Beurteilung der Bundestagswahl

Aktuelle Fragen, Meldungen und Sachthemen

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon toffil am So 30. Aug 2009, 09:49

Ja klar, diesen Spruch habe ich auch schon gehört, er ist aber mindestens falsch, ich würde sogar sagen böswillig.

Meiner Ansicht nach ist er nicht böswillig. Was ich von Idea kenne, ist furchtbar dünn und aus meiner Sicht nicht besonders bibelgerecht.

Meinst du das jetzt ernst???? Das was ich von Skambraks bisher mitbekommen habe, lässt mich daran stark zweifeln.

Das könnte daran liegen, dass Skambraks einer der wenigen ist, die sich nicht mit dem Niedergang der modernen Christenheit und ihrem Wohlfühlwahn abfinden wollen.

Würdest du das auch mit Beispielen belegen können, oder ist das ein reines Vorurteil, weil sie auch ein mal was abdrucken, was provoziert (im guten Sinne, finde ich).

Hinsichtlich des Bundes Freier Evangelischer Gemeinden und des dazugehörigen Verlagswesens bin ich als ehemaliger Insider über den Status des Vorurteils hinaus. Man muß sich nur anschauen, was aus der einstmals gar nicht schlechten Zeitschrift "Family" inhaltlich geworden ist. Darüber hinaus wird, nachdem Brockhaus richtigerweise ausgestiegen ist, die Volxbibel durch die gleiche Verlagsgruppe verlegt. Das sagt auch schon viel aus.

Und ein weiterer Fakt hinsichtlich Geld: Das Theologische Seminar Ewersbach, wo die Pastoren der FeG's ausgebildet sind, läßt jetzt auch die Ausbildung von Pastorinnen zu. Dies wurde beispielsweise in "kontroversen" Podiumsdiskussionen "biblisch erarbeitet und begründet". Warum aber sollen jetzt dort wirklich Pastorinnen ausgebildet werden? Weil das Seminar den Status einer FH beantragt hat, und eine solche darf nicht diskriminieren. Aber warum will das Seminar zur FH werden? Richtig, um staatliche Zuschüsse zu erhalten. Und schon sind wir wieder beim Geld.

Im Übrigen habe ich mit wachsender Lebenserfahrung festgestellt, dass "Provozieren" mit Christentum nichts zu tun hat. Wer provoziert, dem ist nicht unbedingt an einer Problemlösung gelegen, sondern der will halt provozieren.
toffil
 

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon asderrix am So 30. Aug 2009, 13:37

Hallo Toffil,
zu provozieren, ich denke das was wir damit verbinden, ist die negative Seite, das provozieren um der Provokation willen.
Das was ich meinte, war die positive Seite, die eine konträre, ungewöhnliche These in den Raum stellt um zum Nachdenken zum auseinandersetzen dami anzuregen.

Die eigentliche Bedeutung des Wortes wird bei Wikipedia gut beschrieben:
Provokation (v. lat. provocare ‚hervorrufen‘, ‚herausfordern‘) bezeichnet das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen. Hierbei agiert der Provokateur bewusst oder unbewusst in einer Weise, dass die provozierte Person oder Personengruppe ein tendenziell erwünschtes Verhalten zeigt.

Ich empfind Idea als eine Informationsplattform, was sie meiner Überzeugung nach auch sein will.
Geistlich tiefgehende Impulse erwarte ich da nicht, obwohl auch diese da sind, aber sicher im einstelligen Prozentbereich.

Für geistliche Informationen/Impulse lese ich die Perspektive oder Aufatmen, letzteres gerade auch weil nicht alles "linientreu" ist und mich an vielen Punkten zum Wiederspruch reizt.
Das aber erwarte ich von so einem Heft, das bringt vorwärts, da muss der eigene Standpunkt hinterfragt, korrigiert oder gefestigt werden.

Zu Skambraks, ich habe den Eindruck dass er sensationshaschend die Negativereignisse in den Christlichen Lager auflistet.
Positive vorwärtsweisende Impulse, wüsste ich jetzt keine von ihm zu nennen, ich habe mich allerdings auch schon lange nicht mehr mit seinen Veröffentlichungen auseinandergesetzt.
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon toffil am Mi 2. Sep 2009, 17:13

Hallo Asderrix,

meiner Erfahrung nach ist Provokation, auch wenn sie eigentlich gut gemeint ist, nicht das biblisch Richtige, wenn es um Veränderungen geht. Ich weiß, wie Du es meinst, und bin wahrscheinlich heute noch oftmals ein wandelnder Provokateur, die Ältesten meiner ehemaligen FeG können ein Lied davon singen. Aber manchmal denke ich, es fehlt vielleicht ein wenig die Liebe, wenn man fällige Veränderungen anmahnt. Andererseits kann ich verstehen, dass man, wenn die Leute partout nicht hören wollen, zu etwas drastischeren, eben provokativen Mitteln greifen muß.

Skambraks gehört ja auch zum Maleachikreis, und auf dessen Konferenz am Himmelfahrtstag konnte man sich durchaus gute Impulse mitnehmen! Nach der ersten Maleachikonferenz ging es mir wie Dir, ich konnte neben der Auflistung der Schwächen in der modernen Christenheit keine Wegweisung erkennen, das war aber diesmal anders, wie ich fand.
toffil
 

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon asderrix am Mi 2. Sep 2009, 19:06

Das ist interessant.
Gibt es über diese Maleachikonferenz eine Dokumentation?
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon toffil am Do 3. Sep 2009, 14:19

asderrix hat geschrieben:Das ist interessant.
Gibt es über diese Maleachikonferenz eine Dokumentation?

Ja, guck mal über Google bei Maleachikreis. Da findet man etwas.
toffil
 

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon Ullrich am Fr 9. Okt 2009, 09:25

Wir als Christen sollten nicht wählen, da wir unser Haupt bereits haben. Grade wenn eine Partei besonders gut und fromm erscheint geht von ihr meiner Meinung nach die größte Gefahr aus.

Ich wähle seit einigen Jahren konsequent nicht mehr.
Ullrich
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 15:07

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon asderrix am Fr 9. Okt 2009, 22:06

Und, hast du schon ein Dankesschreiben von den Republikanern und den Linken dafür bekommen?
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon ich am Sa 10. Okt 2009, 12:37

asderrix hat geschrieben:Und, hast du schon ein Dankesschreiben von den Republikanern und den Linken dafür bekommen?

Nenn mir die Partei die Du gewählt hast, und ich sage Dir was Du falsch gemacht hast.
ich
 

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon Stefan am Do 15. Okt 2009, 00:33

asderrix hat geschrieben:Welche Alternative zu einer objektiven Information im Christlichen Bereich würdest du mir anbieten?

Als Ergänzung zu anderen Quellen vielleicht:
ekklesia-nachrichten.com
geiernotizen.de
Stefan
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 12:21

Re: Beurteilung der Bundestagswahl

Beitragvon asderrix am Mo 26. Okt 2009, 21:23

ich hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Und, hast du schon ein Dankesschreiben von den Republikanern und den Linken dafür bekommen?

Nenn mir die Partei die Du gewählt hast, und ich sage Dir was Du falsch gemacht hast.

Ich habe den, meiner Meinung nach, möglichst kleinsten Fehler gemacht, dort wo man nur zwischen Fehlern wählen kann.
asderrix
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:57

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste