RCM hat geschrieben:insbesondere scheint es fast keine Gruppen der Hales-Brethren in Afrika und Asien zu geben, lediglich von ganz wenigen in Indien habe ich irgendwo gelesen. In Kontinentaleuropa, Südamerika und der Karibik ist die Zahl wohl nur gering und sicher deutlich geringer als z. B. die der "Reunited Brethren".
Das ist sicher richtig, aber in absoluten Zahlen sind wohl auch die "Reunited Brethren" außerhalb von Kontinentaleuropa und Ägypten nicht besonders stark. Mir liegen keine aktuellen Daten vor, aber ich nehme an, dass die Zahlen, die man aus Ouweneels
Het verhaal van de Broeders (Bd. 2, 1978) extrahieren kann, seither nicht explosionsartig nach oben gegangen sind (vielerorts wird eher das Gegenteil der Fall sein):
Süd- und Osteuropa: ca. 210 Versammlungen, davon allein ca. 140 in Rumänien
Afrika: ca. 200-210 Versammlungen, davon allein ca. 190 in Ägypten
Asien: ca. 10 Versammlungen
Mittelamerika: ca. 70-80 Versammlungen, davon ca. 30 auf Jamaica
Südamerika: ca. 30-40 Versammlungen
Allerdings finden sich in der Literatur, wie ich jetzt festgestellt habe, teilweise doch erstaunlich hohe Zahlen für die Nicht-Raven-"Exklusiven". Der Artikel
"Plymouth Brethren (Exclusive)" im Lexikon
Religions of the World (hrsg. von J. Gordon Melton und Martin Baumann, 2002) beziffert den Anteil der Raven-Brüder an den weltweiten "Exklusiven" auf nur 20-30 %; demzufolge wäre mit etwa 150.000 bis 230.000 "Exklusiven" zu rechnen. In der
zweiten Auflage desselben Lexikons (2010) wird der Raven-Anteil an den "Exklusiven" immerhin bereits auf "less than half" und damit wohl etwas höher geschätzt. Das Buch
I fratelli. Una critica protestante della modernità (2007) von Massimo Introvigne und Domenico Maselli nennt folgende Zahlen:
Brethren III (= Reunited): ca. 100.000
Brethren IV (= Raven-Taylor-Hales): ca. 45.000
Brethren V (= Tunbridge Wells): ca. 10.000
Brethren IX (= Ames): mehrere hundert
Brethren X (= Ex-Raven-Taylor, "Outs"): ca. 10.000
Damit käme man auf etwa 165.500 "Exklusive" weltweit, von denen die Ravens etwa 27-28 % ausmachen würden. Mir persönlich erscheinen die meisten dieser Gruppengrößen allerdings zu hoch gegriffen. Nehmen wir einmal an, die von Ouweneel genannten "Reunited"-Versammlungen würden alle noch existieren, dann kämen wir für Süd- und Osteuropa, Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika zusammen auf ca. 550. Hinzuzurechnen wären ca. 206 Versammlungen in Deutschland und maximal 30 in Großbritannien (nach Roger P. Daniel,
Footprints in Time, 2007, S. 30), macht zusammen ca. 786. Weitere nennenswerte Gruppen würde ich in den USA, Kanada, Frankreich und der Schweiz vermuten, aber für diese Länder liegen mir keine aktuellen Zahlen vor; in jedem Fall dürfte die Gesamtzahl der "Reunited"-Versammlungen weltweit wohl kaum viel höher als 1000 liegen. Die Organisation CESNUR, die das o.g. Buch herausgegeben hat, geht demgegenüber von
1500 Versammlungen aus, aber mir ist unklar, wie sie auf diese Zahl kommt. Auch dass es noch 10.000 Tunbridge-Wells- und 10.000 Ex-Raven-Taylor-Brüder geben soll, bezweifle ich; die letztere Zahl hat CESNUR bereits selbst halbiert: Raven-Taylor-Hales-Brüder und -Abspaltungen sollen sich jetzt
zusammen auf
50.000 Personen belaufen.
RCM hat geschrieben:Ferner vermute ich, dass bei den 46.000 auch kleine Kinder (mindestens die ab 12) mitgerechnet werden, zumal die Raven-Taylor-Hales-Brethren die Haustaufe praktizieren und ich meine gelesen haben mit zwölf dort eine faktische Verpflichtung zur Teilnahme am Abendmahl herrscht.
Das denke ich auch. Die Zahl der
erwachsenen Raven-Taylor-Hales-Brüder dürfte also noch deutlich kleiner sein.
RCM hat geschrieben:Ich könnte mir bei dem extremen Zentralismus der Hales-Brethren aber durchaus vorstellen, dass die einen recht guten Überblick über die Anzahl haben.
Ganz bestimmt. Umso mehr wundert es mich aber, dass die Angaben von 2007 und heute so weit auseinanderliegen.