meinen, so mit ihren Geschwistern umgehen zu dürfen.

Dan schreibst Du:

[*]. Brüder, die sich absolut nicht im Griff hatten und sich in schlimmer Weise an ihren Kindern und Familien versündigt hatten, durften am Tisch bleiben und .....
Beweisse !?


Glaub mir ich wäre froh, wenn ich die Beweise und Zeugen nicht hätte. Ich werde dieses Forum aber nicht zum Tribunal machen und Namen nennen. Ich kenne z.B. einen in einer Versammlung in NRW, der seine Kinder systematisch - und bestimmt nicht aus Liebe – zerstört hat. Er sitzt immer noch am Tisch während sich seine Kinder mit schweren Traumata auseinander setzen . Seine Firma hat im Krieg sehr von den Nazis durch Kriegsgefangene profitiert, die ihm zugewiesen wurden. Ob er selbst Parteigenosse war, weiß ich nicht definitiv. Er wird sicher auch eigene Kriegstraumata zu verarbeiten gehabt haben, aber das entschuldigt nicht, dass er psychopatisch sadistische Neigungen in der Versammlung nicht zu rechtfertigen braucht und diese in seiner Familie ungehindert leben konnte, obwohl es den Brüdern bekannt war. Die Ohrfeigen flogen nur so und die Strafen, die er über seine Kinder verhängte waren schlicht grausam abgesehen von den Beschimpfungen, die er losließ. Kindesmisshandlung und „Zucht“ ,wie es die Brüder nannten und die an sich schon pervers genug ist, wurde verwechselt und auch heute scheint weder das eine noch das andere verurteilt zu werden. Dieser Bruder ist leider nicht der Einzige. Wenn man sich klar macht, dass dieser Bruder gleichzeitig am Ausschluss anderer Brüder wegen Nichtigkeiten beteiligt war, werde ich heute noch zornig und finde die „Geschwister“, die nicht klar Position beziehen jämmerlich.

Dann mahnst Du Liebe an:
[*] Dieser ganze Hokuspokus mit den Empfehlungsschreiben,
Wortwahl ! Liebe ??

[*]und noch mehr
Wie findest Du eine Gruppe von Menschen, die sich als einzige im Besitz des rechten Tisches wähnt und sich durch Verzicht auf jede Organisation hervor tut und dann doch von drei Brüdern unterschriebene Mitgliedsausweise durch Empfehlungsschreiben ausstellt , damit ja kein Unreiner aus einer „Benennung“ oder organoisierten Gemeinde sein Unwesen treibt und das Brotbrechen in der Versammlung des lebendigen Gottes besudelt? Das ist doch so absurd, dass Hokuspokus noch milde formuliert ist.

Vielleicht noch eine Bitte. Tu nicht alles, was ein Forumsteilnehmer äußert als „ Bitterkeit“ und als persönliche Befindlichkeit ab. Damit machst Du es Dir wirklich zu einfach und beraubst Dich selbst um Impulse und Denkanstöße, die in der AV sehr wichtig wären. Es gibt auch bei sachlicher Betrachtung viel Absonderliches in der AV. Es gibt sowohl einfache harmlose Spleens, wie aber auch pathogene Strukturen und eine Diktatur der Lehrmeinungen, die dem Geist Gottes diametral entgegenwirkt. Um diese doof zu finden muss man nicht bitter sein.
N´schönen Gruß
exAVler
ExAVler
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:51

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Plepaulett am Mi 28. Mär 2012, 17:49

liebe Freunde und Brüder -
Ich habe nie behauptet, daß ich weil ich zur AV gehe ein Kind Gottes bin. Genau umgekehrt ist es, ich gehe zur AV weil ich ein Kind Gottes bin und zwar von frühester Jugend an. In der AV wird die Gotteskindschaft noch gelebt, wie Gottes Wort es uns sagt. Das sollte auch so bleiben. Darum sind auch viele von den geschwistern weggegangen, weil ihnen das Leben mit Jesus zu eng geworden ist. Es gibt ja mittlerweile so viele Brüderbewegungen, da kann man sich die freiesten aussuchen. Natürlich sind viele unter ihnen wirkliche Kinder Gottes, die auch errettet sind, dies aber nicht leben. In vielen Kirchen und Religionsgemeinschaften gibt es gläubige Christen, aber Christen die unterschiedlicher in ihrem Glauben nicht sein können. Gott kennt die sein Eigentum sind, er sieht in jedes einzelne Herz.
liebe Grüße - Paule
Plepaulett
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 13:21

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon RChap am Do 29. Mär 2012, 17:32

Plepaulett hat geschrieben:"Darum sind auch viele von den geschwistern weggegangen, weil ihnen das Leben mit Jesus zu eng geworden ist. Es gibt ja mittlerweile so viele Brüderbewegungen, da kann man sich die freiesten aussuchen."


Liebe Plepaullet, hast du mit diesen Geschwistern geredet und haben sie dir das so gesagt? Oder hast du das (wie ich) so immer beigebracht bekommen?

Ich war auch 23 Jahre in der AV, und bin dann weggegangen, weil man in der Abendmahlspraxis für mich in einer Art über die Schrift hinausgeht, die mein Gewissen nicht mittragen konnte und kann. Und sicher nicht, weil mir das Leben mit dem Herrn Jesus zu eng wurde. Die meisten Geschwister, die ich kenne (und die aus der AV weg sind), haben dies aus ähnlichen Gewissens-Gründen getan. Ich habe auch jahrelang beigebracht bekommen, dass sie das ja nur aus einer ungeistlichen "Freiheitsliebe" tun, und war beschämt, als ich merkte, dass das meistens nicht zutraf. -

Plepaulett hat geschrieben:"Natürlich sind viele unter ihnen wirkliche Kinder Gottes, die auch errettet sind, dies aber nicht leben.


Oh doch, das tun die meisten. Leider trifft es eher (wie in anderen Gemeinden) auf die AV zu, dass dort Menschen sind, die dem Anschein nach ihren Glauben leben (sich an richtige Formen halten), aber keine lebendige Beziehung zu Gott haben. Ich rede von Gemeinden, die den Anspruch haben, "bibeltreu" zu sein (99% der offenen/geschlossenen/etc. Brüdergemeinden.)

Liebe Grüße,

RChap
One Way. One Truth. One Life.
RChap
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:03

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Plepaulett am Fr 30. Mär 2012, 09:38

lieber ExAVler -
Du schreibst:
... daß Du deine Versammlung magst

Es ist nicht "meine" Versammlung, ich bin nur ein Glied dieser Versannlung, der Versammlung des lebendigen Gottes.
liebe Grüße - Paule
Plepaulett
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 13:21

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Plepaulett am Fr 30. Mär 2012, 09:51

lieber RChap -

Du schreibst:
Liebe Plepaullet, hast du mit diesen Geschwistern geredet und haben sie dir das so gesagt? Oder hast du das (wie ich) so immer beigebracht bekommen?

Dies habe ich nicht beigebracht bekommen, glaube mir, ich bin alt genug mir eine eigene Meinung bilden zu können, überdies besitze ich eine, nicht nur eine, Bibel in der uns Gott Vorgaben für unseren Weg über diese Erde gibt, und die sollten wir schon beachten und auch ausleben. Und das zu tun bin ich bemüht, um einen sichtbaren Weg zur Ehre Gottes zu gehen. Möge ER mir immer die nötige Kraft geben seinem Wort zu folgen, das ist meine täglich Bitte an IHN.
liebhe grüße - Paule
Plepaulett
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 13:21

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Liebe2Liesel am Mi 23. Mai 2012, 13:23

Satire: "Es gibt kein Heil außerhalb der Gemeinde/Kirche :-)" Luther war ein kleiner Papst. Darby bzw. Calvin ebenso. Deren diktatorischer Geist herrscht halt bis heute. Ist auch logisch, wenn man deren Geister statt dem heiligen Geist folgt. Es kann in solchen "Gemeinden" im Grund auch immer nur Diktatur oder Verweltlichung, aber keine Normalität, geben, da deren Organisation nach dem Fleisch und nicht nach dem Geist ist. Klar funktioniert so ein System wie z.B. eine Firma funktioniert, nur sollte man doch nicht meinen, daß das etwas mit dem zu tun habe, was die Bibel als Gemeinschaft beschreibt. Die allermeisten "Gemeinden" sind mit ihrem Sekten-Zirkus effektiv doch nur Gemeinschafts-Verhinderungsanstalten.
Liebe2Liesel
 

Re: Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Robert am Di 29. Mai 2012, 20:55

Ja, leider scheint es oft so zu sein.
Auf unseren HERRN JESUS schauen und Andere , z.B. Darby lesen um das "GUTE" zu behalten.Er hat viel Richtiges geschrieben.Aber auch Nichtrichtiges.
Darüber kann man sich austauschen ohne ihn zu verurteilen.
Liebe Grüße Robert
Robert
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:40

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron